Jump to content

Die Schweiz ein Volk von sammler


Bigpit

Recommended Posts

:boese::boese::boese:In der Schweiz bekommt man fast überall beim einkaufen in Warenhäuser Tankstellen ect. cummulusPunkte (eine Art rabatpunkt)die kann man gegen Geschenke, Gutscheine Geld eintauschen.In Deutschland habe auch schon ein Punktekonto gefunden es liegt in Flensburg aber es kam leider noch keine geschenkliste ..........
Link to comment
Share on other sites

In der Schweiz bekommt man fast überall beim einkaufen in Warenhäuser Tankstellen ect. cummulusPunkte (eine Art rabatpunkt)die kann man gegen Geschenke, Gutscheine Geld eintauschen.In Deutschland habe auch schon ein Punktekonto gefunden es liegt in Flensburg aber es kam leider noch keine geschenkliste ..........

 

Da bekomme ich lieber schöne Geschenke! Wir sind doch ein freundliches Volk:amuse: Eure Punktesammlerei in Flensburg (warum nicht in Hinterberg oder Überdorf oder...) habe ich bis heute nicht begriffen??:wacko:

Link to comment
Share on other sites

@maso

 

Vermutlich aus Angst vor der potentiellen Selbstjustiz der Kraftfahrer mit vollem Punktekonto hat man da die am Rande der Republik liegende, nördlichste kreisfreie Stadt Flensburg erwählt ! Ohne Fahrerlaubnis ist sie halt nun mal sehr schwer zu erreichen.

 

Wie sagt man immer so schön: "Meine Meinung" :laugh::laugh::laugh:

Link to comment
Share on other sites

Aber: was ist denn in Flensburg? Ist da das Amt für das bundesweite Sündenregister? Sorry die Fragerei. Aber ich höre so viel davon. Das nimmt mich jetzt wunder!!

Link to comment
Share on other sites

ich als schweizer bekamm strafpunkte in deutschland 27 km zu schnell.parkbusse in zürich ist teurer als schnellfahren im grossen kanton.....

Link to comment
Share on other sites

Aber: was ist denn in Flensburg? Ist da das Amt für das bundesweite Sündenregister? Sorry die Fragerei. Aber ich höre so viel davon. Das nimmt mich jetzt wunder!!

 

Ernsthaft: Ja! Ich weiß nicht warum gerade dort!

 

Das Kraftfahrbundesamt unterhält das "Zentrales Fahrzeugregister", das "Zentrales Fahrerlaubnisregister", das "Zentrales Kontrollgerätkartenregister" und eben das "Verkehrszentralregister" in Flensburg.

In letzterem werden "auffälig gewordene Verkehrsteilnehmer registriert. Bei uns startet man mit null Punkten und irgendwann (vereinfacht geschildert!) bei 18 ist die Fahrerlaubnis weg. Bei den Franzosen ists umgekehrt. Wie ists bei euch?

 

 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

 

Spassmodus: Wo das "bundesweite Sündenregister" ist fragen wir mal den Diavelisti, der ab und an "...auf Geschäftsreise..." fährt :toung:

Edited by rubber duc
Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist ab 30 km zuviel der Lappen weg.innerorts oder bei 20,30,40 zohnen ist die Grenze Lappen weg tiefer.Busse nach Einkommen und vermögen.hatte bei 50 16km zuviel 450 Fr.Busse.

Link to comment
Share on other sites

Verwarnung / Ausweisentzug in der SchweizEine Verwarnung bzw. ein Ausweisentzug kann (muss nicht in jedem Fall) ab einer Überschreitung von 16 km/h innerorts, von 21 km/h ausserorts und von 26 km/h auf der Autostrasse/Autobahn angeordnet werden. Die Geschwindigkeitsübertretungen sind Nettowerte nach Abzug der Sicherheitsmarge. Fallweise können bei schweren Überschreitungen zusätzslich noch Freiheitsstrafen verfügt werden. Wichtige zusätzliche Faktoren für die Beurteilung sind hier ausserdem der automobilistische Leumund, die Witterungs- und Strassenverhältnisse, das Verschulden und die berufliche Notwendigkeit des Führerausweises.

 

Geschwindigkeitsüberschreitung ausserorts bis 20 km/h – Kein Fahrausweisentzug und keine Verwarnung.

Geschwindigkeitsüberschreitung ausserorts zwischen 21 und 25 km/h – Verwarnung.

Geschwindigkeitsüberschreitung ausserorts zwischen 26 und 29 km/h – Fahrausweisentzug (mind. 1 Monat).

Geschwindigkeitsüberschreitung ausserorts ab 30 km/h – Fahrausweisentzug (mind. 3 Monate).

 

Bussen bei Überschreitung: Innerorts Ausserorts Autobahn

um 1-5 km/h 40.- 40.- 20.-

um 6-10 km/h 120.- 100.- 60.-

um 11-15 km/h 250.- 160.- 120.-

um 16-20 km/h V 240.- 180.-

um 21-25 km/h V V 260.-

über 25 km/h V V V

(V = Verzeigung)

 

So jetzt wisst ihr's...

Link to comment
Share on other sites

...

Spassmodus: Wo das "bundesweite Sündenregister" ist fragen wir mal den Diavelisti, der ab und an "...auf Geschäftsreise..." fährt :toung:

Tja, nur leider ist er seit Anfang Juni nicht mehr im Forum gesehen worden a075.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information