Jump to content

Ducati Garantie Erfahrungen?


FB1DE
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

wollte mich mal erkundigen ob jemand damit Erfahrungen hat, wie sich Ducati in Bezug auf die Garantie verhält, wenn man es mit den Service Intervallen nicht so genau genommen hat. Ich sag mal einfach, kaum jemand lässt den Service bei exakt 1000 km machen, es werden wohl immer etwas mehr sein, aber wo ist aus Ducati's Sicht Schluss mit der Akzeptanz von Garantiefällen? Bei 1050? 1500?

 

Was fällt überhaupt genau unter die 2 Jahre Garantie bei Ducati? Bei Harley Davidson ist in der Garantie so ziemlich alles ausgeschlossen, so dass es im Prinzip egal ist ob man die Service Intervalle genau einhält oder nicht :-)

 

Also, nur damit kein Missverständnis aufkommt: Service muss sein, keine Frage. Die Frage ist nur ob es sich lohnt sich damit zu stressen, was die genaue Einhaltung der Intervalle angeht.

 

VG

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Nach meiner Erfahrung kommt es dabei wohl auch sehr auf den Freundlichen an.

Als ich 2012 den 1. Service hatte, wurde mir gesagt, ich solle bloß nicht gleich bei 1.000 km kommen.

Da wäre noch nichts passiert und das Öl wäre noch wie neu. Ich solle ruhig bis über 1.500, aber nicht über 2.000 km fahren.

Voraussetzung ist allerdings, dass man sich ordentlich an die Einfahrvorschriften hält.

Motor warm laufen lassen und nur unter Last und bei gut warmem Motor kann man auch mal etwas höher drehen.

Gemacht wurde bei mir der 1. Service dann bei 1.600 km.

In die 2 Jahre Garantie fällt alles, was du nicht selbst kaputt gemacht hast.

Nach 13 Monaten und bei 17.000 km wurde bei mir der Gangsensor getauscht. Davor ist sie mal stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten, weil kein Leerlauf angezeigt wurde.

Dabei wurde sie auch kostenlos geholt und zum Freundlichen gebracht.

Dann hatte ich scheppernde Endrohre und es hat völlig gereicht, dass ich es innerhalb der Garantie gezeigt hatte.

Ausgetauscht wurde es dann erst beim nächsten Service, als die Garantie schon 7 Monate vorbei war.

Habe dann nur etwas drauf gezahlt (200€), weil ich gleich die neuen silbernen Endrohre des 14er Models wollte.

Hitzeschutzblech am hinteren Krümmer war an der Schraube eingerissen; wurde auch ohne Probleme ersetzt.

 

Also ich kann überhaupt nicht meckern und die meine hat jetzt bereits über 50.000 auf der Uhr.

Bis auf die o.g. Dinge war noch nix.

Ich habe allerdings meine Regeln: Fahre nie los, bevor die Wassertemperatur auf mind. 60°C ist und dann noch die nächsten 6 bis 10 km nur mittlerer Drehzahlbereich (je nach Wetter).

Und natürlich halte ich alle Servicevorgaben ein, wobei es hier aber auch nicht auf den KM ankommt. kann auch mal bis zu 1.000 km drüber sein.

 

Und vielleicht liegt es ja auch ein bisschen am "Miteinander", denn "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück."

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wollte mich mal erkundigen ob jemand damit Erfahrungen hat, wie sich Ducati in Bezug auf die Garantie verhält, wenn man es mit den Service Intervallen nicht so genau genommen hat. Ich sag mal einfach, kaum jemand lässt den Service bei exakt 1000 km machen, es werden wohl immer etwas mehr sein, aber wo ist aus Ducati's Sicht Schluss mit der Akzeptanz von Garantiefällen? Bei 1050? 1500?

 

Was fällt überhaupt genau unter die 2 Jahre Garantie bei Ducati? Bei Harley Davidson ist in der Garantie so ziemlich alles ausgeschlossen, so dass es im Prinzip egal ist ob man die Service Intervalle genau einhält oder nicht :-)

 

Also, nur damit kein Missverständnis aufkommt: Service muss sein, keine Frage. Die Frage ist nur ob es sich lohnt sich damit zu stressen, was die genaue Einhaltung der Intervalle angeht.

 

VG

Frank

 

 

Besten Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen :-)

Persönlich denke ich auch, dass die Maschine easy für die ersten 1500-2000km auch ohne der Service auskommt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information