Nopain666 Posted June 23, 2016 Share Posted June 23, 2016 Hi Leute, ich habe im diavel-forum.com gelesen, dass man den Originaltopf indirekt lauter machen kann, indem man diesen Kabelzug löst (siehe Fotos). Wenn ichs richtig verstehe, dann wird bei bestimmten Drehzahlen nachgeregelt, damit die gesetzlichen Abgasnormen/Lautstärken eingehalten werden können. Ein Kollege aus Australien will das Kabel gelöst haben und meint, sein Dinge wäre im "wichtigen" Drehzahlbereich nun deutlich lauter und Fehler am Display hätte er auch keinen. Kennt sich von euch wer in dieser Frage aus? Ich hatte so etwas ähnliches bei meiner Duke 690, den Gangsensor... nach dem Abpinnen von einem Kabel, ging das Ding deutlich besser im ersten und zweiten Gang. Ist das bei der XDiavel soundtechnisch eventuell ähnlich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted June 24, 2016 Share Posted June 24, 2016 Hab auch schon darüber gelesen, angeblich geht die Klappe erst bei 3000+ zu und ab 5000 wieder auf. Das Aushängen führt zu einem Fehler, welcher dem Fahrer nicht angezeigt, dafür aber abgespeichert und vom Händler gesehen wird. Wie das mit dem Sound ist, dass weiß ich leider nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SachsenTeufel Posted June 29, 2016 Share Posted June 29, 2016 Ich habe das seinerzeit bei der Multi 1200 probiert. Das Ergebniss war sehr ernüchternd und hat letztlich den Aufwand nicht gelohnt. Daher warte ich, bis die Zubehörgangster eine Alternative liefern können. Bei der Multi war es die Komplettanlage von QD. Bei der XD...???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted July 3, 2016 Share Posted July 3, 2016 Jetzt komme ich gerade von meiner Ausfahrt zurück. Das ist immer wieder von einem breiten Grinsen begleitet - klasse! Ist das jetzt ein subjektiver Eindruck von mir oder kommt es sonst noch jemanden so vor als würde der original Auspuff lauter werden? Also ich finde der Sound ist wirklich nicht von schlechten Eltern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dielmann Posted July 3, 2016 Share Posted July 3, 2016 Also ich habe eher den Eindruck, dass der Sound leiser wird, was aber sicher daran liegt, dass ich mich an den Sound der XD gewöhnt habe. Aber wieso sollte der lauter werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted July 3, 2016 Share Posted July 3, 2016 Hallo Fred, also ich erinnere mich da an einige Zubehörtöpfe - z.B. BOS - die mit zunehmender Laufleistung immer besser wurden. Hat sicherlich damit zu tun, was dort an Dämmstoffen verarbeitet ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted July 3, 2016 Share Posted July 3, 2016 Der Auspuff mit der Zeit lauter, denn die Wolle schluckt mit der Zeit immer weniger vom Schall. Das der Auspuff leiser werden soll erscheint mir völlig unlogisch. Bei den Zubehörtöpfen werden die je nach Qualität der Wolle schneller lauter. Günstige Hersteller wie z.b. Mivv oder LeoVince brennen sehr schnell frei. Hochwertige Hersteller werden nach den ersten 1000 KM auch spürbar lauter, aber eben nicht so heftig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted July 3, 2016 Author Share Posted July 3, 2016 Mein Auspuff ist jetzt nach 2.500 definitiv lauter als zu Beginn. Noch ein Tick lauter und es würde für mich passen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted July 3, 2016 Share Posted July 3, 2016 Also täuscht mich mein Gefühl nicht. Das ist ja mal ein guter Prozess Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Superx Posted July 13, 2016 Share Posted July 13, 2016 Also normal werden ausschliesslich Dämpfer mit Prallblechen für orig.Dämpfer verwendet...deshalb sind sie auch voluminöser und schwerer...Zubehördämpfer sind dafür fasst ausschliesslich Absorbsionsdämfer mit Wollmantel...einfacher und günstiger im Aufbau,leichter,aber mit der Zeit aber auch immer lauter,weil Wolle ausgeblasen oder verbrannt wird...der Auspuff unserer xdiavel ist 100 pro ein Reflektionsdämpfer,der dürfte eigendlich nicht lauter werden.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted July 13, 2016 Share Posted July 13, 2016 Die Auslässe mit dem Lochblechrohr sehen mir aber schon nach Absorbationsprinzip aus, daher vermute ich mal, dass es sich um eine Kombination von beiden handelt, was ja auch gern mal gemacht wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lalelu3195 Posted January 20, 2017 Share Posted January 20, 2017 Moin zusammen. Habe folgendes bei Facebook gefunden. Hatte erst selbst Interesse daran aber wenn ich mir das so anschaue ist das doch viel aufwendiger als gedacht ? Dazu noch folgenden Link. https://www.youtube.com/attribution_link?a=VC-jVyMtvqc&u=%2Fwatch%3Fv%3DJwtmgXBVEpI%26feature%3Dshare Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO Posted January 21, 2017 Share Posted January 21, 2017 Nochmal zu der Klappe. Laut Explosionszeichnung geht da kein Kabel hin. Und wenn da kein Kabel ist kann doch auch nichts gemeldet werden!? Gibt es denn hierzu was konkretes? Hat noch jemand seine Klappe stillgelegt? Auspuff müsst ja min. lauter werden. Zumindest für den Bereich des Test Zyklus gemäß Fahrgeräusche. Hier ist auch ein interessanter Artikel dazu. http://www.motorradonline.de/schraubertipps/technik-auspuffklappen.523128.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrecky Posted January 22, 2017 Share Posted January 22, 2017 Zur Klappe geht nur ein Seilzug, der wird durch einen E-Motor gesteuert. Wenn der Motor nicht den richtigen Winkel (also Anschlag ereicht) bzw. nicht durch die Feder zurückgezogen wird., gibt es eine Fehlermeldung. Einfach aushängen klappt so nicht. Da musst du mit einer Feder arbeiten die den richtigen Zugwiderstand hat. Deswegen reden alle von ausprogrammieren aus dem Steuergerät, bzw. Stecker ab und Simulator dran. Und ja, der Auspuff wird ein wenig in einem bestimmten Lastbereich lauter, bringt aber nicht viel. Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Artvox Posted January 22, 2017 Share Posted January 22, 2017 Zug raus und am Motor Stecker ab, dann ESE rein und alles ist gut. https://www.healtech-electronics.com/products/ese/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO Posted January 22, 2017 Share Posted January 22, 2017 Ok Danke. Mal schauen ob ich das mache. Vielleicht kommt ja noch eine ABE ESD Variante auf den Markt die gut aussieht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XdiavelS Posted April 14, 2017 Share Posted April 14, 2017 Kann man den Topf nicht aufmachen und optimieren dann wieder schweißen. Und beim Optimierung muss man ja nicht übertreiben das es die Rennleitung auffällt. Wenn jemand so was anbietet bitte PN an mich Gesendet von meinem SM-C9000 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 Ich habe mich mal vor 2 Wochen dazu aufgerafft und die Auspuffstellklappe unten am ESD ausgehangen. Keine 5 Minuten Arbeit. Nach nun ca. 500Km Testfahrt folgendes Fazit. Das Ergebnis: Eine mir ersichtliche Fehlermeldung im LCD Display kommt nicht. Ob der "Fehler" für den Händler ersichtlich abgespeichert wird......keine Ahnung. Wer das ganze aus Gründen der Soundoptimierung machen möchte.....würde ich bleiben lassen. Meiner Meinung nach ist die Veränderung eher marginal. Lediglich im relevanten Bereich des Prüfzyklus 3-5 Tsd U/min etwas lauter. Was mich aber richtig begeistert ist das deutlich verbesserte Fahrverhalten in dem Bereich. Kaum noch ein ruckeln und zuckeln. Die Diva ist nun ohne weiteres im 3. und sogar 4. Gang durch die Stadt zu bewegen. Vorher bin ich meist im 2. Gang gefahren. Auch auf der Landstraße kann man nun durchaus den 5 Gang einlegen(bei 3-5 tsd. U/min) ohne das sich der Motor schüttelt. Meine eingelegten Gänge beziehen sich auf eine Geschwindigkeit nach StVO zzgl. ca. 10-15Km/H. Ab 5000U/min meine ich war der Motor vorher schon sehr geschmeidig fahrbar. Bei den Monster Modellen in anderen Foren wurde ähnliches berichtet. Deshalb bin ich darauf auch gekommen. Das Fahrverhalten müsste sich ja bei den Kollegen mit Zubehör ESD auch verbessert haben !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XdiavelS Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 Ich habe mich mal vor 2 Wochen dazu aufgerafft und die Auspuffstellklappe unten am ESD ausgehangen. Keine 5 Minuten Arbeit. Nach nun ca. 500Km Testfahrt folgendes Fazit. Das Ergebnis: Eine mir ersichtliche Fehlermeldung im LCD Display kommt nicht. Ob der "Fehler" für den Händler ersichtlich abgespeichert wird......keine Ahnung. Wer das ganze aus Gründen der Soundoptimierung machen möchte.....würde ich bleiben lassen. Meiner Meinung nach ist die Veränderung eher marginal. Lediglich im relevanten Bereich des Prüfzyklus 3-5 Tsd U/min etwas lauter. Was mich aber richtig begeistert ist das deutlich verbesserte Fahrverhalten in dem Bereich. Kaum noch ein ruckeln und zuckeln. Die Diva ist nun ohne weiteres im 3. und sogar 4. Gang durch die Stadt zu bewegen. Vorher bin ich meist im 2. Gang gefahren. Auch auf der Landstraße kann man nun durchaus den 5 Gang einlegen(bei 3-5 tsd. U/min) ohne das sich der Motor schüttelt. Meine eingelegten Gänge beziehen sich auf eine Geschwindigkeit nach StVO zzgl. ca. 10-15Km/H. Ab 5000U/min meine ich war der Motor vorher schon sehr geschmeidig fahrbar. Bei den Monster Modellen in anderen Foren wurde ähnliches berichtet. Deshalb bin ich darauf auch gekommen. Das Fahrverhalten müsste sich ja bei den Kollegen mit Zubehör ESD auch verbessert haben !? Danke für die Info. Hängt man es einfach ab? Muss man es irgendwo befestigen? Und muss man die Klappe in eine bestimmte Position stellen nach oder vor dem entfernen des Zuges? Gesendet von meinem SM-C9000 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrecky Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 (edited) Hi, die Klappe ist federbelastet, d.h. wenn du sie aushängst dann ist sie immer offen. Der Zug sollte irgendwo befestigt, bzw. ausgebaut werden. Und die Fehlermeldung kommt ganz sicher!!!! Und wird auch abgespeichert. Hatte ich selbst. Zumindest bei der XDS. Bei der normalen Diavel/Multistrada konnte man noch eine Kugelschreiberfeder am Zugende einbauen, die den Gegendruck der Klappe am Zug simuliert hat. Das hat die Fehlermeldung vermieden. Bei der XD ist der benötigte Federdruck zu groß Kannst du nur mit dem ausprogrmmieren bzw. mit dem Simulator vermeiden. Edited April 15, 2017 by Schrecky Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XdiavelS Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 Hmmm ok dann warte ich lieber die erste 1000er Inspektion ab Gesendet von meinem SM-C9000 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 Und vor jeder HU am Besten vorher den Fehlerspeicher löschen lassen - wenn es denn geht. Durch Euro4 und dem damit einhergehenden Zwang zum Selbst-Diagnosesystem wird bei Motorrädern wohl bald auch die Abgasmessung via OBD kommen - wie bei Autos. Und wenn dann da Fehler im Abgassystem erkannt werden, droht Ärger. Im besten Fall nur eine Verweigerung der HU-Plakette. Bei mutwilliger Manipulation des Abgassystems aber ggf. deutlich mehr... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XdiavelS Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 Und vor jeder HU am Besten vorher den Fehlerspeicher löschen lassen - wenn es denn geht. Durch Euro4 und dem damit einhergehenden Zwang zum Selbst-Diagnosesystem wird bei Motorrädern wohl bald auch die Abgasmessung via OBD kommen - wie bei Autos. Und wenn dann da Fehler im Abgassystem erkannt werden, droht Ärger. Im besten Fall nur eine Verweigerung der HU-Plakette. Bei mutwilliger Manipulation des Abgassystems aber ggf. deutlich mehr... Naja bei einer Ducati fällt ab und zu mal hier mal da ne schraube ab.... und wegen TÜV mach ich mir aus bestimmten Gründen keine Sorgen Beim Auto ist das Löschen der Fehler sehr einfach. Kannst mir bitte noch sagen wie lange es dauert den zug abzuklemmen? Gesendet von meinem SM-C9000 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO Posted April 15, 2017 Share Posted April 15, 2017 Hatte ich oben bereits erwähnt. Aushängen dauert keine 5 Minuten. Hitzeschild ab( 3 Schrauben) Dann Klappe per Hand schließen und Zug aushängen. Klappe geht dann wieder in Ausgangsstellung offen zurück. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blau_Bart Posted March 28, 2020 Share Posted March 28, 2020 Hallo ich bin neu hier und habe das mit dem seilzug Aushängen versucht hat auch ganz gut geklappt bin danach eine Runde gefahren und habe gemerkt das ab ca 5000 Umdrehungen keine Leistung mehr ist habe auch danach das Seil wieder eingehängt und der Fehler ist noch immer das kann mir jemand sagen welch ein Fehler ich gemacht habe? danke im Voraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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