SachsenTeufel Posted April 2, 2016 Posted April 2, 2016 Soooo..245 km, davon längere Abschnitte Schnellstraße....keine Problem mit dem Getriebe. P.S. Karl Ranseier ist gestorben Quote
Poatner Posted April 3, 2016 Posted April 3, 2016 Karl Ranseier einer der weltweit erfolglosesten Motorradrennfahrer verließ uns gestern beim Versuch auf dem Fahrrad seiner kleinen Schwester den Landspeedrecord im Mittelhoch-Saarländischen Raum zu erneuern . Quote
Guest duc-schorsch Posted April 3, 2016 Posted April 3, 2016 ... Wenn das Oel noch kalt ist ... Machs auch meistens mit Vorspannen ... Wenn das Öl noch kalt ist, fahr ich gar nicht los. Vorspannen? Beim Schalten? Wie geht das? Gas kurz weg, oder auch nicht, Kupplung kurz ziehen, oder auch nicht, Hochziehen und weiter geht's, da wird nicht lang vorgespannt. Quote
napfekarl Posted April 4, 2016 Author Posted April 4, 2016 So, gestern ist es erneut passiert, und die Voraussetzungen waren vermutlich die selben. Ich hatte die Cruise-Control bei ca. 110 km/h im 6. Gang ein oder zwei Minuten angeschaltet, danach wieder abgeschaltet und Wechsel auf den 5. Gang - Leerlauf. Kurz angehalten und alle Gänge durchgeschaltet. Dann war wieder alles in Ordnung. Quote
Guest duc-schorsch Posted April 4, 2016 Posted April 4, 2016 So, gestern ist es erneut passiert, und die Voraussetzungen waren vermutlich die selben. Ich hatte die Cruise-Control bei ca. 110 km/h im 6. Gang ein oder zwei Minuten angeschaltet, danach wieder abgeschaltet und Wechsel auf den 5. Gang - Leerlauf. Kurz angehalten und alle Gänge durchgeschaltet. Dann war wieder alles in Ordnung. Du schreibst, dass du auf den 5-ten wechselst, hast ihn aber garnicht erreicht, sondern den Leerlauf. Frage: Tippst du den Schalthebel einmal an und gehst davon, dass dann der 5. drin ist, oder drückst du drauf, bis es nicht mehr weiter geht? Beim Ersteren, tapp' mal drauf bis er drin ist. Beim letzteren, geh' mal zum Freundlichen und lass' die Ganganzeige überprüfen. Hängt irgendwie alles mit allem zusammen. Oder es liegt an der CC. Dann kann ich allerdings nix dazu sagen; hab' ich nicht. Quote
Guest Posted April 4, 2016 Posted April 4, 2016 @Schorsch: Vorspannen = kurz vor dem Hochschalten bereits mit dem Stiefel mit leichtem Druck am Schalthebel (corspannen eben). Ziehst du dann die Kupplung, flutsch der nächste Gang beinahe von selbst rein. Gruss, Andi Quote
Guest duc-schorsch Posted April 4, 2016 Posted April 4, 2016 @Schorsch: Vorspannen = kurz vor dem Hochschalten bereits mit dem Stiefel mit leichtem Druck am Schalthebel (corspannen eben). Ziehst du dann die Kupplung, flutsch der nächste Gang beinahe von selbst rein. Gruss, Andi Hi Andi, so ähnlich hab' ich's mir denkt. Aber, wie auch schon einer geschrieben hatte, Motorradgetriebe kann man ohne Kuppeln schalten, da geht nix hin. Zumindest ganz locker beim Hochschalten. Habe das mit dem Vorspannen ausprobiert. Wenn ich leichten Druck auf den Ganghebel gebe -flutsch- ist der nächste auch schon drin. Musst mal probieren, leichten Druck auf den Hebel und kurz das Gas leicht wegnehmen, damit der Kraftschluss weg ist - und flupp, weiter geht's. Quote
napfekarl Posted April 5, 2016 Author Posted April 5, 2016 Du schreibst, dass du auf den 5-ten wechselst, hast ihn aber garnicht erreicht, sondern den Leerlauf. Frage: Tippst du den Schalthebel einmal an und gehst davon, dass dann der 5. drin ist, oder drückst du drauf, bis es nicht mehr weiter geht? Beim Ersteren, tapp' mal drauf bis er drin ist. Beim letzteren, geh' mal zum Freundlichen und lass' die Ganganzeige überprüfen. Hängt irgendwie alles mit allem zusammen. Oder es liegt an der CC. Dann kann ich allerdings nix dazu sagen; hab' ich nicht. Ich bin also im 6. Gang, schalte die CC auf OFF. Jetzt ziehe ich die Kupplung, gebe ein wenig Zwischengas, betätige den Schalthebel nach unten. Beherzt. Klack. Das Display zeigt 5. Ich lasse die Kupplung kommen, und es ist der Leerlauf drin. Das ist einmal passiert in den 400 Kilometern, die ich am WE gefahren bin. Ich denke nicht, dass ich in diesem einen Fall anders geschaltet habe als sonst. Ich denke auch nicht, dass es am Schalten liegt, sondern am Getriebe. Quote
Guest duc-schorsch Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Ich bin also im 6. Gang, schalte die CC auf OFF. Jetzt ziehe ich die Kupplung, gebe ein wenig Zwischengas, betätige den Schalthebel nach unten. Beherzt. Klack. Das Display zeigt 5. Ich lasse die Kupplung kommen, und es ist der Leerlauf drin. Das ist einmal passiert in den 400 Kilometern, die ich am WE gefahren bin. Ich denke nicht, dass ich in diesem einen Fall anders geschaltet habe als sonst. Ich denke auch nicht, dass es am Schalten liegt, sondern am Getriebe. Hi Martin, dann würde ich empfehlen, den Freundlichen aufzusuchen. Es wird weniger das Getriebe an sich, als ein Fehler/eine Ungenauigkeit der Ganganzeige sein. Habe von einem Fall gehört (meine, es war sogar hier im Forum), dass im echten Leerlauf der 2. oder auch sonst falsche Gänge angezeigt wurden. War die Ganganzeige defekt. Quote
Dielmann Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Den Fall hatte ich auch letztes WE einmal gehabt, dass Leerlauf am Hauptdisplay angezeigt wurde, aber der 2. noch drin war. Erst bein 2. Versuch leuchtete das grüne N dann zusätzlich auf und ich war im Leerlauf. Quote
napfekarl Posted April 6, 2016 Author Posted April 6, 2016 Ja, aber dass man den Leerlauf manchmal schwer findet und/oder die Anzeige dann nicht passt würde ich ja noch als "normal" bezeichnen. Aber Leerlauf zwischen 6. und 5. Gang? Quote
just sail Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 Normal. So kurios es auch erscheint. Lass aber trotzdem mal den Mech drüberschauen. Vielleicht ist es bei Deiner ja unnormal ausgeprägt. Quote
Guest duc-schorsch Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 ... Aber Leerlauf zwischen 6. und 5. Gang? Es gibt zwischen allen Gängen einen Leerlauf. Wenn man ganz gefühlvoll agiert, findet man sie auch alle. Hängt mit der Art des Getriebes zusammen (Schaltwalze und Klauen). Guckst du mal hier: Es ist die Stellung der Zahnräder, wo das eine Zahnrad schon ausgerastet und das andere aber noch nicht eingerastet ist. Bautechnisch bedingt ist der Abstand zwischen den Räder für 5 + 6 (fast) genauso groß, wie der zwischen den Rädern für 1 + 2. Deshalb ist er auch leichter zu finden, bzw. zu erwischen als alle anderen; manchmal eben auch ungewollt. Quote
napfekarl Posted April 6, 2016 Author Posted April 6, 2016 ... am Montag habe ich Werkstatt-Termin. 1000er Ölwechsel und so. Da werde ich das anbringen. Quote
Falke Posted April 8, 2016 Posted April 8, 2016 Mal zur Info Habe jetzt die DUC Scheibe dran und es macht viel Spaß damit!! Quote
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