Norbert Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 Hallo Ich habe gestern einen Schock bekommen als ich über die Diva blickte. Ich hoffe Ihr kennt DAS nicht !! Da ist doch der Froststopfen durchgerostet Der Freundliche ist überrascht. Gut das ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, der Freundliche freut sich über eine nicht sehr günstige Reparatur. Ich hoffe die wechseln dann gleich alle Stopfen damit nicht nächsten Monat der nächste Stopfen bricht. Also bevor Ihr loslegt mal den Motor ableuchten. Gruß Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutze Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 Ein Froststopfen ? Das ist krass Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomHH Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 was ist den ein Froststopfen ???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC44 Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 Die sitzen im Motor. Wenn zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ist, sollen die beim gefrieren des Wassers, verhindern das durch die Bildung der Eiskristalle der Motor platzt. Das funktioniert aber auch nur begrenzt. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stealth2015 Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 Wie gut das meine Diva im Haus steht… :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted March 9, 2016 Author Share Posted March 9, 2016 Ja am Frost hat das auch nicht gelegen. Dieser schei.. Stopfen ist durchgerostet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nachbar.x Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 Wo befindet der sich denn, zum nachguggen...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC44 Posted March 9, 2016 Share Posted March 9, 2016 Ich habe auch nicht geschrieben woran es gelegen hat, sondern wofür er ist! Wenn er durchgerostet ist, ist das ein Zeichen für einen zu geringen Anteil an Frostschutzmittel im Kühlmittel. Das Glykol schützt die Kühlanlage unter anderem auch vor Korrosion. Das würde ich sofort mal prüfen. Wenn das Kühlmittel bis ca -30 Grad frostsicher ist, dann rostet da auch nichts. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted March 9, 2016 Author Share Posted March 9, 2016 Ne hast du nicht. Das ging auch um das abstellen im Haus. Die stopfen sind seitlich im Zylinderfuß. Mindestens zwei pro Zylinder. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted March 10, 2016 Author Share Posted March 10, 2016 Das Kühlwasser sollte in Ordnung sein, hoffe ich, da es 2014 bei der Wartung wegen einer Rückrufaktion von Duc Zu wechseln war. Also denke ich es wird nur an der Qualität des stopfen liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC44 Posted March 10, 2016 Share Posted March 10, 2016 Ich kann mir nicht vorstellen das nur ein einziger Stopfen rostet. Entweder tritt das Problem tatsächlich häufig auf oder die haben beim Wechsel der Flüssigkeit geschlampt. Da sich hier noch kei weiterer gemeldet hat, bin ich da mal gespannt. Ich würde einfach rein Interessehalber den Frostschutzgehalt prüfen, damit die in der Werkstatt nicht einen vom Pferd erzählen. Eine Frostschutzspindel gibt es an jeder Tankstelle zum kontrollieren. Kostet aber auch kein Vermögen, wenn man sich eine kauft. An den Ausgleichsbehälter kommt man ja auch recht gut ran um ein wenig Kühlflüssigkeit zu entnehmen. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutze Posted March 10, 2016 Share Posted March 10, 2016 Ja Kontrolle ist nie schlecht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
just sail Posted March 10, 2016 Share Posted March 10, 2016 Hey, es kann schon sein, dass mal einer einen Materialfehler hat. Nu macht mal nicht alle verrückt. Die Kühlsuppe aber mal zu überprüfen macht auf jeden Fall Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave0511 Posted March 11, 2016 Share Posted March 11, 2016 So, da ich gerade gut drauf bin, nach 2 Hefe und nem Rotwein.... Klugscheissermodus "AN": Frostschutzspindel = Fachbegriff Aräometer Sorry musste sein... Loool! Dave Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC44 Posted March 11, 2016 Share Posted March 11, 2016 Haha Dave. Wenn du danach an der Tankstelle fragst , musst du damit rechnen das der Tankwart dir deinen Klugscheissermodus höchstpersönlich wieder aus macht ;-))) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 11, 2016 Share Posted March 11, 2016 Aräometer kann man aber auch erst nach 2 Hefe und einem Viertelchen fehlerfrei aussprechen. :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 11, 2016 Share Posted March 11, 2016 @Dave: ich finde Klugscheisserei prima wenn man dabei etwas lernen kann und dabei selber schon einen schönen Montalcino verinnerlicht hat. Prost und die Grüsse nach Beijing Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted March 12, 2016 Share Posted March 12, 2016 i will au a bissl mit klugscheissen. Das Aräometer oder Senkwaage ist ein Messgerät zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten. Für Dichtemessung von Gasen, z.B. die Abluft nach Bohnen und Zwiebeln benötigt man den Aerometer. Für die Dichtebestimmung der späteren Feststoffe braucht man dann einen Pyknometer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave0511 Posted March 13, 2016 Share Posted March 13, 2016 i will au a bissl mit klugscheissen. Das Aräometer oder Senkwaage ist ein Messgerät zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten. Für Dichtemessung von Gasen, z.B. die Abluft nach Bohnen und Zwiebeln benötigt man den Aerometer. Für die Dichtebestimmung der späteren Feststoffe braucht man dann einen Pyknometer. Schorsch, du bist bestimmt Ingenieur oder googler... Hahah Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted March 13, 2016 Share Posted March 13, 2016 Schorsch, du bist bestimmt Ingenieur oder googler... Hahah jo David, dem Ingeniör is nix zu schwör. Ing. kommt fast hin und googeln kann ich trotz meines etwas höheren Alters auch. Aber ich habe noch so richtige, alte, körperliche Lexika und da schau ich dann schnell nach, wenn ich einen Begriff nicht mehr genau weiß. Oft bringen einen solche Späßchen wieder auf längst Vergangenes und schwupp, hat man die grauen Zellen wieder aufgefrischt. by the way, Google und Wikipedia sind ja ned schlecht, aber des was da drin steht ist oft nicht fehlerlos, weil es aus dem alten Bücherwissen nicht korrekt übernommen wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted March 14, 2016 Author Share Posted March 14, 2016 Nun steht die Diva beim Freundlichen. Der sagt der Stopfen ist kein Ersatzteil. Wird wohl ein neuer Zylinder. Aber erstmal im Werk nachfragen wie das laufen kann. Wird aber wohl 2 Wochen dauern. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted April 16, 2016 Author Share Posted April 16, 2016 Aus zwei sind dann 3 Wochen geworden aber dann war alles gut. Die Froststopen konnten getauscht werden, auch die nicht durchgerosteten wurden vorsorglich getauscht. Dank der Grantievrlängerung ohne kosten. Gruß Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts