ö-martin Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 hello ihr... Schablone hab ich keine nein. bitte aber beachten, dass zur Befestigung auch ein anderer Tankdeckel notwendig wird. der original verbaute hat keine schraublöcher. und wie gesagt, der "schlitz" ist ja nicht notwendig. reine optiksache.. Quote
enn0h Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 Hallo Martin, schöne Sache. Mich würde interessieren wie es mit Vibrationen aussieht? Ist die Halterung noch am Tank fixiert, oder nur am Tankdeckel. Ich könnte mir vorstellen das klappert. VG Quote
ö-martin Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 Das blech ist ein 2mm edelstahding. Ist fix mit dem tankdeckel verschraubt und liegt am unteren ende per filzstück am tank auf. Vibrationen keine vorhanden. Quote
Rheinlaender Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 vor 8 Stunden schrieb ö-martin: hello ihr... Schablone hab ich keine nein. bitte aber beachten, dass zur Befestigung auch ein anderer Tankdeckel notwendig wird. der original verbaute hat keine schraublöcher. und wie gesagt, der "schlitz" ist ja nicht notwendig. reine optiksache.. ...ist mir aus der Besichtigung & Probefahrt gar nicht mehr in Erinnerung, guter Hinweis. Hast Du eine Bezugsquelle für den Tankdeckel ? Quote
ö-martin Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 Nein, hab ich in der bucht gekauft. Gibt ja genug anbieter von zubehördeckelchen. Einfach auswählen, was einem gefällt ? Quote
pizzol Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 Noch ein kleiner Hinweis bzgl. des SW-Tech Quick Lock EVO Oberrings (das ist das Teil welches am Tankrucksack befestigt wird). Dieser Oberring ist wirklich nur für wenige kg Last ausgelegt. Das Teil ist 2-teilig aufgebaut und nur durch 5 kleine selbstschneidende Schrauben (gehen in Kunststoff) miteinander verbunden. Ich habe mir dieses Teil genau angeschaut da ich diese Lösung von Martin für den Soziussitz nachgebaut habe. Bei mir kommt aber ein Krieger 10L US Dry Pack zum Einsatz. In das Netzfach habe ich eine wetterfeste Platte eingeschraubt und diesen obigen Oberring daran verschraubt. Tasche wird quer montiert. Bei mehr wie 2kg verzurre ich dann diese Tasche noch zusätzlich an diese Xdiavel spezifischen kurzen Krieger Haltegurte. Ein sehr flexible und schnelle Lösung für grosses und kleines Gepäck da man weitere Kriegertaschen daran verzurren könnte. Aber wie schon in einem anderen Threads erwähnt muss ja meine freihändige Fahrt mit Tempomat zum Gardasee wegen einem Virus ausfallen ? somit kein Bericht von mir über Fahrt mit grossem Gepäck. Gruss W.a.l.t.e.r Quote
ö-martin Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 (edited) Das ist so nicht ganz richtig. Die halterung von SW geht bei meiner vorderen Blechhaltelösung per M5 gewinde schrauben direkt ins blech. beim hinteren halter auf der rückbank gehen die schrauben durch ring und rückbank. Somit sollte das auch gut halten. Da diese lösung wirklich nur für meinen Tagesausflug gedacht ist, brauch ich auch kaum 5kg. Handy, Brieftasche, was zu trinken. Ev mal ein fernglas uns eine sonnenbrille. Sollten dann wohl nur 2kg sein ? und das halten 4-5 stück M5 schrauben locker aus ? Edited April 20, 2020 by ö-martin Quote
pizzol Posted April 20, 2020 Posted April 20, 2020 (edited) Martin, ich rede von dem sogenannten Oberring also das Teil welches am Tankrucksack verschraubt wird und nicht von dem Teil welches bei Dir am Blechstreifen verschraubt ist. Gruss W.a.l.t.e.r Edited April 20, 2020 by pizzol Quote
ö-martin Posted April 22, 2020 Posted April 22, 2020 achso … wer lesen kann ist klar im Vorteil ja, ich denke zwar diese schrauben sind ausreichend dimensioniert und auch im Kunststoff halten sie sicher eine menge aus... dennoch sind sie sicher nicht für größere Beladung ausgelegt.. da hast du sicherlich recht. ich hab auch nur relativ kleine tankrucksäcke.. da ich eben nicht so viel benötige. für das Kleinzeugs sind sie ausreichend. für längere Tagestouren oder sogar wochentouren muss man sich bei der X was anderes einfallen lassen. ein paar Ideen haben wir ja schon im forum vorrätig Quote
ö-martin Posted April 22, 2020 Posted April 22, 2020 schaut zwar auf dem Foto nicht so besonders gut aus... trotzdem möchte ich auf die tasche hinten nicht mehr verzichten. schon allein deshalb, weil ich sonst nicht so recht weiss wohin mit dem Verbandszeug Quote
hawk Posted April 22, 2020 Posted April 22, 2020 (edited) vor 10 Stunden schrieb ö-martin: schaut zwar auf dem Foto nicht so besonders gut aus... trotzdem möchte ich auf die tasche hinten nicht mehr verzichten. schon allein deshalb, weil ich sonst nicht so recht weiss wohin mit dem Verbandszeug Hallo ö-martin, genau das war der (optische) Grund für mich, die GIVI Tasche zu wählen... Update: Heute sollte die 15Liter GIVI Tasche geliefert werden, die ich in ebay Kleinanzeigen "geschossen" habe ... Bilder folgen nach dem Anbau- und Fahrversuch. BG Frank Edited April 22, 2020 by hawk Quote
hawk Posted April 22, 2020 Posted April 22, 2020 So, anbei das angekündigte Hecktaschen-Update. Die 15 Liter TankLock Tanktasche kam heute an und da die Montage nur eine Sekundensache ist, habe ich gleich noch einen Praxistest durchgeführt (Corona Versorgungsfahrt). Anbei Bilder der 5 Liter und der 15 Liter „Taschen“ im direktem Vergleich. - die kleine Tasche passt - so finde ich - sehr gut zum XDiavel-Design und 5 Liter sollten für Tagesausritte ok sein. - die 15 Liter Tasche ist (naja) OK und wenn mehr Raum benötigt wird, dann immer noch besser als eine dieser „Munitionskisten“. - bei größerem Raumbedarf nehme ich eine Gepäckrolle, die ich quer verzurre. Dies ist bereits erprobt und klappt problemlos. GIVI Tanklock xs307, expandable, 15 litres. https://www.givi.de/produkte/taschen/tankrucksaecken/xs307-tanklock Noch eine Bemerkung zu Tanklösungen: Meine Versuche mit Tanklösungen (Magnet/Riemen/Überzug) habe ich zu Beginn meiner XD Phase (2016) nach kurzer Zeit abgebrochen: - empfindliche Tankoberfläche - Turbulenzen und Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten - verdeckte Warnleuchten/Displays (no go für mich) - no go - fest montierte/verbleibende Halter im Tankbereich Bereits zu Diavel G1 und G2 Zeiten gab es ähnliche Eigenbau-Lösungen, die am Tankring befestigt wurden. Damals hatten die originalen Tankringe noch eine sichtbare Verschraubung. Allerdings hatte man bei diesen Lösungen keinen Kontakt mit der Tankoberfläche und die Bags schwebten etwas über dem Tank - diese war und ist sehr weich/empfindlich und auch der nicht überlackierte Aufkleber bei den S Versionen ist schnell mal vergammelt… Meinen Erfahrungen nach sind bei „lose aufliegenden“ Haltern/Auflagen Relativbewegungen zueinander kaum zu vermeiden…Scheuerstellen... Im Forum sollten noch Beschreibungen und Bilder der alten „schwebenden“ Tankbags existieren. Eventuell hat DesmoDonna (Eva) ihren Tankbag noch im Einsatz u/o Bilder davon verfügbar. Bilder: Kleiner GIVI Tankbag "Klick-On": 15 Liter Tankrucksack, Klick-On: BG aus Bayern und bleibt Gesund! Frank Quote
harleykim Posted June 15, 2020 Posted June 15, 2020 ich hatte das Problem, dass, wenn ich die Kriega-Schlaufen befestige, wie es in der Anleitung steht und @halem in seinem Post oben zeigt, der Fahrersitz nur noch schwer schließt, da die Schlaufen zu sehr unter dem Soziussitz auftragen. Deshalb habe ich sie jetzt hier befestigt: So sieht das dann mit Sitzbank aus: Und so mit Gepäck: (hier Legend Gear) Dann kann ich die Schlaufen auch gut verstecken, wenn ich sie nicht brauche (auf dem Foto sind sie weiterhin montiert: Mjoellnier 1 Quote
Mjoellnier Posted June 16, 2020 Posted June 16, 2020 @harleykim: Reibt bei Dir die LegendGear langfristig den Lack links und rechts vom Sitz ab? Gruß Thorsten Quote
harleykim Posted June 16, 2020 Posted June 16, 2020 vor einer Stunde schrieb Mjoellnier: @harleykim: Reibt bei Dir die LegendGear langfristig den Lack links und rechts vom Sitz ab? ich hoffe nicht.... ist noch neu und ich bin noch keine Tour damit gefahren. Hast du solche Erfahrungen? Quote
Mjoellnier Posted June 16, 2020 Posted June 16, 2020 vor 53 Minuten schrieb harleykim: ich hoffe nicht.... ist noch neu und ich bin noch keine Tour damit gefahren. Hast du solche Erfahrungen? ich nicht - aber scheinbar alle "erfahrenen" Reiseteufel hier im Forum. Es gibt sogar bei einigen Herstellern Lackschutzfolien direkt zur Heck-Tasche dazu. Quote
Mjoellnier Posted September 15, 2020 Posted September 15, 2020 Hallo ich habe jetzt auch die Kriga-Schlaufen am Heck installiert. Dazu folgende Tasche(n) wobei ich nur die kleine 50l über 1600km gefahren bin. "Bagtecs SX70 + XB50 Volumen 120 L Dry Bag Wasserdicht" Die 50l habe ich mit meiner "immer dabei" Hecktasche kombiniert. Warum? Wenn man die große Tasche fest hat, möchte man keinesfalls nochmal alles auffummeln um z.B. den Regenkombi, oder die wärmeren Handschuhe oder den Windstopper raus zu holen. Dafür habe ich die kleine 10l Tasche "on top". Die lässt sich immer schnell öffnen und es ist erstaunlich, was in die 10l rein passt. So long .. Viel Spaß mit der XD Gruß Thorsten Quote
Kurvenkratzer Posted October 26, 2020 Posted October 26, 2020 Habe jetzt an der XDiavel die Rückenlehne montiert. Hierbei habe ich dann auch die Gurte von Kriega montiert. Ich habe mir im Forum die verschieden Möglichkeiten der Anbringung angeschaut. Ich hatte mir ja die bereits vor konfektionierten Gurte für die XDiavel besorgt. Meine Vorstellung war, die Befestigungsschlaufen möglichst mit grossen Abstand zueinander zu befestigen. Die Schrauben für die montierte Sissybar war für die weiteste Möglichkeit nach hinten. Das dickere Gewinde der Schrauben ging natürlich nicht durch die engen vorgestanzten Löcher in Gurten. Diese mussten aufgeweitet werden. Dieses bedeutete dann eine Materialschwächung an dem Gurt. Dann habe ich mir 2 weitere Punkte an 2 schräg stehenden Schrauben direkt hinter dem Fahrersitz zur Befestigung genutzt. Jetzt wurde es spannend. Ich weiß nicht wie oft ich versucht habe, den Fahrersitz in die hintere Verriegelung zu drücken. Ich habe dann geschaut, wo vielleicht die Gurte zu viel Platz wegnehmen. Nach gut einer Stunde, ich hatte schon einen riesen Hals, habe ich dann die Befestigungschlaufen einmal vor und einmal hinter dem Haltegurt für den Beifahrersitz verschraubt. Befestigen will ich eine Tasche Modell US30. So richtig ideal ist dieses jetzt alles nicht. Möglicherweise muss sich erst einmal die neue Sitzbank mit der Sissybar anfreunden. Blöde ist halt, man kann nicht erkennen, wo möglicherweise unter der Sitzbank etwas nicht passt. Momentan ist das Einrasten des Fahrersitz ein Gewaltakt. Hattet Ihr keine Probleme bei der Montage? Ich werde mir jetzt sicherheitshalber neue Befestigungschlaufen in einer besseren Qualität nähen da 2 der Schlaufen durch die Erweiterung der Schraubenlöcher nicht mehr sonderlich stabil aussehen. Bin immer noch total genervt. So viele Probleme mit einer Gepäckbefestigung hatte ich noch nie Gruß Jochen Quote
Mjoellnier Posted March 7, 2021 Posted March 7, 2021 Am 26.10.2020 um 18:02 schrieb Kurvenkratzer: Habe jetzt an der XDiavel die Rückenlehne montiert. Hierbei habe ich dann auch die Gurte von Kriega montiert. Ich habe mir im Forum die verschieden Möglichkeiten der Anbringung angeschaut. Ich hatte mir ja die bereits vor konfektionierten Gurte für die XDiavel besorgt. Meine Vorstellung war, die Befestigungsschlaufen möglichst mit grossen Abstand zueinander zu befestigen. Die Schrauben für die montierte Sissybar war für die weiteste Möglichkeit nach hinten. Das dickere Gewinde der Schrauben ging natürlich nicht durch die engen vorgestanzten Löcher in Gurten. Diese mussten aufgeweitet werden. Dieses bedeutete dann eine Materialschwächung an dem Gurt. Dann habe ich mir 2 weitere Punkte an 2 schräg stehenden Schrauben direkt hinter dem Fahrersitz zur Befestigung genutzt. Jetzt wurde es spannend. Ich weiß nicht wie oft ich versucht habe, den Fahrersitz in die hintere Verriegelung zu drücken. Ich habe dann geschaut, wo vielleicht die Gurte zu viel Platz wegnehmen. Nach gut einer Stunde, ich hatte schon einen riesen Hals, habe ich dann die Befestigungschlaufen einmal vor und einmal hinter dem Haltegurt für den Beifahrersitz verschraubt. Befestigen will ich eine Tasche Modell US30. So richtig ideal ist dieses jetzt alles nicht. Möglicherweise muss sich erst einmal die neue Sitzbank mit der Sissybar anfreunden. Blöde ist halt, man kann nicht erkennen, wo möglicherweise unter der Sitzbank etwas nicht passt. Momentan ist das Einrasten des Fahrersitz ein Gewaltakt. Hattet Ihr keine Probleme bei der Montage? Ich werde mir jetzt sicherheitshalber neue Befestigungschlaufen in einer besseren Qualität nähen da 2 der Schlaufen durch die Erweiterung der Schraubenlöcher nicht mehr sonderlich stabil aussehen. Bin immer noch total genervt. So viele Probleme mit einer Gepäckbefestigung hatte ich noch nie Gruß Jochen Hallo Jochen Bei mir haben die dicken Schrauben mit einem Trick durch die Schlaufen gepasst: ich benutze einen Akkuschrauber - nur um die Schrauben einzufädeln. Eine vorherige Weitung war nicht erforderlich. Hält!!! Grüße Thorsten Quote
Kurvenkratzer Posted March 19, 2021 Posted March 19, 2021 Hallo Thorsten Ich habe soweit alles geregelt bekommen. Da ich demnächst weitere Touren fahren möchte und entsprechend Stauraum benötige habe ich mir noch ein weiteres Motorrad bestellt. Ich kann daher mit der Minimallösung bei der Ducati leben. Mjoellnier 1 Quote
Kurvenkratzer Posted March 19, 2021 Posted March 19, 2021 Eine Enfield Himalayan mit kompletter Ausstattung zum gemütlichen rumgurken. In meiner Region sind kurvenreiche Strecken Mangelware. Auch ist eine xdiavel nicht gerade ein Wunschbike für eine Sozia. Das Fahrzeug soll gegen Ende April beim Händler stehen. Die Enfield Himalaya ist weltweit sehr gefragt. Gruß Jochen Quote
Deubner Posted January 2, 2023 Posted January 2, 2023 Kleine Anregung für die X Diavel bezüglich Gepäck auf kleine Touren ! Benötigt wird nur eine Sozius Sitzbank ( e Bay 40 €) eine Q Tag Hecktasche und eine Plexiglasscheibe 6 mm dick , Folie und paar passende Schrauben. Quote
michimutz Posted January 3, 2023 Posted January 3, 2023 Hab hier fleißig mitgelesen und muss sagen es gibt schon gute Lösungen die auch auf andere Fabrikate übertragbar sind. An meiner nicht mehr vorhandenen Susi hatte ich es seiner Zeit ähnlich gelöst. Allerdings wurde die Abdeckung durchbohrt und nicht der Sitz. Sicher schweres Zeug hätte da nicht gepasst! Nur mal so angemerkt. 😉 Michi Quote
enn0h Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Gruß Gemeinde, gestern mit meiner Multi zum Service beim Freundlichen gewesen und dabei diese Entdeckung gemacht. Grüße Enrico Quote
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