Jump to content

Termignini überholen?


timoken
 Share

Recommended Posts

Ich habe günstig eine Termignoni-Komplettanlage erstanden. Das Carbon ist nicht durchgebrannt aber hat eine spröde Stelle. Kann man das als Ersatzteil bekommen? Oder fertigen lassen? Ist ja keine komplexe Form. Will nämlich auch die Krümmer schwärzen und die dafür eh zerlegen (lassen).

Link to comment
Share on other sites

Moin Timo

Das dürfte schwer werden. Ich habe auch noch einen von meinen durchgeblasenen Töpfen im Keller liegen. Termi sagt das es für Ducati auch nur bei Ducati gibt. Ducati bekommt aber nur komplette Anlagen. Da haben sich auch hier im Forum schon ne Menge darüber geärgert, die keine Garantie mehr hatten. Wenn Du etwas in Erfagrung bringst, lass es mich bitte wissen. Der Topf von 128 ist nach knapp 5000km noch unbeschädigt.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Irgend wer hätte beim Termi endtopf das Logo entfernt... das war mal ein Bild von drinnen, mit schwarzen Nieten. Kann ich das Bild nochmal sehen und wie wurde das Ding abgemacht?

Link to comment
Share on other sites

Muss ich nachher mal knipsen. Bohrmaschine nehmen und die Nieten ausboren. Danach neue Nieten rein und schwarz anpinseln.

Link to comment
Share on other sites

Perfekt, danke, dass werd ich auch so machen, farblich passt das Logo nunmal garnicht zum Moped , und vom Design her gewinnt Termi dafür auch keinen Blumentopf!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich nehme das jetzt in den Angriff, meinen Termignoni zu überholen. Das schwierigste ist generell die Hitze. Ich rechne so mit 150-250°C und versuche das einfach, durch ne lage alu und das nicht-nutzen von silencern zu reduzieren.

Ein Profi wird ne saubere schicht carbon drüberziehen (zuwachs 1-2mm) und ich werde die innenseite verstärken und neue spangen für die Nieten lasern. Rennstrecke und lange Autobahnpassagen lasse ich eh aus.

Edited by timoken
Link to comment
Share on other sites

Moin Timo

Bitte schreib die anfallenden Kosten auf und frag gleich nach Mengenrabatt. Ich habe auch noch einen Topf mit geplatzter Carbonhülle. Bin gespannt auf das Ergebnis deiner Arbeit.

Grüße

Manni

Link to comment
Share on other sites

Ist ja nicht meine Arbeit. Habe bei verschiedenen Firmen angefragt und bekomme verschiedene Antworten. Ein anderer meint jetzt, eine ganze Lage Carbon drüber würde zu dick und den Hitzestau verstärken. Er will punktuell von innen verstärken und von außen frisch versiegeln und glätten. Gottseidank sind bei mir wohl die Fasern noch in Ordnung. Nur das Harz etwas spröde.

Kostenpunkt mit neuer Lage Carbon 250-300€. Kostenpunkt bei nur punktuelle Reparatur ~100€. Letzteres hätte (neben dem geringeren Preis) auch den Vorteil, dass ich keine neuen Spangen fertigen muss weil der Außenumfang gleich bleibt. Deswegen werde ich das wohl erst probieren... und bei der Gelegenheit gleich mal eine Form nehmen, dass man es notfalls neu laminieren kann. Ein wenig Verbundstoff- und Formenbauerfahrung habe ich ja doch noch. Ich habe halt nur keine Underdruckkammer und kann nicht 12h bei 200°C tempern. Außerdem mangelt es mir an Erfahrung mit Carbon. Sonst könnte man die Hülle ja alternativ aus Blech (Alu, Edelstahl) fertigen...

 

Für mich muss es ja nur stabil sein. Notfalls würde ich das schöne Carbon auch lacken wenn das Gewebe nicht mehr schön ausschaut. Mir gefällt Form und Sound nur einfach so gut...

Edited by timoken
Link to comment
Share on other sites

So, habe den Termignoni jetzt zerlegt. Man kann gut sehen, wie er an der Außenseite verbrannt ist. Komischerweise nur in dem Bereich, in dem keine Dämmwolle ist. Ich denke, ich werde genau dort eine Alufolie oder Au-Auspufftape anbringen. Beim Rest nicht.

War das eine Heidenarbeit, die Hülle ab zu bekommen. Die Nieten sind echt scheisse aufzubohren.

 

DSC_0342_xs.jpg

DSC_0340_xs.jpg

DSC_0341_xs.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich verpasse dem teil jetzt eine CNC- lasergeschnittene edelstahlhülle. Wenn es funzt, teile ich die gern hier.

Davon ab schau ich mal, wie es mit carbon selbermachen ausschaut. Aber was man hat, das hat man erstmal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heute ist das Blech angekommen. Konnte nicht anders und habe es mal provisorisch zurechtgebogen um zu schauen, ob die Löcher passen. Ich glaube, das hat Potential. Und keine Sorge mehr um Carbon... ;-)

0,8mm Edelstahl ist auch nicht sonderlich schwer. Ich glaube nicht, dass die Hülle ansatzweise nen Kilo hat

DSC_0061.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich werde sie mit schwarzem ofensilikon (-380°) versiegeln und mit gasdichten Nieten vernieten. An der Innenseite entsteht eine genietete "Naht", die man dort allerdings kaum wahrnehmen dürfte. Damit dürfte auch das leidige Problem mit platzender Carbonhülle bei Silencern vorbei sein. Das ist Lasergeschnitten. Ist also leicht reproduzierbar und hat ein tolles finish im vergleich zu flexen, plasmaschneiden oder was weiß ich...

Ich weiß noch nicht, wie ich das farblich mache. Habe nur ein Versuch weil ich die Nieten nicht nochmal aufbohren will. Naturbelassen mit Original-Spangen (dann verfärbt sich das VA bestimmt), ganz schwarz ohne Spangen oder schwarz mit silbernen Original-Spangen? Letzteres wäre optisch am nächsten am Urzustand...

Link to comment
Share on other sites

Das Blech macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Gut gemacht. Man könnte ihn auch komplett schwarzmatt Ceramic beschichten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn das leicht angilbt würde ich ohne spangen. Wenn es fleckig verfärbt lieber schwarz... Hat nicht jemand noch ne hochgeblasene termi rumliegen zum testen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ach ja: das Thema ist nicht tot. Habe abgedichtet und wollte vernieten und brauchte mehrere Anläufe. Habe nicht geahnt, dass man hinten 6,4mm und vorn 4,8mm Durchmesser braucht...

Dabei die Edelstahlhülle etwas verkratzt und verbeult aber das ist das gute am Lasern: nächste ist bestellt...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information