Jump to content

ECU upgedated aber was/wie?


timoken
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Diavel gekauft und versuche aktuell rauszufinden, was da alles dran gemacht ist. So viel vorab: bislang alles super. Hab sogar einen Anschluss für Ultimate-Batteriewächter gefunden.

Offensichtlich wurde aber die ECU geändert. In meinem Display stehen die Fahr-Modi "Road", "Sport" und "Race" statt "Urban", "Touring" und "Race".

Abgesehen davon heißt es statt "162 high" bei mir "Race use only".

Soweit so gut alles nur etwas anders benannt. Allerdings kann ich bei den Fahrmodi nur DTC anpassen, nicht die Engine-Einstellung.

Kann es sein, dass so ein Tuneboy-ECU-Flash draufgespielt wurde? Ich habe eine Termignoni-Vollanlage dran. Oder kommt die mit so einem ECU? Das Ding kommt angeblich aus USA.

Abgesehen davon habe ich das Moped abgestellt, Lenker eingeschlagen und auf Lenkschloss gewartet aber sie wurde nicht verriegelt. Hab ich was übersehen?

Danke für die Infos vorab. Habe Forumsuche bemüht aber nix gefunden.

Gruß

Timo

Edited by timoken
Link to comment
Share on other sites

Fürs Lenkerschloss musst Du den Hebel überm Startknopf nach unten gedrückt halten wenn sie eingeschlagen ist. Siehst das dann im Display.

 

Zum ECU Mapping: Normlerweise macht man ne andere Programmierung drauf wenn man nicht den Original Endtopf drauf hat.

Damit wird die Klappe im Auspuff deaktiviert und ggfs die Motorregelung etwas angepasst.

Ist sinnvoll, denn ohne das gibt es ggfs Temperaturprobleme.

 

Manuell einstellen kannst Du auch original nur die DTC.

Ich habe einen Modus als den "Regenmodus" mit vollem DTC deklariert, ist aber jedem selbst überlassen.

Link to comment
Share on other sites

Bei den "alten" Modellen steht nichts von einem anderen Mapping im Display und es ändert sich auch nichts an den Namen der Fahrmodi. Dort wurde auch das Steuergerät getauscht. Bei den "neuen" gibt es einen Map Key dazu. Nach der Software Installation wird im Startbildschirm angezeigt das ein Ducati Performance Map verwendet wird. Ansonsten ändert sich nichts an den Fahrmodi. Wenn die Rennleitung also davon weiß, braucht der Sheriff nur einmal Zündung aus und wieder anmachen und schon weiß er Bescheid. Aber nicht weitersagen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Okay, macht sinn. Danke für die info mit dem Schloss.

Aber Motor-setup kann man doch normal auch wählen zwischen 100hp, 162 low und 162 high, oder? Bei mir ist nur 100hp und "race use only"

Edited by timoken
Link to comment
Share on other sites

Habe ich schon ein paar mal gesehen und immer war eine komplette Termi verbaut und die Leute hatten dazu das dazugehörige Steuergerät drin was mit der Anlage zusammen verkauft wird.

Link to comment
Share on other sites

Jepp, glaube Heinz hatte in seiner alten diavel ne komplette Termi Anlage verbaut inklusive Steuergerät welches mit der Anlage kommt. Da steht dann Race anstatt Sport drin.

 

Bin mir ziemlich sicher das dass bei dir genauso ist.

 

Lenkrad schloss wie schon beschrieben....

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

Timo, lese ich richtig, das die Diva aus den USA kommt? Dann hat sie ein anderes Programm/Mapping für die USA. Manche USA Versionen von Motorrädern weichen deutlich von europäischen ab...

Google mal Details.

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Manchmal glaube ich das mein Text nicht sichtbar ist;-( Ich habe jetzt meine dritte Diavel mit ner Full Termi. Zwei Carbon Black und eine Titanium. Alle Anzeigen und Fahrmodi wie immer. Nur bei der neuen wird beim Systemstart Ducati Performance Map eingeblendet. Ich denke das es sich nur um einen Defekt, oder aber um eine Version aus einem Anderen Land handeln. Bitte mal ne Rückmeldung ob es nun lesbar ist. Oder habe ich als einziger 3 mal ne Full Termi for Race only wo alles anders ist ? ;-))))

Link to comment
Share on other sites

Na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil .... Lutze :smile: Mein freundlicher Motorradfachverkäufer hat bestimmt bei allen drei Maschinen einen Aufkleber übers Display gezimmert und mich übelst getäuscht. Wahrscheinlich stimmen auch die Abgaswerte nicht :smile: !!! Ich würde mal sagen : Titanium ohne TÜV günstig abzugeben...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information