Jump to content

Stop Light! Sporadischer Ausfall der Bremslichter


diavellissimo
 Share

Recommended Posts

Seit gestern habe ich sporadische Problem mit den Bremslichtern. Fallen mal nach 30 km und dann wieder nach 100 km aus. Nach dem Abstellen funktionieren diese wieder eine ganze Zeit, doch anschließend wieder das gleiche Problem. Dachte es liegt an den Sicherungen, aber auch der Einsatz eines Kontaktsprays bei den Steckverbindungen zu den Bremslichtern brachte keine Besserung.

 

Wer hatte von Euch schon mal das gleiche Problem?

 

Könnte der DUC Händler über das Auslesen des Fehlercodes herausfinden, wo das Problem liegt?

 

Gruß

Diavellissimo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Diavel aus 2010. Meine ist aus 2011, und wenn etwas mal nicht mehr funktionierte war oftmals ein fehlendes Update der Grund. Ein Beispiel war hier das nicht mehr funktionierende Lenkradschloss - nach einem Update funktinierte es wieder. Der Blinkerschalter funktionierte allerdings nach ein wenig Kontaktspray wieder. Schildere das Problem doch mal deiner Fachwerkstatt.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Diavel. Die Fehlermeldung wird auch im Display angezeigt. Bei meiner Duc musste das Steuergerät ausgetauscht werden. Nicht das Motorsteuergerät, die Diavel hat ein zweites Steuergerät. Die Kosten wurden von Ducati übernommen.1401466198432.jpg

Link to comment
Share on other sites

Merci ihr Zwei für die nützlichen Infos. Das Problem tritt bei mir erst seit ca. 400 km auf. Meine ist ein 2011er Modell. Habe März/April 2016 mein großes 60 Monatsmeeting bei DUC-Händler und mache dafür schon mal eine ToDo-Liste.

 

Habt ihr bei Euch auch schon einmal festgestellt, das ab ca. 100 Grad Wassertemperatur sich die Blinkergeschwindigkeit verdoppelt ?:huh:

 

Grüße

Diavellissimo

Link to comment
Share on other sites

Da sag nochmal einer, unsere Diva hätte keine Seele :-)

 

Vielleicht wirklich ein Hinweis dafür, dass das Steuergerät einen weg hat, wie Peter schrieb.

Ist dein Bremslichtausfall auch temperaturabhängig?

Link to comment
Share on other sites

Über 100 Grad bin ich im Stadverkehr mit allen drei Teufeln gekommen. Da blinkt nix schneller. Da ist wohl ein Elektrik trik Fehler vorhanden. Hoffentlich müssen sie nicht zu lang suchen. Das kann teuer werden.

Link to comment
Share on other sites

Was ich so feststellen kann ist das wirklich temperaturabhängig, dass die Blinker schneller werden und sporadisch die Bremslichter ausfallen.

 

Kann man eigentlich anhand der Fehlercodes die Fehlerquelle identifizieren und falls das Steuergerät dafür verantwortlich ist, reicht evtl. eine Art Softwareupdate o.ä. ?!?

 

Gibt es Ersatzteile für das S-Gerät oder wird grundsätzlich ein Neuteil verbaut? Im Netz kursieren Preis um die 400 Euro ...

 

Gruß

Diavellissimo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information