diavellissimo Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Seit gestern habe ich sporadische Problem mit den Bremslichtern. Fallen mal nach 30 km und dann wieder nach 100 km aus. Nach dem Abstellen funktionieren diese wieder eine ganze Zeit, doch anschließend wieder das gleiche Problem. Dachte es liegt an den Sicherungen, aber auch der Einsatz eines Kontaktsprays bei den Steckverbindungen zu den Bremslichtern brachte keine Besserung. Wer hatte von Euch schon mal das gleiche Problem? Könnte der DUC Händler über das Auslesen des Fehlercodes herausfinden, wo das Problem liegt? Gruß Diavellissimo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hermanator Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo Uwe, wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Diavel aus 2010. Meine ist aus 2011, und wenn etwas mal nicht mehr funktionierte war oftmals ein fehlendes Update der Grund. Ein Beispiel war hier das nicht mehr funktionierende Lenkradschloss - nach einem Update funktinierte es wieder. Der Blinkerschalter funktionierte allerdings nach ein wenig Kontaktspray wieder. Schildere das Problem doch mal deiner Fachwerkstatt. Gruß Hermann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petermax Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo Uwe, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Diavel. Die Fehlermeldung wird auch im Display angezeigt. Bei meiner Duc musste das Steuergerät ausgetauscht werden. Nicht das Motorsteuergerät, die Diavel hat ein zweites Steuergerät. Die Kosten wurden von Ducati übernommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diavellissimo Posted August 29, 2015 Author Share Posted August 29, 2015 Merci ihr Zwei für die nützlichen Infos. Das Problem tritt bei mir erst seit ca. 400 km auf. Meine ist ein 2011er Modell. Habe März/April 2016 mein großes 60 Monatsmeeting bei DUC-Händler und mache dafür schon mal eine ToDo-Liste. Habt ihr bei Euch auch schon einmal festgestellt, das ab ca. 100 Grad Wassertemperatur sich die Blinkergeschwindigkeit verdoppelt ? Grüße Diavellissimo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hermanator Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 ist mir noch nie aufgefallen, sie erreicht aber auch nur sehr selten 100° Gruß Hermann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Okolyta Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Öhhhhh nö Und dadurch das ich oft durch die Stadt gurke habe ich öfter mal 100Grad. Habe auch das 2011 Modell Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwi Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Da sag nochmal einer, unsere Diva hätte keine Seele :-) Vielleicht wirklich ein Hinweis dafür, dass das Steuergerät einen weg hat, wie Peter schrieb. Ist dein Bremslichtausfall auch temperaturabhängig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC44 Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Über 100 Grad bin ich im Stadverkehr mit allen drei Teufeln gekommen. Da blinkt nix schneller. Da ist wohl ein Elektrik trik Fehler vorhanden. Hoffentlich müssen sie nicht zu lang suchen. Das kann teuer werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diavellissimo Posted September 2, 2015 Author Share Posted September 2, 2015 Was ich so feststellen kann ist das wirklich temperaturabhängig, dass die Blinker schneller werden und sporadisch die Bremslichter ausfallen. Kann man eigentlich anhand der Fehlercodes die Fehlerquelle identifizieren und falls das Steuergerät dafür verantwortlich ist, reicht evtl. eine Art Softwareupdate o.ä. ?!? Gibt es Ersatzteile für das S-Gerät oder wird grundsätzlich ein Neuteil verbaut? Im Netz kursieren Preis um die 400 Euro ... Gruß Diavellissimo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts