harmit Posted July 13, 2015 Share Posted July 13, 2015 (edited) Moin Moin, in der Vorstellung im Dezember hatte ich ja geschrieben das ich sonst an Harleys schraube und custom Bikes baue- da wurde ja schon gekontert "was nun wohl passiert". Folgendes ist passiert - dieses Jahr steht Norwegen auf dem Program und nach einer ausgiebigen Fahrt mit ner Aldi Tüte am Lenker hab ich mich für eine andere Lösung entschieden und zum Schweißgerät gegriffen.. Anforderungen - alles Abnehmbar am Ziel OHNE Werkzeug aber Vollgasfest und Diebstahlsicher. So weit so gut. Die C-Bow Halter gefallen mir nicht - die kann man nicht abnehmen ohne zu schrauben - es gibt aber nichts vernünfiges am Markt.. also ging dann los mit selber bauen. Das Winshield ist eigentlich die Verkleidungscheibe der Kawa ZZR 1400 - die hab ich auf eine Alu Grundplatte gedängelt die sich an den original Befestigungspunkten des kleinen DUC Carborn Shields einstecken lässt. Gesichert unten mit einem großen Splint von unten - so kann Sie nicht durch den Winddruck hoch kommen. Die bewegt sich nicht mal bei 250. Die Rahmenhalterung hinten ist aus 6 mm Edelstahl Stangen geschweißt und an den beiden Befestigungspunkten unterm Sitz befestigt. Auch mit einer Splint Lösung und Gewindebolzen. Die Taschen sind Überwurftaschen von Louis die komplett am dem Halter fest sind und sich mit dem Halter so abnehmen lassen wenn man die Sitzbank abnimmt. Umrüstzeit komplett unter einer Minute vom Tourer zur "Originalen" . Vieleicht kanns jemand als Anregung gebrauchen.. wenn jemand Detailbilder oder Maße braucht kein problem.. Edited July 13, 2015 by harmit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harry69 Posted July 13, 2015 Share Posted July 13, 2015 Respekt Guter Einfall, wäre noch ein zwei Bilder von einer Tasche mit der Befestigung am Edelstahl möglich? Dies erschließt sich mir noch nicht so. Wenn die Taschen beladen sind hätte ich etwas Bedenken wegen der seitlichen Position, soll heißen ob die Fixierungen durch die Beladung nicht zur Mitte hin samt Taschen ein klappen? Hmm.. Da 6 mm nicht so viel ist. Nicht das Dir auf halbem Weg eine am Auspuff oder im Rad hängt. Und die Original Sitzbank passt noch drüber? Bin echt etwas sprachlos über Deine Lösung. Also positiv gesehen! Cool und schnell zu demontieren. Erinnert mich leicht an meine Satteltaschen bei meiner Heri und die Träger dafür. Echt geiler Einfall Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
harmit Posted July 13, 2015 Author Share Posted July 13, 2015 (edited) Ich hab mich verschätzt was das Material (die Stärke) angeht - 10 mm voll Edelstahl. Da klappt nichts zusammen. Hab halt das genommen was grad rumlag.. ;-) Ich hab es eh schräg verschweißt, damit es sich bei Bewegung selbst verspannt und dadurch hält. Sieht man auch auf dem Bild von oben. Die Stangen musste ich mit dem Brenner rotglühend machen um sie überhaupt biegen zu können. Die Tachen habe ich mit den original Klettgurten befestigt. Vorne und hinten Aluplatten um die Auflagefläche der Schrauben deutlich zu erhöhen (auch innen in der Tasche). Die Löcher kann man leicht mit nem Lötkolben in die Gurte und Tasche schmelzen. Den Rest hab ich abgeschnitten. Die größte Herausforderung ist es den eigentlichen Rahmen so zu biegen, dass er genau am Moped läuft aber nichts berührt ausser der oberen Auflage wo er quer unterm Sitz durchgeht. An den Rückleuchten sind 4 -5 mm Luft an der Seite zwischen Strebe und dem Rücklicht. Die original Sitzbank geht ohne jede Modifikation so rüber.. Wenn die Sozius Fussrasten runter sollen müssen die vor der montage der Taschen runter. Sozius würde gehen. Edited July 13, 2015 by harmit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Okolyta Posted July 13, 2015 Share Posted July 13, 2015 Der Taschenhalter gefällt mir super. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave0511 Posted July 13, 2015 Share Posted July 13, 2015 Daumen hoch, Respekt! Vielleicht sind ja ein paar interessiert... Würdest du die auch als kit im Forum anbieten.....? Natürlich kostenlos... ;-) Gruß Dave Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
harmit Posted July 13, 2015 Author Share Posted July 13, 2015 (edited) Also das so zu bauen ist schon ne Menge arbeit - aber der erste ist auch immer der heftigste weil man alles immer wieder anpassen muss. Was man sicherlich machen könnte - wenn sich genug finden die mitmachen, das man ne Kleinserie auflegt. Einem Schweißer sollte das alles etwas leichter fallen wenn er ein Muster hat. Ich hab nie drüber nachgedacht sowas in Serie zu bauen - ich bau immer nur für mich - und das auch nur, weil ich am bauen genausoviel Spaß habe wie am fahren.. Die Materielkosten dürften n Witz sein - bis auf die Taschen, aber die sind von Tante Luise.. Edited July 13, 2015 by harmit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harry69 Posted July 13, 2015 Share Posted July 13, 2015 Danke, jetzt sehe ich ein Licht.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 13, 2015 Share Posted July 13, 2015 Hi Harmit Respekt vor deiner Eigenkonstruktion. Da ist von der Idee bis zur Ausführung viel Arbeit drin. Gesamtergebniss finde ich sehr gelungen und in die Taschen geht wohl einiges mehr rein als in die originalen Seitentaschen. Sehe ich das richtig, dass das ganze Gebäcksystem inkl. Koffer entfernt wird, bzw. dass die Taschen nicht einzeln von den Bügel gezogen werden weil sie jetzt an den Bügeln fixiert sind? Ob dein System auch an ein Strada Heck passt? Danke für Info.. Gruss, Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
harmit Posted July 14, 2015 Author Share Posted July 14, 2015 (edited) Siehst Du richtig - die sind beide fest. Die Taschen sind noch ca 8 cm "ausziehbar" - als können mit einem Reißverschluss verbreitert werden. Sind die Vannucci Taschen. Mit ner Rolle quer hinten rüber kann man dann wirklich einiges mitbekommen.. das war das Ziel - und wenn ich die Taschen abnehme ist eben auch gleich komplett alles weg.. wollte ich so. Die originale Hecktasche dürfte so auch noch ohne Probleme anbaubar sein - mit den Taschen / Koffern daneben. Man könnte auch feste Koffer da ranbauen - aber ich hatte keine im Zugriff die mir zusagten.. Ich kenne das Strada Heck nicht, aber warum soll man da nichts bauen können - die Befestigungspunkte hinter den Fussrasten müssen ja auch da sein - eventuell etwas anders biegen.. Edited July 14, 2015 by harmit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Posted July 14, 2015 Share Posted July 14, 2015 Wenn es zu einem Sammelauftrag kommt, bin ich definitiv dabei Bitte gib eine Info, wann und wie der Ablauf dann sein soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeschi Posted July 14, 2015 Share Posted July 14, 2015 Hallo Harmit Ich finde dein System ebenfalls sehr gelungen und wäre auch an einem Gestell interessiert, falls es zu einem Sammelauftrag käme ?. Gruss, Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
harmit Posted July 14, 2015 Author Share Posted July 14, 2015 Ich hab hier mal beim Schweißer angerufen (der hat für mich schon Sachen gemacht und daher weiß ich was der kann), der geht aber Sa in Urlaub für 14 Tage. Danach will er ne Kostenschätzung machen.. Schaun wir mal.. find ich ja lustig was so aus Langeweile und n paar Stangen entsteht.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harry69 Posted July 14, 2015 Share Posted July 14, 2015 Wäre auch interessiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Posted July 14, 2015 Share Posted July 14, 2015 Bei mir ist aus einer Idee das hier entstanden und es gefällt schon vielen anderen auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D!AVEL Posted August 7, 2015 Share Posted August 7, 2015 Ich ziehe meinen Hut vor allen begabten und kreativen Menschen :cool: Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts