Falk Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Hallo Duc - Freunde. Ich möchte meine Lambda mit einer Abklemmung versehen, was mir ermöglich mit und ohne dem Lambdawert zu fahren. Leider halten sich hier im Forum die Erfahrungen mit und ohne Lambda sehr zurück. Wer Erfahrungen hat, bitte gern hier mitteilen !!! ich wäre sehr dankbar !! Vorweg, mir geht es nicht unbedingt um Mehrleistung (trotzdem nett wenn Sie da ist) sondern hauptsächlich um ein ruckelfreies, störungsfreies Cruisen / Anfahren. Ich hab das Rexxer drauf aber es ist trotzdem irgendwie störend, wenn der Motor um die 2800 - 3000 U/min nicht weiß ob er abziehen oder verlangsamen soll (sog. Konstantfahr oder Leistungsruckeln). Die Lambda hat 3 Kabel wovon meines Erachtens eines die Signalleitung und 2 für die Heizung der Sonde sind. d.h. doch dann: ich bräuchte nur die Signalleitung totschalten. Oder muss die Heizung auch ab, damit das Steuergerät weiß: OK da ist keine LambdaSonde. Dann bräuchte ich dann nämlich nur 2 Kabel pro Sonde verlängern und mit Stecker oder Schalter versehen. Kennt sich jemand aus? Gibts nen Elektronikfreak unter Euch der mit da weiterhelfen kann? Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harry69 Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Das Ruckeln wird durch Abklemmen und Rexen nicht eliminiert. Aber welche Kabels dafür wie gekappt sind kein Plan. War mein freundlicher. Klappensteuerung ist noch aktiv bei mir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 8, 2015 Author Share Posted July 8, 2015 d.h. auch nach abklemmen und dem rexxer update, ruckelt deine diavel immer noch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harry69 Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Ja kann man so sagen. Ich habe keinen vgl. zum Original Zustand. Kann aber gut mit aktuellem Stand leben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Hallo Falk Wieso versuchst du es nicht mit der "Billig Variante"? 14 anstatt 15 Rizel und schon ist das spürbar besser. Hab das bei meiner 14 Dark gemacht und bun sehr zufrieden mit dem Resultat immCruiser Modus bei knapp 3000U/Min. Gruss, Andi PS: das Rizel kostet bei uns in der CH gerade mal, HF 45.- plus einige CHF Montage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave0511 Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Ich denke das dir spätestens beim abklemmen, die motorkontrolle angeht... Ich meine bei manchen fzg geht es sogar in den notlauf..... Rexxer sollte das eigentlich beheben.... Da ich ja in der glücklichen Lage bin ein 2tes Motorsteuergeraet bekommen zu haben werde ich eins mal rexxen lassen. Mal sehen wie es dann bei mir aussieht.... Dave Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 9, 2015 Author Share Posted July 9, 2015 Hallo Andi, ja, das hab ich auch schon bestellt und wird am kommenden WE eingebaut hab schon jede Menge darüber gelesen und bin echt gespannt auf die Veränderung! kann mir diesen großen Unterschied auf das Leistungsruckeln zwar weniger vorstellen... aber allein vom Drehzahlbereich ist der 3. Gang dann besser nutzbar. jetzt muss nur noch endlich wieder WE werden Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 9, 2015 Author Share Posted July 9, 2015 HalloDave, die motorkontrollleuchte müsste ja dann auch bei abgasanlagen mit krümmer ohne lambda angehen. einige hatten schon von abgeklemmten lambdas berichtet,,, aber nie etwas über eine angehende kontrollleuchte berichtet. aber ich weiß was du meinst, ist ja bei jedem pkw so. grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 9, 2015 Author Share Posted July 9, 2015 ok, danke für deine erfahrungen , harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomHH Posted July 9, 2015 Share Posted July 9, 2015 HI Falk, hier mal ein Link - weiß nicht ob es Dir weiterhilft?! http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1748_Blindstecker-Lambda-Anschluss-Ducati-Komplett-Set-4-Stueck.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 11, 2015 Author Share Posted July 11, 2015 Moin, Hab nun das 14er Ritzel drin Das sind ja Welten!!!! Hätte ich mir niemals nicht so einen krassen Unterschied vorgestellt! Also Rexxer mit Lambda an + 14er Ritzel ist richtig genial zu fahren. Der 3. Gang kann absolut Ruckelfrei bis ca. 35km/h gefahren werden und der 4. ab ca. 55 km/h . TOP!! grüße und ein feines WE euch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loudness Posted July 14, 2015 Share Posted July 14, 2015 Servus Diavel hat zwei 4 Kabel Sonden . Weiß = Sonden-Heizung +/- Weiß = Sonden-Heizung +/- Grau = Masse Schwarz = lambda-Signal Hoffe es hilft weiter , Werde mir die Kabel verlängern und die Steckverbinder in Montagefreundliche Position verlegen . Gruß Jogo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 15, 2015 Author Share Posted July 15, 2015 Moin Jogo, aber verlängerst Du dann alle 4 Kabel? Normaler weise muss man doch nur das Signalkabel trennen, oder? Dann bräuchte man nicht 8 Kabel pro Sonder verlängern, sondern nur jeweils 2, das Signalkabel,...oder? Fruß Falk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loudness Posted July 15, 2015 Share Posted July 15, 2015 (edited) Servus Falk Habe es heute umgebaut , der Lambdasondenstecker vom stehendem Zylinder befindet sich unterhalb vom Tank , Ist ein 4 pol AMP Stecker , mit einem Klipp an der Airbox fixiert . Also alles demontieren :-/ -Sitzbank -Windschild -Tacho mit 4 schräubchen -Lufthutzen -Seitenteile -Armatur am Tank -Kleines Dashboard am Lenker abstecken -Dashboard am Tank abstecken -Plastikteil mit Dashboard am Tank abnehmen -Tankverkleidung abnehmen -Tankverschraubung lösen -Tank anheben und etwas darunter stellen -Lamdastecker abstecken Jetzt ist das Sondenkabel glücklicherweise sehr lang :-) Habe es Ca 25cm nach der Sonde gekappt und ein 4 poligen AMP Steckverbinder eingesetzt. Jetz das Kabel vom Baum kommend nach rechts verlegt . Alles wieder montiert . So hab ich die Möglichkeit die Sonde abzustecken ohne alles zu demontieren . Bei Bedarf kann ich sie wieder anstecken :-) Der Stecker für de liegende Sonde ist zwischen Ölkühler und Batterie , Hinter der linken Bugspoiler Verkleidung . So dann gleich getestet mit Rexxermap das schon aufgespielt war . Mit Sonden , obwohl deaktiviert im Map , der Bock Ruckelt. Gegenprobe , Sonden abgesteckt , läuft total sauber und rund ohne zu ruckeln. Wichtig ist noch , das die Stecker , die vom Kabelbaum kommen , mit einem Blindstecker verschlossen werden, Besonders der vom liegendem Zylinder . Selbiger liegt Spritzwasser gefährdet im Bugspoiler Gruß Jogo Edited July 15, 2015 by loudness Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 16, 2015 Author Share Posted July 16, 2015 Moin Jogo, wow das klingt nach einer schönen Bastelaufgabe für mich ob ich die Zeit vielleicht schon hab, i hope so !!! Wo hast Du die Stecker her? Bei Louis (gleich bei mir um die Ecke) gibts auch wasserdichte Stecker, hab Sie aber noch nicht gesehen. Das Ruckeln kommt auch nach längerer Fahrt nicht wieder? Ich hoffe nur das die Lambdas nicht was wegbekommen, wenn sie einfach totgeschaltet sind und ohne Heizung, da das Gemisch ja jetzt bissl fetter ist. (nich das Sie verkohlen oder so) Grüße Falk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loudness Posted July 16, 2015 Share Posted July 16, 2015 Nö die Sondenheizung ist dafür , das sie schneller auf betriebstemperatur kommen, und Kondenswasseransammlung beim Kaltstart in der Sonde eliminieren. Die Sonden mögen Kondenswasser nicht so gerne . Gruß Jogo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 19, 2015 Author Share Posted July 19, 2015 Moin Jogo, War gestern mal bei Conrad zwecks der AMP-Stecker. Was nimmst du als Blindstecker? Einfach ein Leergehäuse und in die Kabelausgänge bissl Silikon rein? Denn reine geschlossene Blindstecker hatten die nicht. Du hast keine Tülle über die Kabel/Stecker, trotzdem Wasserdicht? Ich werd mich auf jedenfall kommende Woche mal darüber her machen. Das Konstantfahrruckeln ist auch mit dem 14er Ritzeln nervig wie Sau. Ich will es gern perfekt. Beste Grüße und sonnigen Sonntag. Falk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loudness Posted July 19, 2015 Share Posted July 19, 2015 Hallo Falk Es gibt für die Steckergehäuse Dichtungsstopfen ohne Bohrung für Kabeldurchführung , Blindstopfen. Oder du nimmst die hier : http://stores.ebay.de/kabelschuheshop?_dmd=1&_nkw=Blindstecker Beim selbigen Anbieter bekommst auch günstig die Steckverbinder . Gruß Jogo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 19, 2015 Author Share Posted July 19, 2015 Moin Jogo, Gekauft Mittwoch da! Und wesentlich günstiger als bei Conrad. Danke:) hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, mal bei ebay zu schauen Fährst du eigentlich das 14er Ritzel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loudness Posted July 19, 2015 Share Posted July 19, 2015 (edited) Servus wegen den Steckverbindern , wenn die montierst, nimm eine vernünftige Krimpzange , NICHTirgendeine Wasserpumpenzange oder ähnliches ! Bezgl Übersetzung, fahre standart , wenn der Kettensatz kurz vor dem wechsel steht , werd ich das mal testen, als günstige Maßnahme. Sollte ich zufrieden sein , werde ich den neuen Kettensatz mit größerem Kettenrad bestellen . Gruß Jogo Edited July 19, 2015 by loudness Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 26, 2015 Author Share Posted July 26, 2015 Moin Jogo, Bin nun mittendrin in der Lambda-Aktion. Deine Kurzanleitung ist super ! Hab mir auch noch ne Krimpzange zugelegt, da hast du völlig recht, so wird es vernünftig. Ich freu mich auf das Ergebnis! Beste Grüße und schönen Sonntag, Falk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 26, 2015 Author Share Posted July 26, 2015 Hallo Jogo, Lambda deaktiviert, Aber nun habe ich, bei abgesteckten lambdas, die Fehlermeldung lambda und motorkontrollleuchte brennt. Das is blöd. Krieg ich das dauerhaft weg? Hab nix im forum gefunden. Wie ist das bei dir? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwi Posted July 27, 2015 Share Posted July 27, 2015 Hey Falk, wenn ich mich recht erinnere, soll man das Rexxer-Mapping dann nochmal erneut draufspielen. Gruß Steffen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 27, 2015 Author Share Posted July 27, 2015 Hallo Steffen, Das würde bedeuten, dass ich immer nach deaktivieren der Sonden das Rexxer neu aufspielen muss? Zum Tüv muss ich sie ja wieder anstecken. Grüße Falk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted July 27, 2015 Author Share Posted July 27, 2015 So, ich hab jetzt bei meinem Freundlichen angerufen. Der Mechaniker meinte, dass es 2 Mappings geben würde von Rexxer. Eins mit LambdaSonde, was ich habe. Und eins ohne Lambda, dort würden die Lambdas komplett ausprogramiert und wären komplett ohne Funktion. Dann würde auch ein an und abstecken nichts bringen. .....was meine Arbeit von gestern irgendwie aufhebt Ich frage mich nur, warum ich vom Händler nicht gleich das Mapping ohne Lambda bekommen habe !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts