Jump to content

Fehler Cam Bus


höli

Recommended Posts

Hallo hatte heute ein Problem, als ich ca, 3 km gefahren bin hatte meine schwarze eine Fehlzündung. Sie ging auch momentan nicht mehr richtig aufs Gas, nach ca, 5 Sekunden funktionierte alles wieder ganz normal. Nichts desto trotz gleich mal in die Fachwerkstatt. Fehlerauslesung ergab - Fehler Cam Bus. man konnte mir aber nicht genau sagen was genau es ist, Der Fehler wurde gelöscht, wenn es nochmal sein sollte müsste man mit Ducati reden. Kann mir einer von euch sagen was der Fehler bedeutet. Denn der Zündaussetzer war schon krass, als ob mir einer einen Stein an denn Zylinder geworfen hätte.

Link to comment
Share on other sites

CAN Bus ist die Abkürzung für Controlled Area Network und ist ein Datenbus auf dem Signale nach dem EVA Prinzip ausgetauscht werden. EVA steht für Eingabe, Verarbeitung Ausgabe.... Das heißt, ein Sensor zB. Kühlmittel gibt den Wert ans Motorsteuergeraet, das verarbeitet die Info und schickt ein Signal an die Drosselklappe.... Je nachdem wie der Kühlmittelstand ist wird die Drosselklappe mehr oder weniger geöffnet.... Beispiel Kaltstart mehr geöffnet damit die Lotte auch ordentlich läuft....

Da die Kühlmitteltemp auch für andere Steuergeräte relevant sein kann, wird dieses Signal per CAN Nachricht auf den daten Bus gelegt um es den anderen Steuergeräten auch zur Verfügung zu stellen.... Damit vermeidet man, das jedes Steuergerät eine eigene Leitung an den Sensor benötigt.

In deinem Fall, würde ich sagen das der Daten Bus kurzzeitig abgeschälten/down war.... Das heißt abgestürzt ist. Der läuft nämlich mit 2 Spannungen, der low CAN mit 2,5 Volt und der high CAN mit 5 Volt.

Löschen ist die Super einfache Methode.... Wenn man keinen bock hat die Ursache zu suchen.... Vielleicht hast du ja Glück und der Fehler kommt nicht mehr, glauben tue ich es allerdings nicht....

 

Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

Das war jetzt aber eine sehr fachmännjsche Auskunft von Dave, der man sachlich wenig hinzufügen kann. Kompliment!

In solchen Fällen bleibt der Werkstatt zuerst nur die Fehlerauslesung. Wenn der Fehler gelöscht werden konnte und nicht sofort wieder auftaucht, kann man meistens davon ausgehen, dass sich das System sporadisch "aufgehängt" hat und der gleiche Fehler oft nicht mehr kommt. Natürlich kann man nachfragen in welcher Situation der Fehler aufgetreten ist um ihn einschätzen zu können. Aber deshalb das ganze Bike zerlegen? Wer würde eine solche Übung bezahlen? Bei offensichtlichen Defekten (Oel/Wasserverlust) ist es einfacher an den Übeltäer zu gelangen. Aber eine Fehlzündung und sonst läuft das Bike tadellos .... keine Chance etwas zu unternehmen. Ich würde das im Moment gedanklich zur Seite legen. Sollte der Fehler jedoch innert kurzer Zeit wieder auftreten, dann wäre ich mit "nur" Fehler auslesen auch nicht mehr happy.

So ein CAN Bus ist sehr komplexe Sache und braucht manchmal einen Neustart wie der Rechner zu Hause. Dort kommt man ja auch nicht auf den Gedanken, dennRechner gleich in alle Teile zu zerlegen, sondern klickt auf Neustart und gut ist.

 

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs, danke für eure Übersetzungen und Erläuterungen. Die elektrischen Systeme in uneren Fahrzeugen werden leider immer umfangreicher, so dass wir Hobbyschrauber kaum noch etwas an unseren Fahrzeugen machen können außer Reinigen, Pflegen oder einen Reifenwechsel :wacko: Dafür bleibt dann mehr Zeit zum Fahren :smile:

Link to comment
Share on other sites

Der Sven bringts mal wieder auf den Punkt :-)!

Das Bike ist zum fahren und nicht (nur) zum rumschrauben gedacht.

... ausser es liegt draussen 50cm Schnee, im TV läuft nix gscheites und mit Mutti ist alles ausdiskutiert, dann, ja dann kann nach neum Zubehör Ausschau gehalten werden, dass dann angeklebt werden kann :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information