Jump to content

Kettenpflege mit Scottoiler (2015)


Guest drucker61

Recommended Posts

Guest drucker61

Hallo Kollegen,

das Thema ist grundsätzlich nicht neu, aber ich will euch meinen Einbau nicht vorenthalten.

Zunächst mal habe ich hier im Forum "gewühlt" und einiges gefunden. Am besten hat mir die Umsetzung mit dem Öler vorne am Ritzel gefallen.

Letztlich habe ich das V-System bestellt und letzte Woche montiert.

Ich habe den Unterdruckanschluss vom hinteren Zylinder verwendet, der ist mit einem langen Schraubenzieher plus entsprechendem Aufsatz von der rechten Seite leicht zugänglich. Natürlich ist mir beim Ansetzen des Nippels, man will ja nicht verkanten, prompt das Teil entwischt und die Messingunterlegscheibe ist in den Tiefen des Motors verloren gegangen.:neisklar: Soll sie da doch glücklich werden.

Ich habe mir eine neue Scheibe beim Installateur besorgt. (der fährt Guzzi mit Kardan und kann das alles gar nicht verstehen :verwirrt:).

Beim 2. Versuch hat's geklappt. Abweichend von der Scottoiler-Montage-Vorgabe für Ritzel habe ich keine Löcher in die Abdeckung gebohrt, sondern auch eine Halterungsschiene gebastelt, wie ich es im Forum gesehen hatte.

Für das Foto-Shooting wurde sie mit den Schrauben für die Abdeckung fixiert, später muss man mit etwas Gefummel das Teil unter der Halterung festhalten oder mit etwas Fett "ankleben". Ist aber zu schaffen und wenn es sitzt, dann ist die Öl-Düse zwangsläufig richtig positioniert.

Wo man den Ölbehälter unterbringt ist vielleicht Ansichtssache, ich habe ihn nach etwas Gegrübel am Rahmen montiert.

Da ich ganzjährig fahre, bin ich im Hinblick auf kalte Tage zu dem Schluss gekommen, dass es sich positiv auswirkt, wenn er durch die Nähe zum Motor bei Temperatur gehalten wird und ich deshalb durchgängig das HIGH TEMP ROT Öl verwenden kann.

So, genug erzählt, nun sollen den Worten die Bilder folgen. (Übrigens, ich habe keine rote Kette, aber ein rotes T-Shirt)

10_Gesamt-mit-Scottoiler.jpg

01_Halterung-Form+Mass.jpg

02_Halterung-2.jpg

03_Halterung_01.jpg

04_Halterung_02.JPG

05_Halterung_03.JPG

06_Halterung_04.JPG

07_Öl-Tropf.jpg

08_Öl-Behälter.jpg

09_Ölbehälter.JPG

Edited by drucker61
Bilder
Link to comment
Share on other sites

Peter, danke für den Bericht.

Ist der Kram komplett unsichtbar, wenn wieder alle Verkleidungen angeschraubt sind?

Oder hängt der "Tropf" dann noch unten raus?

Link to comment
Share on other sites

Danke :-)

 

Die Umsetzung mit dem vorderen Ritzel finde ich sehr gelungen.

Den Behälter wollte ich persönlich nicht im Sichtbereich haben, aber da gibt es ja auch andere Lösungsansätze.

 

Schaun mer mal...

 

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information