Kiwi Posted May 25, 2015 Share Posted May 25, 2015 Ab 2016 müssen neue Motorräder die Abgasnorm Euro 4 einhalten. Damit werden auch die Klappensysteme imAuspuff an Bedeutung verlieren, in Summe werden die Motorräder wohl geräuschtechnisch wesentlich "zahmer" werden. Bin mal gespannt, wie sich u.a. die Diavel Modelljahr 2016 anhören wird. Da denkt dann wahrscheinlich jeder, da kommt ne BMW ums Eck gefahren Also, Freunde des gepflegten Tons, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich noch in 2015 eine neue Diavel zulegen. Ab 2016 wird dann wohl der Gebrauchtmarkt einen Boom erleben ----------------- Euro 4: Fakten 2016 Durch die Verordnung (EU) Nr. 134/2014 vom 16. Dezember 2013 über „Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und die Leistung der Antriebseinheit“ wurde die verbindliche zeitnahe Anwendung der UNECE-R41.04 einschließlich ihrer Grenzwerte und Klasseneinteilung von Motorrädern festgelegt. Demnach müssen neue Motorradtypen ab dem 1. Januar 2016 folgende neue Anforderungen erfüllen: 1. „Additional Sound Emission Provisions“ im Geschwindigkeitsbereich von 20 bis 80 km/h – in diesem Bereich müssen die Bikes also noch leiser werden. 2. Einhalten der Geräuschanforderungen in allen anwählbaren Betriebsarten – in jedem wählbaren Modus müssen die Werte eingehalten werden. 3. Verbot der Testzykluserkennung – das macht softwarebeeinflusste Klappensysteme komplizierter. 4. Manipulationserschwerende Maßnahmen – so wird etwa das Entfernen von dB-Killern künftig erschwert und 5. Kennzeichnung der Geräuschwerte am Motorrad zur Überprüfung der Geräuschemissionen, was der Polizei die Kontrollen erleichtert. Zusätzlich sind die verminderten Geräuschgrenzwerte der UNECE-R 41.04 einzuhalten. Diese Euro 4-Werte stellen gegenüber den bisherigen Grenzwerten je nach Fahrzeugklasse eine Reduzierung um zirka 2 bis 3 dB(A) dar. Im Rahmen der zukünftig in Brüssel noch festzulegenden Geräuschgrenzwerte von Euro 5 wird sich die Bundesregierung für eine weitere Absenkung der Geräuschgrenzwerte einsetzen. Quelle: http://www.motorradonline.de/auspuff/motorrad-auspuff-sounddesign/564594 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Okolyta Posted May 25, 2015 Share Posted May 25, 2015 Kein Problem, dann fahre ich halt immer über 80 Diese Reglementierungen nerven einfach nur noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bogdan2013 Posted May 25, 2015 Share Posted May 25, 2015 Ich glaube die neue Regelung gilt nur für neue Modelle, z.B. Nachfolgemodell für die Diavel. Unsere Bikes haben die EU Zulassung und diese ist weiter gültig. VG , Bogdan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwi Posted May 25, 2015 Author Share Posted May 25, 2015 Bogdan, Bestandschutz galt bisher immer, d.h. bereits zugelassene Töffs sind (bzw. waren) von neuen Regelungen ausgenommen. Ich glaube aber schon, dass alle Neuzulassungen -also auch die Diavel- in 2016 die verschärften Vorschriften einhalten muss. Wie auch immer, klangtechnisch wird es wohl immer langweiliger werden. Ich bin der Meinung, dass wenige schwarze Schafe viel für alle Motorradfahrer kaputt machen. Ich wohne auch am Ortsausgang einer recht beliebten Durchgangsstrecke im Odenwald. Wenn dann so ein Idiot meint, er müsse am Ortsausgang mit mindestens 9000 U/min und am besten noch ohne db-Eater an meinem Haus vorbeiknallen, dann würde ich so einen Vollpfosten am liebsten mit dem Baseballschläger von seinem Mopped trennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falke Posted May 26, 2015 Share Posted May 26, 2015 Dann müssen wir wohl vorher noch mal einkaufen :-)) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducatisti Posted May 27, 2015 Share Posted May 27, 2015 Habe mir ja die neue Multistrada für längere Touren gegönnt die erfüllt ja bereits die Euro 4 Norm und die klingt immer noch sehr kernig 100 DB ist immer noch eine Nummer aber dieser hässliche zusätzliche Filter für die Abgasrückführung geht ja gar nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts