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ruckeln und stottern Diavel Bj 2013


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Hallo, fahre seit 3 Wochen eine Diavel Strada Bj 2013, ist ja alles schön und gut, aber diese ruckeln und stottern im unteren Drehzahlbereich nervt, kann leider nicht immer über 120 km fahren. Gibt es da eine Lösung? Danke vorab für die Antworten. Gruss Udo

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Dazu findest zu hier im Forum jede Menge Infos: Ritzelwechsel vorn, Mapping ändern etc.

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Sorry, aber das ist auch irgendwie die Philosophie einer Ducati V2 90 Grad. Lösung: weichgespülter 4 Zylinder Japaner. Dann gehen auch 40 km/h im sechsten.

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Sorry, aber das ist auch irgendwie die Philosophie einer Ducati V2 90 Grad. Lösung: weichgespülter 4 Zylinder Japaner. Dann gehen auch 40 km/h im sechsten.

 

Ja und klacken der Kette, ausgehen bei starken abbremsen, sich lösende Schrauben, Feuchtigkeit im Display......... Alles Sachen, die man bei einem Motorrad dieser Preisklasse gerne akzeptieren möchte, da es ja der Philosophie entspricht.

 

Warte lass mich nochmal kurz überlegen....... Nööööö finde ich nicht.

 

Das der 3. unter 50 km/h Probleme bereitet ist wohl hinlänglich bekannt.

Sicherlich kein Motorrad für jeden, aber extremes ruckeln unter 4000 Umdrehungen finde ich schon Grenzwertig und auch für Kurven nicht gerade toll.

 

Ja hier loben alle den Hobel in höchsten Tönen, aber es gibt Sachen bei denen ich z.B sehr enttäuscht bin. Dann Flickwerk betreiben zu müssen, was der Hersteller bei den Preisen, selbst in folgenden Generationen nicht beseitigt bekommt, passt nicht in meine Philosophie von solch "hochwertigen" Produkten. Meine alter weichgespültet 4 Zylinder Reiskocher von 99, hatte nicht solche Probleme.

Ein Motorrad ist zum Fahren u d Spaß haben gedacht und das sollte auch rund laufen, egal in welchem Umfeld. Nicht jeder hat die Berge vor der Tür, sondern eben auch mal eine Stadt mit Rush Hour und 2-25 Motorräder für jede Situation in der Garage stehen zu haben, ist da nicht die Alternative.

 

Jeder kann aber selber entscheiden, ob er damit leben will oder nicht.

 

Da es aber Lösungen für dieses Problem gibt sollte man doch eher helfen, damit der TE auch das bekommt, worauf er sich gefreut hat. Wenn mein PC Probleme hat, behebe ich die auch lieber, als immer einen neuen zu kaufen. ;)

 

 

So nun aber zur Frage des TE...

 

Man kann wohl beim Händler ein anderes Mapping drauf schieben oder zum selber machen gibt es den Rexxer und dann kann man noch mit einem 14er Ritzel arbeiten....... Denke beides zusammen könnte passable Ergebnisse liefern. Habe ich hier auch alles nur raus gelesen. Habe mich eher daran gewöhnt, in der Stadt nicht über den 2. hinaus zu fahren. Ein Gang tiefer als gewohnt, bewirkt bei dem zickigen Luder, eine Menge.

 

Habe das Ding auch erst ein paar Wochen und mich bewegen da ähnliche Probleme, aber man gewöhnt sich schnell dran und muss nicht immer gleich anfangen wild dran rum zu schrauben.

Gib dir und der Lady etwas Zeit, man gewöhnt sich dran. Szenen einer Ehe, da läuft auch nicht immer rund ;)

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Hallo Udo

Schliesse mich den Aussagen von Tom an, indem man bei einem Hochpreis Motorrad wie der Diavel nicht alles hinnehmen muss und durchaus auch kritik äussern darf.

zum thema: fahre die 14' dark und habe vor einigen wochen vorne das '14 ritzel verbaut. jez kann ich auch bei +/- 3000u/min. mal cruisen. ist sehr kostengünstig und wird dein problem bestimmt massiv reduzieren. nicht nur du, sondern die diva muss sich dir auch etwas anpassen, wie in einer richtigen ehe, gell tom :-).

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.

 

Hi Andi,

 

Sehe ich genau so.

Und in einer Ehe muss man sich auch mal anschreien.

Bis der TÜV uns scheidet ?

 

Wo hast deins bestellt? Hast du zufällig einen Link?

hast du bei deiner, auch am Mapping was geändert?

Denke mal, ich werde auch beim Ritzel anfangen.

 

 

Übrigens kurze Anmerkung an den TE, wäre schön wenn du dich in der Vorstellungsecke mal blicken lässt. Bin auch erst kurz hier, finde es aber sehr familiär und da ist es schön nicht nur ein Name im Netz zu sein

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Hi Tom

Ich hab meine von Peter Hauptlin, Buchs/AG in CH. Sehr kompetent und freundlich.

Hab kein Mapping draufpielen lassen, nur Ritzel geändert. Die Maschine läuft einwandfrei, alles perfekt.

Nur mein A.... passt noch nicht so richtig in den Sattel oder umgekehrt. Werd morgen mal beim Sattler vorbeischauen Maas nehmen lassen.

Greez und guten Start inndie Woche

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Hallo Umbaui. Glaub mir du wirst genau diese Macken, noch sehr genniesen . Denn das ist es was unseren Teufel gegenüber anderen Motorrädern ausmacht. Mit der Zeit lernst du das Motorrad kennen und du findest dann mit Sicherheit die Gänge die man braucht. Mir ist es genau so gegangen, Neutral nicht gefunden, immer irgendwie denn falschen Gang eingelegt, zwischen den Gängen Leerlauf erwischt. Aber mittlerweile macht sie nur noch Spaß, ob im oberen Drehzahlbereich oder im unteren. Alles nur eine Frage der Erfahrung, man muss sich eben erst kennenlernen. Ich möchte dazu noch schreiben das ich nichts gemacht habe, kein Rexxen, Ritzeln oder sonstiges.

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Hallo Udo

Schliesse mich den Aussagen von Tom an, indem man bei einem Hochpreis Motorrad wie der Diavel nicht alles hinnehmen muss und durchaus auch kritik äussern darf.

zum thema: fahre die 14' dark und habe vor einigen wochen vorne das '14 ritzel verbaut. jez kann ich auch bei +/- 3000u/min. mal cruisen. ist sehr kostengünstig und wird dein problem bestimmt massiv reduzieren. nicht nur du, sondern die diva muss sich dir auch etwas anpassen, wie in einer richtigen ehe, gell tom :-).

 

 

Hallo Tom,

also ich fahre auch eine 14er Dark und bei mir ruckelt auch bei knapp unter 3000u/min. nichts. Ich finde den Motor muss man eh etwas hochtouriger fahren, man kann ja auch bei 4000u/min. schön cruisen.

Um ersteinmal aus der Stadt herauszukommen muss man eben den 1. oder 2. Gang wählen.

 

Gruß

Andreas

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Hallo Tom,

danke für die Antwort. Eigentlich habe ich mich gestern vorab in der Vorstellungsecke vorgestellt. Ok... es fehlt der Name...kein Problem hol ich gleich nach.

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Hallo an alle,

danke vorab für die zahlreichen Antworten,

klar das sehe ich nun ein, dann muss ich ich mich halt bißchen umgewöhnen. Bin es halt noch von meinem Vorgänger gewohnt Chopper mit 1300 ccm mit ca.70 PS da war nichts mit hohen Drehzahlen.

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... dann muss ich ich mich halt bißchen umgewöhnen. Bin es halt noch von meinem Vorgänger gewohnt Chopper mit 1300 ccm mit ca.70 PS da war nichts mit hohen Drehzahlen.

 

... Und genau diese Drehzahlen wirst du mit der Zeit nicht mehr missen wollen, oder anders ausgedrückt, heiss lieben ;)

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Hi, ne Strada 13 fahre ich auch.

Da ich keinen Vergleich hatte, (12 JAhre ohne) musste ich mich ohnehin neu anpassen.

Und ich kriege es auch ohne Rexxer, Ritzel oder Kettenblatt hin. Den Gashahn kann man ja auch tatsächlich laaangsam bewegen. :smile:

Nichts für ungut. Das Wasser im Display finde ich auch eine Zumutung und werde jedesmal meckern - bis es zumindestens einmal getauscht wurde.

Abfallende Schrauben hatte ich auch - dagegen gibt's was im Zubehörladen.

Und: Ich habe die Karre, weil sie geil ist. Fertig. Aus. Sense. Nach 10.000 km in der ersten Saison weiß man das Pferdchen zu nehmen.

Gruß

Gerald

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Mit dem Doppelzünder geht auch 50 km/h im dritten Gang ohne Stottern ;-)

Manchmal gibt es doch noch kleine Fortschritte :neisklar:

 

@umbaui: hast Du schon mal den Urban Modus im Stadtverkehr ausprobiert?

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Mit dem Doppelzünder geht auch 50 km/h im dritten Gang ohne Stottern ;-)

 

Geht auch locker mit dem alten Model. Hab ne 2013er ohne Rexxer oder 14er Ritzel. Bei 50 im dritten stottert oder ruckelt da nix.

 

Scheint durchaus eine höhere Varianz sowohl zwischen den einzelnen Maschinen als auch im Empfinden der jeweiligen Besitzer zu geben :-)

 

Viele Grüße

Thorsten

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Meine ruckelt und stottert nur im kalten Zustand.

In der Stadt ist am besten der Modus "Urban".

Posted (edited)

Meine 13er ruckelt mit dem 14er Ritzel und gerexxt mit 50 Innerorts im 3 ten Gang keineswegs könnte sogar im 4 ten mit 60 dahin rollen:verwirrt:

Wasser im Display geht nun wirklich nicht müsste aber in Kulanz gewechselt werden.

Ich habe mit meiner 13 er keinerlei Bewehchen und bin mehr als zufrieden mit der Zicke.

Edited by Ducatisti
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Ja habe ich , ....ich fahr jetzt mal ein paar hundert km dann sieht man wieder...

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Tut doch nicht so heikel: das Wasser im Display ist Meerwasser. Echtes italienisches Mittelmeerwasser:cool2: Und alles andere: Wer das Geruckel und Geschepper nicht ehrt, ist einer Ducati nicht wert... Oder der soll sich eine BMW holen oder eine Yami oder ein Fahrrad...:neisklar:

 

Meine rumpelt herum, trotz Map und Ritzel... Schön:neisklar:

Guest drucker61
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Tut doch nicht so heikel ...

 

... eben, wer das nicht mag, soll sich doch was anderes kaufen.

Ducati hat man doch, weil sie nicht summt wie 'ne Nähmaschine, sondern mit ganz anderen Geräten verglichen wird. :cool2:

... und eine echter Duc-Fahrer nimmt das gelassen hin. :)

 

Wenn' knattert brummt und knallt, kommt die Duc durch'n Wald.

Wenn's singt und kreischt und flötet, kommen die andern Geräte.

 

In diesem Sinne, viel Spaß und weiterhin gute Fahrt.

 

Peter

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