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Motorschaden wegen fehlender db-eater?


Nick Knatterton

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Hallo Gemeinde!

 

Ich überlege, dauerhaft die db-eater aus den Termi slip-ons zu lassen. Habe sie am WE mal herausgenommen und der Sound ohne ist einfach nur genial! :D Dumpfer und gar nicht viel lauter. Kann das dem Motor schaden, weil ja der Staudruck nachlässt? Wenn man so quer liest in anderen Foren melden sich viele vermeintliche Experten zu Wort und sagen mal so und mal so. Der Motor könne überhitzen weil das Gemisch abmagert, die Leistung unten heraus wäre schlechter, oben heraus besser, man müsste in jedem Fall neu abstimmen lassen...

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit der Materie wirklich gut auskennt und eine qualifizierte Einschätzung dazu abgeben kann?

Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber 'warum muss das denn noch lauter sein'... :rolleyes: Wer den Sound gehört hat, wird ihn garantiert selbst haben wollen :cool2:

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  • 1 year later...

Ich habe da nur Erfahrung mit 4 Zylindern. Das Gemisch magert tatsächlich ab, wenn der Effekt zu stark wird, erkennst du das an weißen Verfärbungen im Auspuff. Das sieht dann aus wie Kalkablagerungen. Bei zwei meiner Maschinen hat alleine der Wechsel der Auspuffanlage und Ausbau der DB-Eater nicht zu diesen Ablagerungen geführt. In Kombination mit einem K&N Luftfilter lief meine Z1000 (BJ 2003) anscheinend zu mager. Ohne es nachgemessen zu haben würde ich behaupten, dass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst. Außerdem geh ich mal davon aus das du einen Kat hast, der erzeugt ja auch einen gewissen Staudruck.

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da unsere Maschinen einen Lambda Sonde haben , ist das alles kein Problem . Das Motorstg regelt das alles und korrigiert das Gemisch .

 

 

Das ist nur ein Problem , die über Vergaser laufen oder ein Festprogrammmiertes Mapping haben mit Deaktivierung der Lambda Sonden (Rexxer , Blipper )

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Hallo Tom,

 

hast Du nicht zu den Termi´s bereits ein anderes Mapping mit dazu bekommen? Die berücksichtigen das eh ob mit oder ohne Eater gefahren wird...

 

Der Unterschied wird dann groß wenn von Serie auf Termi ohne DB Eater gewechselt wird ohne Anpassung...

 

maddin

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Hey maddin,

 

zum Slip-On gibt's idR kein anderes Mapping (hab die Termignoni auch drauf) - nur die (nicht zugelassene) Komplettanlage kommt mit neuer Software.

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Moin Thomas

Das hatten wir hier schon einmal alles erklärt. Glauben ist eben nicht wissen hat Oma schon gesagt. Steht alles auf Ducati.de. Da Tom ein 15er Modell fährt, handelt es sich um den Carbon Slip on. Also bitte dort nach lesen. Und wenn Du dort jeweils auf Fits on gehst, weißt Du auch für welches Modelljahr welche Anlage ist.

Grüße

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Guest duc-schorsch

Hi Tom,

 

im Gegensatz zu einem 2-Takter benötigt ein 4-Takter keinen Staudruck. (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck)

Und ein desmodromisch gesteuerter schon 2x nicht.

Desmo macht die A-Ventile auf, Takt 4 drückt das Abgas raus, Desmo macht die Ventile zu und was soll jetzt noch ein Staudruck machen?

Das Abgas am Entweichen behindern? Zuviel Staudruck im Auspuff hat eher den Nachteil, dass das Abgas nicht schnell genug weg befördert wird.

 

Was moderne Motoren mit wirklich brauchen, ist die Lambda-Sonde, die der Motorsteuerung die Werte des Abgases mitteilen, damit das frische Gemisch die richtige (optimale) Mischung hat.

Denn wenn das nicht stimmt, dann läuft der Motor zu fett oder zu mager, was ggf. zum Schaden führen kann.

Im Prinzip kannst du auch völlig ohne Endrohre fahren.

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Die Frage die sich stellt ist,ob die Lambdasonde überhaupt in dem Bereich arbeitet, denn es wird unter Umständen nicht in jedem Drehzahlbereich das Gemisch von der Lambdasonde korrigiert. Außerden gibt die Lambdasonde nach, ist überhaupt nicht dafür ausgelegt eine geänderte Abgasführung nachzuregulieren. Von wegen Lambda macht das schon, so easy dann doch nicht. Ich denke nicht, dass du Probleme bekommst.

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Die Frage die sich stellt ist,ob die Lambdasonde überhaupt in dem Bereich arbeitet, denn es wird unter Umständen nicht in jedem Drehzahlbereich das Gemisch von der Lambdasonde korrigiert. Außerden gibt die Lambdasonde nach, ist überhaupt nicht dafür ausgelegt eine geänderte Abgasführung nachzuregulieren. Von wegen Lambda macht das schon, so easy dann doch nicht. Ich denke nicht, dass du Probleme bekommst.

 

Genau das ist der Punkt -mal davon abgesehen, dass nur eine Auspuffänderung nicht viel bewirkt, die normalen Lambda Sonden sind Schmalbandsonden. Will heißen, die erfassen nur ein sehr schmales Band und regeln dann in dem Band entsprechend. Kommst Du aus diesem Band raus, ist Ende mit Regeln.

 

Die haben garnicht die Kennfelder, um dann gegensteuern zu können. Dafür müßte man dann Breitbandsonden einsetzen. Hier kommt aber der ertwartete Regelbereich ins Spiel - (mal davon abgesehen das die Werte liefern mit der die Software ab Werk garnichts anfangen kann) - Ducati hat einen gesissen Regelbereich erwartet - der liegt in dem Bereich, den Du eben mit normaler Anaug und Abgasmimik rumeiern kannst. Liefert die Sonde nun Werte ausserhalb dieses Bereichs weiß die Software nicht was sie machen soll - bestenfalls ne Fehlermeldung und Notlaufprogram - schlechtestenfalls steigt sie in dem Moment aus und regelt garnichts mehr, bis die Werte wieder in den Toleranzbereich gehen. Da kann man nur mit einem anderen Kennfeld oder anderem Steuergerat gegenhalten. Von Werk aus sieht das eher ganz schlecht aus.

Dennoch, ich gehe auch davon aus, dass nur ein Auspuff erstmal garnicht viel verändert - Erfahrungswerte aus 20 Jahre Vergasermotor Tuning..

 

Wenn Du es genau wissen willst - es gibt AFR Messgeräte, die Du in den Auspuff klemmen kannst, um dann zu messen was an Abgasen wirklich raus kommt- ähnlich einer Abgasmessung beim Tüv- nur im Fahrbetrieb.

 

die linke zum Gruße..

Dirk

 

PS: die optimale Mischung wird eh nicht produziert- zumindest nicht wenn man maximale Leistung will - die original Steuergeraäte und Kurven optimieren auf Abgas und verbrauch - und wer will das schon..

Edited by harmit
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