Mop Posted March 2, 2015 Posted March 2, 2015 Da steht sie nun in meiner Garage und wartet immer noch auf die erste Ausfahrt...oder wars umgekehrt und ich warte auf die erste Ausfahrt? Wie auch immer! Wenn ich mir die CNC gefrästen Felgen so anschaue, frage ich mich, ob die überhaupt irgend eine Schutzschicht haben, so Klarlack oder was ähnliches? Wisst ihr mehr? Meine alte Multi stand im Sommer immer unter einer Plane. Konnte man dann irgendwann auch mal an den oxidierten Schrauben sehen. Möchte nicht wissen, wie diese Felgen danach aussehen..... Moped ist ne Red Carbon! Quote
Guest Posted March 2, 2015 Posted March 2, 2015 Hallo Mop Aluminum kann man zum Schutz gegen Oxidation lackieren lassen (matt oder glanz) wenn man die Farbe nicht verändern will. Ansonsten geht natürlich auch eloxieren (deutlich teurer/aufwendiger). Ich hab an meinem letzten Bike einige Aluteile matt lackieren lassen. Das Alu "läuft" dann nicht mehr an und die Teile lassen sich prima reinigen und behalten ihren Glanz. Am besten vor der neuen Reifenmontage die Felge zum Lackierer bringen. Bei uns in der CH kostet so etwas ca. CHF 400.- für beide Felgen. Vorausgesetzt, die Felgen sind nicht beschädigt und zeigen noch keine Spuren von Oxidation. Hoffe geholfen zu haben. Gruss Andi Quote
Erhard Posted March 2, 2015 Posted March 2, 2015 Hallo Mop, meine ist auch ne Red Carbon und ich habe die Felgen lackieren lassen. Der "blanke" Teil ist dabei mit Klarlack versehen worden. Lässt sich nun wunderbar sauber halten und läuft natürlich auch nicht an. Grüße Erhard Quote
loudness Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Felgen Hochglanzverdichtet ohne Lack mittlererweile 4. Saison hinter sich, Felgenreiniger , Alu ist wieder Blank, 1x im Jahr nach dem reinigen , Canuba Wachs und Microfasertuch . Gruß Jogo Quote
Sven Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo Mop, zu deiner eigentlichen Frage: Die gefrästen Bereiche der Felgen sind Werkseitig nicht geschützt! Wenn du einen Schutz möchtest, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie meine Vorredner bereits ausführlich beschrieben haben. Meine Felgen poliere ich alle 4 - 6 Wochen mit S100, ist zwar viel Arbeit, ist aber auch mein Hobby Quote
Erhard Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Das Thema mit dem Polieren kann ich auch nur unterschreiben ... lohnt sich :-) Quote
Mop Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 Ist das verbrieft, daß die nachgefrästen Parts nicht geschützt sind? Mein Verkäufer sagte mir, die hätten eine Klarlackschicht! Na, da hat er mir schön einen erzählt... Quote
Sven Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Es gibt fast nichts schöneres, als ein tolles Felgendesign in einem top Pflegezustand Quote
Chris Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 (edited) Aluminium schützt sich meines Schulwissens nach selbst. Ein Fensterbauer hat mir das nochmal bestätigt: Aluminium ist so stark oxidativ, dass es an der Oberfläche sofort eine kaum wahrnehmbare Oxidschicht ansetzt. Mit einem Stück Profil kann man das ausprobieren: Nagel ansetzen, Kratzer reinziehen. Das glänzt stärker, als die polierten Felgen von Sven. Aber auch nur für 'ne Stunde... Wachsen ist aber trotzdem korrekt: Salz greift auch die Oxidschicht an. Dann gibt's die unschönen weissen Flecken. Meine Diavel red ist MY 2012, im November 2011 zugelassen. Die Felgen halte ich ebenso wie das ganze Moped recht sauber, aber Putzen ist nicht mein Hobby, sondern Fahren. Auf den blanken Flächen der Felgen sind jetzt nach 30.000 km und ohne jemals zu polieren keine Flecken o.ä. festzustellen. Einmal im Jahr kam Wachs drauf, blank reiben - fertig. Edited March 4, 2015 by Chris Quote
Sven Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Da hast du zum Teil recht, Chris. Aluminiumprofile, wie die von deinem Fensterbauer, sind Eloxiert. Durch die anodische Oxidation wird Aluminium an der Oberfläche mit einer dicken Aluminiumoxidschicht geschützt, die man im deutschsprachigen Raum ELOXAL (Elektrolytisch Oxidiertes Aluminium) nennt. Dieses Korrossionsschutzverfahren sorgt u.a. dafür, dass sich keine häßlichen Verfärbungen oder Flecken bilden und die Oberfläche gegen Handschweiß und Beschädigung geschützt wird. Mit einem Nagel bekommst du in jede Oberfläche einen Kratzer :-) Unsere Felgen sind nicht Eloxiert und das Aluminium bildet eine Sauerstoffoxidationsschicht. Dass ist auch der Grund dafür, warum ich regelmäßig meine Felgen poliere :-) Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht Klugscheißen, sondern nur auf die Unterschiede von Alufelgen zu Fensterprofilen aufmerksam machen Quote
Guest Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Hallo Sven, der Klugscheisser :-) Deine Ausführung ist fachgerecht und nützt demjenigen, der darüber etwas wissen will. Also weiter so, auch wenns klugscheisserlich rüber kommt. Solche Kommentare sind mir viel lieber, als wenn jemand schreiben würde "... ich glaube dass ...", "ich habe von einem Freund gehört ....". Diese Kommentare sind manchmal auch lustig, aber selten hilfreich. Gruss, Andi Quote
Schimmi Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Auf polierten Aluminiumoberflächen hält Lack auch nicht so besonders.Meistens reisst der Lack auf oder platzt bei Steinschlag ab und dann gammelts da drunter. Ich lass Aluminiumoberflächen lieber "Natur" und poliere ab und an mal nach, anschließend kommt Wachs drauf.An meiner Suzi hab ich die Felgenbetten poliert und so stets behandelt- sehen nach über 12 Jahren immer noch super aus. Quote
Sven Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Danke Andi, ich habe dich auch lieb @Stefan, ich nehme das Glanzwachs von S100, dass kann du prima aufsprühen und es lässt sich gut verteilen. Nach dem trocknen und aufpolieren glänzen die Felgen wie eine speckschwarte Quote
Chris Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 @ Sven: Wir sind uns vollkommen einig, was die unterschiedlichen Oxidschichten angeht. Auf Eloxal muss man nicht eingehen, weil unsere Felgen nur mit dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft reagieren. Nur ziehen wir vollkommen unterschiedliche Schlüsse aus den Gegebenheiten. Eloxiertes Alu hat eine Oxidschicht im Mikrometer-Bereich, die natürliche Oxidation bringt eine Schutzschicht im nano-Bereich - ist also viel dünner. Diese Schutzschicht greifst Du mit Politur an, denn diese enthält schließlich Schleifmittel. Anschließend kommt zum Schutz wieder Wachs drauf. Das ist ok, wenn man es hoch glänzend möchte. In der Folge (Wachs schließt Sauerstoff nicht aus) oxidiert das Alu wieder. Und Du polierst wieder. Nun kennen wir uns gut genug: Du magst alles schön glänzend. Ich bin fauler, lasse die Oxidschicht wo sie ist, wasche, wachse. Die Felge glänzt nicht ganz so, hält aber genau so lange. Glänzen wie Speckschwarte ist an der Diva nicht mein Ding, deshalb werden auch die Krümmer nur mal leicht gereinigt und gut isses. @ Andi: Ja, in diesem Forum haben wir zusammen schon vieles herausgefunden, was richtig nützlich ist: Kette entklackert, bremsen entlüftet, herausspringende Gänge und falsche Schaltwalzen diskutiert. Ich stimme Dir voll und ganz zu: So muss ein Forum sein. Danke an Alle! Quote
Guest Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Hallo Chris So muss es sein! Das wird dich mein neuer Eintrag von vorhin bestimmt auch sehr interessieren. Michelin bringt in den nächsten Tagen einen Reifen für hinten auf den Markt! Würde ich sofort montieren lassen. Eintrag unter "Fahrwerk" gemacht. LG Quote
loudness Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Wie nennt sich dieser Wachs? Ich nehm das Carnaubawachs von Lidl , 5 € 200 gramm Dose, + Microfasertuch zum Polieren, auch top für Lachteile, dafür ist es gemacht. Kannst auch das Schweineteure Carnaubawachs von Swissoil nehmen , schlappe ca. 70 € , für ein Schminktöpchen voll. Riecht total angenehm, so das man das Moped nach der Balsamierung ablecken will :smile: Gruß Jogo Quote
Sven Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Daumen hoch Chris Cool Jogo, dass vom Lidl probiere ich auch mal Danke für die Infos! Quote
agentum999 Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Aber nur polieren Sven und nicht ablecken beim "Probieren"???? Quote
Chris Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 (edited) also dieses Nano-Polish nehme ich: noch vom meinem Hobby bis 2012, wo ich Politur und Wachs im 5 Liter Gebinde kaufte. @Sven: Schade, dass ich Dich damals noch nicht kannte. 26 m Spannweite. Da hätten wir zusammen einen Tag mit der Maschine, dann einen mit der Hand polieren können. Dann noch mal einen Tag fürs Wachs. Segelflieger sind mindesrens genauso verrückt wie Diavel-Fahrer PS: Auf dem Seitenleitwerk klebte der Hinweis: Nicht am Lack lecken. Adhäsionsgefahr für die Zunge. Edited March 5, 2015 by Chris Quote
Pete7 Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Chris, ich weiss jedoch nicht, ob Sven genügend ausrangierte Socken gehabt hätte, um bei Polieren zu helfen... :-) Gruss, Peter Quote
Guest Posted March 5, 2015 Posted March 5, 2015 Ihr seit schon die absoluten Freaks! Fühle mich hier zunehmends wohler :-)! Zum Glück hat Sven sein Hobby nicht mehr. Nicht auszudenken, wenn er mir zu Liebe mich mal hätte mitnehmen wollen. Dann lieber bei Starkregen volle Schräglage fahren ... Quote
Chris Posted March 6, 2015 Posted March 6, 2015 Chris, ich weiss jedoch nicht, ob Sven genügend ausrangierte Socken gehabt hätte, um bei Polieren zu helfen... :-) Gruss, Peter ne,ne ausrangierte Socken geht garnicht. Dafür hätte er nur neue, ungetragene nehmen dürfen ;-) Quote
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