Jump to content
Sign in to follow this  
SpyderWilli

Ducati - wird es jetzt ein Asiabike...?

Recommended Posts

SpyderWilli

Habt ihr schon mal geschaut, wo eure Diva produziert wurde?

 

Ducati produziert teilweise ja schon seit ca. 4 Jahren in Thailand. Im November 2014 war dann die offizielle Eröffnung der Produktionsstätte in Thailand, wobei nunmehr die volle Ducati-Produktpalette, einschließlich der neuen Scrambler, dort von fleißigen Asiatenhänden zusammengebastelt wird.:mad:

 

http://thailand.ahk.de/mitglieder/mitglieder-broadcast/member-broadcast-detail/artikel/ducati-motor-thailand-factory-celebrates-official-opening/?cHash=599e12a4c0215fcba2216f28440f2359

 

Möchte ja glatt mal schauen, ob die neue MTS - mit der echt schlabberigen Frontverkleidung - die gerade beim Freundlichen steht, schon aus Thailand kommt...

 

Gruß Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schimmi

Zitat : "can now also deliver Authentic Italian Performance in Asia.”

 

 

Dort wird wohl ehr nicht für Europa produziert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sven

Wer weiß schon, welche und wieviel Komponenten, die auch in der Diavel verbaut sind, nicht aus Italien oder der EU kommen? Wir liefern z.B. Teile nach Asien, die dort verbaut und anschließend hier in Deutschland weiter verbaut werden. Dieses Vorgehen ist wohl der Globalisierung geschuldet, da Produzenten weltweit ihre Fertigungsstandorte haben und ihr Komponenten überall verbaut werden ..... :wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpyderWilli

Ja klar, die Globalisierung - das sollte man doch mal zum Unwort deklarieren, bedeutet doch am Ende nur, dass unsere Volkswirtschaften mit ihren ausgeprägten Sozialsystemen gegen "feudale" Ausbeutungssysteme konkurrieren, die natürlich den Faktor Arbeit günstiger machen - fordert schon ihren Tribut. Und sicher Kühlschränke, Schuhe und BMW's werden auch schon in Thailand für den Weltmarkt produziert.

 

Am Anfang mag das schon so gewesen sein, dass die Produktion in Thailand überwiegend für den asiatischen Markt bestimmt war (in 2013: 4.237 Stück aus Thailand bei einer Gesamtproduktion von 44.905 Stück weltweit).

 

Zitat: "Ducati Thailand started in 2011 in Amata City manufacturing mainly for the domestic market, although export volumes are growing. Since locating in Thailand, the company has been experiencing growth, and aims to manufacture over 10,000 bikes per year within next year."

 

Aber Ducati Thailand hat von 2013 auf 2014 von 96 auf über 400 Mitarbeitende aufgestockt und plant offenbar für 2015 bereits eine Produktion von bis zu 25% der weltweiten Gesamtproduktion in Thailand. Das nenne ich doch mal einen rasanten Aufbau von Produktionszahlen, der sicher aus Kostengründen auch weiter fortgesetzt werden wird. Die Scrambler soll wohl auch ausschließlich in Thailand produziert werden.

 

Dann wird Ducati vielleicht doch bald ein "asiatisches Premiumprodukt"?:boese:

 

Quellen:

https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/hintergrundberichte/2014/03/11/ducati_motor_holding.html

 

http://www.motorcycle.in.th/article.php/Ducati-Thailand-Manufacturing

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mop

Na, am Wochenende bekomme ich endlich meine Diva! Ich schau mal nach, ob da jetzt Made in Thailand auf dem Rahmen steht!

Dann sollen sie die direkt wieder einpacken....:cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

bei der Montage der höheren Scheibe hab ich einen Aufklber auf dem Scheinwerfer entfernt, da er gut sichtbar war. da stand "Made in Korea" drauf. An diesen Gedanken, bzw. Vorgehensweise müssen wir uns gewöhnen. Ich hab das, als ich noch Arbeitsschutzkleider in China produzieren wird oft erlebt. Neben Billigware für USA lagen Tonnenweise Designer Jeans von allen "Premium Hersteller" in der gleichen Halle. Money make the world go round. Ganz einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites
maddin

KTM geht da ganz offen damit um nach dem Umzug gen Osten. Kommt kaum noch was aus Mattighofen - und Verkaufszahlen und Marketingbudget und Kohle für die Racingabteilung geben dem leider wohl recht...

 

Maddin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information