Guest Diavel1260R Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Lass dir ein mapping genau auf deine teile machen. Dabei wird die lambda regelung und die klappensteuerung deaktiviert. Die sind so nützlich wie ein Blinddarm Quote
Sven Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Die sind so nützlich wie ein Blinddarm/QUOTE] So sehe ich das auch, bei meiner Diavel habe ich den Kat, die Lambdasonden und die Klappe deaktiviert. Damit läuft die Dame super Quote
Guest Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Das Auscodieren von Lambda und Klappensteuerung ist klar, das wird ja sicher auch die Map, die zu der Termi gehört, erledigen. Ich meine nur was passiert mit dem Seilzug und dem zugehörigen Motor? Kann man das einfach ausbauen oder verbleibt das alles eingebaut und "verstaut? Also wenn mein Händler den Motor auf dem Prüfstand mappen kann und mir das direkt per Rexxer auf die ECU flashed OHNE, dass das meine Garantie killt, dann lass ich das gleich bei Ducati selbst machen, andernfalls steht mir aktuell nur der Power Commander zur Verfügung, den man zur Not abklemmen könnte. @Sven Das Bild erinnert mich an die Trainings bei Speer damals Falls du das öfters machst...nimm mich doch mal mit Hast du andere Fußrasten drauf? Die Originalen werden wohl kaum viel mitmachen... Quote
Guest Diavel1260R Posted August 25, 2014 Posted August 25, 2014 Wenn du die komplette Anlage bekommst mit Krümmen und Auspuff hat sich das mit der klappe eh erledigt. Da ja komplette Anlage. Das Mapping was dabei ist , ist von ducati meines Wissens freigegeben ist. Bei allen anderen Sachen erlischt sofort die Garantie Quote
Maso Posted August 25, 2014 Posted August 25, 2014 Original-Duc-Anlagen ok. Bei anderen Mappings Garantie weg! Quote
DeussenEngines Posted August 26, 2014 Posted August 26, 2014 Eine kürzere Übersetzung erhöht das Drehoment am Rad (die Leistung ändert sich aber nicht). Gleichzeit verringert sich aber auch die Rad-Drehzahl sprich das Motorrad fährt im gleichen Gang nun langsamer. Wer in Mathe also aufgepasst hat, erkennt, dass aus der folgenden vereinfachten Formel für Leistung: Leistung = Drehmoment * Drehzahl Aber nun nochmal um auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen: Beim Tuning unterscheide ich persönlich immer in objektive Leistungssteigerung (gemessen am Prüfstand) und subjektive Leistungssteigerung (gefühlt vom Fahrer). Meines erachtens nach sollte Prioriät immer zuerst auf die subjektive Leistungssteigerung gelegt werden. Diese spiegelt sich wieder z.B. im Ansprechverhalten so wie in der Gasannahme des Motors. Dies erreicht man im wesentlichen durch ein optimale Einstellung des Luft/Kraftstoffgemisches durch die Kennfelder im Motorsteuergerät. Ich kann von einigen Beispielen von Mapping Optimierungen berichten bei denen nur eine minimale gemessene Leistungssteigerung erreicht wurde aber trotzdem immense Verbesserungen des Ansprechverhaltens den Fahrspass exterm erhöht haben. Für eine "echte" Leistungssteigerung sprich das anheben der Leistungskurve fängt man eigentlich immer mit einem guten Auspuff und einem nicht restriktiven Lufteinlass an. Gruß Daniel Deussen Quote
Michl Posted August 26, 2014 Posted August 26, 2014 Hallo Daniel, Danke für die Erklärung! Um wie viel Nm (oder um wie viel %) steigt den das Drehmoment am Hinterrad an, wenn vorne ein 14er Ritzel anstatt des 15er montiert wird? Quote
DeussenEngines Posted August 26, 2014 Posted August 26, 2014 Wenn du ganz vereinfacht mal 15/14 = 1,07 rechnest kommst du eben auf ca 7% mehr Drehmoment. Quote
CANSchmidt Posted June 14, 2018 Posted June 14, 2018 Nur mal so... Mit ein paar Nettigkeiten... Wer hat das noch gemessen? Quote
Bogdan2013 Posted June 15, 2018 Posted June 15, 2018 Wow, da ist Power drinnen. Hast Du am Motor was verändert/ getunt? VG, Bogdan Quote
Ilker Posted December 3, 2018 Posted December 3, 2018 Am 23.8.2014 um 23:48 schrieb Gast Diavel1260R: Eine selektive Abstimmung ist immer besser als von der Stange. Ist genau auf dein Moped Abgestimmt sodas alle Bauteile perfekt laufen. Ist es die Alte ohne Zulassung oder schon die neue Version? Gab / Gibt es denn die Komplett Termi mit Zulassung?? Wenn ja wäre ich da sehr interessiert woran ich die erkenne und wo ich das Gutachten dazu bekomme Quote
Artvox Posted December 3, 2018 Posted December 3, 2018 ?denke wohl nicht, solange auf dem Schild steht: only for Race Quote
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