Jump to content

Ferienzeit - Reisezeit

Recommended Posts

Posted (edited)

Endlich ... der Sommer hält nach einer längeren sehr nassen und kalten Phase Einzug. Laut Wetterbericht sollte die Temperatur bis 28° steigen.

Da in meiner diesjährigen Sammlung der Nufenen noch fehlt, wecke ich den BEngel aus seinem vorübergehenden Regennickerchen und fahre los Richtung Gotthard. Puh, da ist aber schon viel los Richtung Süden. Gut bin ich auf zwei Räder unterwegs: so kann ich bei jeder Baustellenampel nach vorne fahren ...

Richtung Andermatt, durch die Schöllenenschlucht, wird die Strasse bis 2019 :cry: praktisch neu gebaut. Das heisst, Kolonnenfahren, Staugefahr, kaum Überholungsmöglichkeiten...mühsam, vor allem in der Ferienzeit!

Sogar die nostalgische Postkutsche, die als 6Spänner auf den Gotthard rollt, will überholt werden. Endlich habe ich nach Andermatt freie Fahrt und geniesse die Kurven ohne den Blick ständig auf die Temperaturanzeige zu werfen. Stop and go den Berg hoch mag der BEngel gar nicht, die Temperatur steigt und steigt.

IMG_4150 (2).jpg

Dass hier oben die Natur im Winter unter einer bis 15m hohen Schneedecke verschwindet, ist im Sommer kaum nachvollziehbar. Es ist 25° warm.

Nach einer kleinen Pause geht es weiter Richtung Tessin, nach Airolo. Es wird warm und wärmer. Achtung, der Abzweiger rechts Richtung Bleniotal ist nicht sehr gut sichtbar und der Nufenenpass ist in italienisch mit P.d.Novena angegeben. Also rechts abbiegen und das schöne Tessinertal locker durchfahren.

Bald kommen die ersten Kurven des Nufenenpasses. Herrlich und kaum Verkehr...

IMG_4153 (2).jpg

Blick zurück Richtung Bleniotal

IMG_4156 (2).jpg

Blick nach oben Richtung Nufenenpass

IMG_4159 (2).jpg

... schön, dieser Flecken Erde auf 2480m

IMG_4162 (2).jpg

Dieses Pic wollte unbedingt ein anderer Biker machen ...

Ziemlich schnell steht der BEngel im Mittelpunkt... Deutsche HDler diskutieren und raten über die Marke... schlussendlich fragt einer scheu, ob das eine Duc sei...selbstverständlich;) ... chic, chic ihre HDs seien in die Jahre gekommen, was Neues liegt nicht drin ... dafür machen sie Ferien in einer der schönsten (und teuersten) Gegenden ... Auch die HDs machen Freude, egal wie alt, Hauptsache, ihr geniesst die Berge und die Kurven auf zwei Räder... Schöne Ferien und herzliche Grüsse nach Berlin-Brandenburg!

So, jetzt geht es weiter Richtung Wallis nach Ulrichen. Wunderschöne Walliserdörfer säumen die Strasse bis nach Gletsch. Diesmal lasse ich die Furka weg, habe keine Lust, nochmals die Baustelle in der Schöllenenschlucht zu befahren...

Darum in Gletsch Richtung Grimselpass.

Da vor mir ein tschechischer Bus in beachtlichem Tempo den Berg hochfährt und mir seine Dieselschwaden ins Gesicht bläst, halte ich nochmals:

IMG_4170 (2).jpg

Schön, der schneebedeckte Furkapass mit seinen Kehren!

... Die Blümchen habe ich nicht gepflückt ...

Inzwischen habe ich die Tschechen wieder eingeholt und überholt. Hoffentlich mussten nicht allzu viele Plastiksäcklein verteilt werden :o

Auf dem Grimselpass ist wie immer sehr viel los. Darum fahre ich weiter Richtung Haslital bis nach Innertkirchen. Dort rechts weg Richtung Susten, der schönste aller Pässe

IMG_4174 (2).jpg

Die Kehren und Tunnels den Berg hoch machen immer wieder Spass.

... unglaublich, wie sich der Triftgletscher in den letzten Jahren zurückgebildet hat...

Einige Töffahrer warnen mich vor der Polizeikontrolle, die ich aber unbehelligt durchfahren konnte. Danke schön!

IMG_4179 (2).jpg

Auch auf dem Sustenpass herrscht emsiges Treiben, so dass ich erst nach dem Tunnel nochmals angehalten habe. Rechts im Hintergrund der schneebedeckte Gotthardpass.

IMG_4182 (2).jpg

Oh, da gibt es ja noch mehr Weisse mit Glupschaugen ;) ... lasst euch nicht stören ...

IMG_4190.JPG

Auf der Heimfahrt der letzte Halt in Brunnen. Auch bei uns gibt es einige Schiffe, nicht gerade hochseetauglich, aber ein begehrtes Touristenvergnügen.

IMG_4192.JPG

Ach ja, die Uhr zeigt es an ... schön wars ... ich komme wieder!

Edited by Desmo Donna
Posted

Boah Eva

Da bin ich jetzt die ganze Tour mit Dir gefahren ohne das es mir aufgefallen ist, dass ich doch gar nicht dabei war.

Danke für den tollen Bericht.

GLG in die Schweiz

Posted

Eva, jetzt wird mir bewusst warum der BEngel weiß ist, er passt einfach Herrlich in die Natur .

Danke für den schönen Bericht und die wirklich tollen Bilder ?? ....... mehr davon

Posted

Danke Martin ... was noch nicht ist, kann noch werden :o

Danke Heinz ... mache ich gerne, aber zuerst geht es jetzt nach Norden zu den Eisbären :cool2: