Jump to content

Multi-Kulti- Treffen Südtirol


Desmo Donna
 Share

Recommended Posts

Da muss ich jetzt durch ... Gleichberechtigung für alle!

 

Vom 3. - 6. Juli fand ein Multitreffen in Graun, Südtirol, statt.

 

Drei Stunden weg vom Toggenburg, also die Distanz ist kein Problem. Aber was macht Frau an einem Multitreffen, die nur eine Diavel fährt? ... Augen zu und durch ... oder doch besser Augen weit offen und mithalten?

 

Schlussendlich habe ich mich für die 2. Wahl entschieden. Also die Koffern der Multi packen und ab gehts bei schönstem Wetter Richtung Graubünden.

 

IMG_4062 - Kopie.jpg

 

Erster Halt auf dem Flüela. Wunderschön, kaum Verkehr und 20° auf über 2383m. Die letzten Schneeresten sind weg.

 

Runter Richtung Unterengadin, weiter nach Martina, über die Grenze Richtung Reschenpass. Gleich nach dem Tunnel scharf links und schon stehen wir in der Garage unseres Hotels in Graun...

 

Aber wo sind die Multis??? Ah ja, da steht eine Schwarze und erst noch mit dem Glaskupplungsdeckel. Schön, sehr schön sogar. Daneben eine freie Parknische, also den BEngel parkieren. Ah ja, auf der anderen Seite stehen auch noch ein paar rote Langbeinige, doch die Weisse gefällt mir am Besten... Ihr versteht mich sicher ...

 

Die Garage füllt sich langsam mit Sugis, Triumphs, BMWs und KTMs ... nicht schlecht, die Auswahl. Der Wirt nimmt einen persönlichen Augenschein und meint, dass er noch nie eine weisse Diavel gesehen habe ... ach, er würde die Schöne sehr gerne mal fahren ...

 

Nach der Begrüssung wird ein feines Nachtessen serviert und bald darauf gehts in die Federn. Morgen wartet das Stilfser Joch auf uns ...

 

IMG_4091 (2).jpg

 

Am Morgen entscheiden sich André, Dave, Andrea und ich das Stilfser Joch über die CH, also über den Umbrailpass anzufahren. Das gutgemeinte Angebot, ob ich doch nicht lieber die weisse Multi im Tausch zum BEngel fahren möchte, lehnte ich dankend ab... Meine Beine und Arme sind eindeutig zu kurz...

 

Endlich geht es los von Graun nach Glurns, Müstair und Santa Maria, wo wir links abbiegen und die Kurven des Umbrailpasses in Angriff nehmen.

 

Herrlich, dieses Geschlängel. Kurve um Kurve schrauben wir uns den Berg hoch. Der Umbrail ist der einzige grössere Pass, der noch eine kurze Schotterpiste hat. Doch irgendwann wird auch dieses Strassenstück asphaltiert sein... Die einen freuts, die anderen reuts ...

 

IMG_4068.jpg

 

Wir habens geschafft. Wir haben den höchsten Pass der Schweiz bezwungen. Wir werden mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

 

IMG_4065 - Kopie.JPG

 

Leider sind die Lichtverhältnisse etwas difus, darum sind in der Mitte dieses Bildes die Passhöhe des Stilfserjochs mit den Restaurants und den Skiliften schlecht sichtbar.

Die letzten Kurven mit dem Grenzübertritt CH - I meistern wir problemlos.

 

IMG_4073 (2).jpg

 

Wie immer ist auf dem Stilfserjoch auf 2757müM ein Kommen und Gehen. Radler, Wanderer, Motorradfahrer, Autofahrer und sogar einige verwegene Wohnmobilfahrer legen auf der Passhöhe eine wohlverdiente Pause ein und geniessen die Aussicht auf die Ostseite des Passes.

 

Hier treffen wir auf die 2. Gruppe, die die 48 Kehren der Ostseite bezwungen haben. Gemeinsam fahren wir Richtung Bormio, wo auf einem Parkplatz nochmals ein Halt eingelegt wird.

 

Irgendwie erträgt Andrea`s BMW die vielen Kurven und Höhenmeter schlecht. Sie kippt zur Seite, direkt auf ihren Fuss ... und das blaue Wunder beginnt ... Der Fuss wird trotz Eisauflegen immer dicker und blauer... Gut gibts den Dave mit seiner Multi. Andrea fährt mit ihm mit, die BMW wird am nächsten Tag abgeholt.

 

Weiter geht die Fahrt für uns nach Livigno, wo wir die ersten strengen Augen der italienischen Gesetzeshüter sehen. Sie setzen sich in ihr Auto und verfolgen uns bis zum Parkplatz ... ist etwas nicht in Ordnung? Doch doch, aber sie möchten gerne die bella macchina aus der Nähe sehen, sie kennen die Diavel nur in nero und nicht in bianco ... Mit einem Daumenhoch ziehen sie von dannen ...:cool2:

 

Da der Himmel Richtung Berninapass sich immer mehr verdunkelt und der Fuss immer blauer wird, fahren wir durch den Tunnel direkt zum Ofenpass. Die Lärchenwälder und die langgezogenen Kurven zeigen uns einmal mehr, dass wir das schönste Hobby der Welt haben. Bald treffen wir wieder in Graun ein, wo der lädierte Fuss genauer untersucht wird. Es wird eine Quetschung festgestellt und zur weiteren Fortbewegung Krücken verordnet.

 

Den Samstag verbringen Andrea und ich am See und in der Wellnessanlage. Das Wetter spielt eh nicht richtig mit ... hin und wieder fallen Regentropfen ... Die beiden anderen Gruppen sind trotzdem unterwegs und geniessen die wunderschönen Seitentäler dieser Region.

 

Am Sonntagmorgen verabschieden wir uns. Somit beginnt die Vorfreude aufs nächste Treffen. Kalle, herzlichen Dank für die Organisation, es war alles perfekt... Düüütschi und Schwiiizer harmonieren bestens zusammen:o

 

Dann geht es zügig nach Hause. Das Unterengadin und der Albulapass gehören fast nur uns. Je näher wir der Heimat kommen, desto höher steigen die Temperaturen. Den heissen Sonntag lasse ich im Strandkorb (Modell Rügen), der es endlich in unseren Garten geschafft hat, ausklingen.

 

IMG_4089.JPG

 

Das waren 4 tolle Tage mit witzigen Leuten, vielen Kurven und herrlichen Landschaften :smile:

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Hallo Eva,

 

danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Das die Düüütschi und Schwiiizer zusammen passen haben wir doch schon früher gemerkt, oder? Übrigends, der Strandkorb steht dir wirklich gut :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Eva......

ein wirklich toller Bericht....!!!!

Diese engen Pässe, die traumhafte Umgebung....Ach ja, ihr seid echt zu beneiden.....!!!@

Diese Gegend is echt ne Reise wert.....

Der Tag wird kommen, wo Du als unser Guide voraus fährst

und uns dieses paradiesische Fleckchen Erde näher bringst......

 

LG ROY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eva ,

 

Wie immer ein toller Bericht !

Wir waren am Wochenende im Harz und haben endlich unsere Kurven bekommen ?

Wenn wir mal in den Genuss kommen in die Schweiz zufahren nehme ich gerne den freien Platz in deinem Strandkorb ??

Link to comment
Share on other sites

danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Das die Düüütschi und Schwiiizer zusammen passen haben wir doch schon früher gemerkt, oder? Übrigends, der Strandkorb steht dir wirklich gut :cool2:

 

Sven alter Freund, klar wissen wir das schon länger :o ... aber es wurde immer wieder in diese Richtung gefrotzelt ... und ich weiss, dass es einige Multitreiber gibt, die am Treffen waren und hier auch mitlesen ... ;)

 

Danke Sven, der Strandkorb ist DER Hit im Quartier :cool2:

Link to comment
Share on other sites

... Diese Gegend is echt ne Reise wert.....

Der Tag wird kommen, wo Du als unser Guide voraus fährst

und uns dieses paradiesische Fleckchen Erde näher bringst......

 

NEIN, lieber Roy, das mache ich ganz sicher nicht!!! smilie_sh_029.gif

 

Soviel Adrenalin hinter meinem Rücken macht mich nervös! Die wilden Jungs führe ich zu den Pässen hin, sie fahren los und wenn sie nicht mehr weiter wissen, warten sie, bis ich meine Blümchen gepflückt habe. Dann haben alle ihren Spass.

 

Solltet ihr zu langsam sein, kann ich euch immer noch überholen smilie-gross_308.gif

 

Bei Bedarf steht euch eine bescheidene Unterkunft mit Strandkorb gegen das Heimweh, zur Verfügung :o

 

... wenn dieser Trip zustande kommt ... smilie_happy_011.gif

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Wir waren am Wochenende im Harz und haben endlich unsere Kurven bekommen 

Wenn wir mal in den Genuss kommen in die Schweiz zufahren nehme ich gerne den freien Platz in deinem Strandkorb 

 

Tja Barni, du magst doch keinen Schnee? Auf diesen Höhen musst du immer mit Schneefeldern rechnen ... nicht dass deine Diva dir vor lauter Schreck auch noch auf den Fuss fällt :o

 

.. aber den Strandkorb teile ich gerne mit dir. Hoffentlich fährt dann aber der Kater seine Krallen nicht aus :huh:

 

IMG_4106 - Kopie.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information