Jump to content

Ölwechsel selber machen


Cor Vel
 Share

Recommended Posts

Hallo Teufel-Gemeinde

 

Hab hier ein sehr gute Video vom Öl-Wechsel unseres Babys gefunden!

Für die die es selbst machen wollen!!

 

 

Viel Spass :cool2:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Moin,

 

ich bin ja kein Fan von Werkstattbesuchen und versuche deshalb alle kleineren Wartungsarbeiten

selber zu machen. Ein Ölwechsel mit Filter ist sicherlich bei der Diavel auch kein

Hexenwerk.

 

Nun hab ich aber im Handbuch gelesen, das die Wartungsintervalle ja protokolliert werden

bzw. Angezeigt. das Zurücksetzten dieser Anzeige ist nur in der Werkstatt bzw. beim Fachhändler möglich.

 

Wie macht Ihr das? Doch alle Wartungsarbeiten beim Örtlichen durchführen lassen?

 

Wer der Garantie ist das selbstverständlich!

 

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

Logisch.....

Haste ma nen Garantiefall und keinen Inspektionsnachweis

vom Händler, kann das sich schon mal auf deinen Geldbeutel auswirken....

Beim Händler biste immer auf der sichersten Seite....

 

LG ROY

Link to comment
Share on other sites

@Roy,

 

ist klar in der Garantiezeit würde ich jetzt auch nicht selber

Rumschrauben am Bike und mir ist auch klar das nicht jeder

dazu die technischen Möglichkeiten oder das Talent hat.

 

Als ich mir das Thema "Hinterradbremse" durchgelesen habe, wurde mir Angst und Bange

wie viele fahren wohl ohne funktionsfähige H-Bremse durch die Gegend.

 

Ab zum Händler und der Entlüftet die Bremse oder es werden irgendwelche Teile

auf Verdacht ausgetauscht und diese hält dann wieder 1.000 KM - Was für eine Horrorvorstellung.

 

Na ich werde mal schauen was machbar ist und vielleicht hat ja noch jemand

andere Erfahrung gemacht zum Thema "Was kann ich noch selber machen.."

 

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

Na ihr :-) i möchte oder mache auch kleinere sachen lieber selber ,die ich eh keine garantie mehr hab und ein Kulanzantrag wegen Thermostat wechsel abgelehnt wurde... kann es nur besser werden ;-) oilwechsel hab i nur mal gehört das man sie auf 70 grad warm laufen lassen soll... ich versuch mich vorm winter daran. Hast du die Werkstatt cd ?

Link to comment
Share on other sites

@Marcel

 

Nö CD habe ich noch nicht - muss ich mir aber zulegen! Hast Du eine preiswerte Bezugsquelle?

Hab mir erst mal einen Heber für Hinten bestellt. Für vorne habe ich ein der passt.

 

 

Ich bin nun auch nicht Schrauber vor dem Herren! Habe mit der Zeit habe ich mir viel beigebracht!

Okay den Motor würde ich jetzt nicht zerlegen. Aber alles von Ölwechsel - bis Bremse und Elektrik

traue ich mir zu.

 

Thermostat-Wechsel - wenn man dazu nicht den halben Motor zerlegen muss, bestimmt keine große Sache

inkl richtiges Entlüften.

 

ÖLwechsel am besten immer mit warmen Motor - dann läuft das Öl richtig;)

 

Also entweder eine Runde drehen oder einen Moment warmlaufen lassen. Wichtig Ablassschraube mit dem

richtigen Drehmoment anziehen und Kupferring nicht vergessen!

 

VG Tom

 

 

 

Na ihr :-) i möchte oder mache auch kleinere sachen lieber selber ,die ich eh keine garantie mehr hab und ein Kulanzantrag wegen Thermostat wechsel abgelehnt wurde... kann es nur besser werden ;-) oilwechsel hab i nur mal gehört das man sie auf 70 grad warm laufen lassen soll... ich versuch mich vorm winter daran. Hast du die Werkstatt cd ?
Link to comment
Share on other sites

Oh ja, gegen eine Probe hätte ich auch nichts dagegen.... :-)

Solltest Du ans Forumtreffen kommen, dann müsste ich die Probe tatsächlich haben!

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe die Tage auch das Öl gewechselt und das sieb gerade mit sauber gemacht.

Nachher dran denken wo das Sieb ist wieder mit Dichtmasse zumachen halbe st hat es etwa gedauert ich habe das Öl verwendet http://www.ebay.de/itm/Ducati-1198-Diavel-alle-Ol-Olfilter-Shell-Advance-Ultra-15w50-Carbon-Motorol-/251350773661?pt=DE_Motorradteile&hash=item3a85ac6f9d

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Typ im Video hat da aber richtig Dichtmasse drauf auf den Deckel ... Alter Schwede... sogar so weit nach innen das sie im Motor ist und dort hart wird ... na ob das so gut ist :wacko: Aber sonst gar nicht so schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Moin Habe das Werkstatthandbuch auf CD bei interress einfach melden

 

[ATTACH=CONFIG]13626[/ATTACH]

 

Hallo Boerne,

 

falls es möglich wäre würde ich mich über das Handbuch in jeglicher Form freuen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information