Jump to content

EG/ECE Anlagen bei Typenschein X?


aftrunx
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Hat jemand Erfahrung mit EG-ECE Anlagen auf Typenschein X Motorräder?

Habe aus einen Anderen Forum folgendes gelesen betr. Typenschein X.

 

Beispiel aus dem STVA Luzern, denke in Zug wird es das selbe sein?

---------------------------------------------------------------------------------

> Guten Tag

>

> Die EG/ECE-Teilgenehmigung kann nur bei Fahrzeugen anerkannt werden,

> welche von der Typengenehmigung befreit sind (sichtbar im

> Fahrzeugausweis Feld 24, eingetragen mit "X").

>

> Typengenehmigte Fahrzeuge (sichtbar im Fahrzeugausweis Feld 24,

> eingetragen mit der Typengenehmigungsnummer, z.B.6BA4 47) benötigen

> eine Eignungserklärung nach schweizerischem Recht mit sämtlichen

> erforderlichen Angaben gemäss Richtlinie 2b, von welcher wir Ihnen ein Merkblatt gesendet haben.

>

> Für weitere Fragen können Sie uns unter Tel 041 318 18 66 erreichen.

>

>

> Freundliche Grüsse

>

> Technische Auskunft

>

> STRASSENVERKEHRSAMT LUZERN

 

Somit heisst das, ich kann ein Auspuff in DE kaufen mit eG Genehmigung und brauche dafür in der Schweiz kein CH Zertifikat, wenn ich ein Typenschein X Fahrzeug habe?

Das wäre ja ober geil... :)

 

Jemand Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Habe keine einschlägige Erfahrung auf diesem Gebiet, um diesbezüglich Auskunft zu geben aber wollte Dir sonst vorschlagen, direkt im SVA in Zug anzurufen. Habe schon einige Male mit denen verschiedene Themen aufnehmen müssen und habe jederzeit freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon gehabt.

 

Aber die Erfahrung zeigt: je mehr man sich auf so eine Möglichkeit freut, desto eher sind noch andere Paragraphen und Regeln vorhanden, die dann schlussendlich alles zunichte machen.

 

Bin mal gespannt auf die weiteren Auskünfte!

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Als ich habe ein Auto mit Tyoenschein X und Zubehör Auspuff und brauche genau die selben Zertifikate wie ein Schweizer Fahrzeug. Aber ich bin ja auch Aargauer...

Link to comment
Share on other sites

Hoi Zusammen !

 

Ich bin mit meiner M2 Buell wärend 14 Jahren x mal in Kontrollen gekommen. Ich habe Typenschein X und eine komplett offene White Bros Anlage verbaut.

 

Ich wurde in dieser Zeit kein einziges mal gebüsst oder auch nur gemahnt...

Link to comment
Share on other sites

Hoi Zusammen !

 

Ich bin mit meiner M2 Buell wärend 14 Jahren x mal in Kontrollen gekommen. Ich habe Typenschein X und eine komplett offene White Bros Anlage verbaut.

 

Ich wurde in dieser Zeit kein einziges mal gebüsst oder auch nur gemahnt...

Das heisst du hast nie ein Papier zeigen müssen weil es Typenschein X ist, oder war die Rennleitung einfach zu blöd?

Ich hab beim STVA Zug mal nachgefragt, abwarten was sie antworten..

Link to comment
Share on other sites

Ich war das Moped sogar so vorführen beim StVA und bin immer durchgekommen :-) Ich hatte und es gab kein Beiblatt, welches auch nie gesehen werden wollte :-)

Link to comment
Share on other sites

Heute eine Nachricht vom STVA Zug bekommen.

In Zug gelten die gleichen Bestimmungen wie in Luzern.

Das heisst, Import Fahrzeuge die mit einem Typenschein X vermerkt sind, reicht eine EG/ABE Bescheinigung. Kein CH / DTC Gutachten nötig :))))))))

Wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Superbe !!! Somit hast du den Freischein :-) Ich hab auf meiner Diavel noch einen Hypercharger Luftfilter !! So ein Klappengesteuertes Teil :-) Auch das, anstandslos geprüft worden :-)

Link to comment
Share on other sites

Heute eine Nachricht vom STVA Zug bekommen.

In Zug gelten die gleichen Bestimmungen wie in Luzern.

Das heisst, Import Fahrzeuge die mit einem Typenschein X vermerkt sind, reicht eine EG/ABE Bescheinigung. Kein CH / DTC Gutachten nötig :))))))))

Wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!!!

 

Ich muss glaub umziehen....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information