aftrunx Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Hi, Hat jemand Erfahrung mit EG-ECE Anlagen auf Typenschein X Motorräder? Habe aus einen Anderen Forum folgendes gelesen betr. Typenschein X. Beispiel aus dem STVA Luzern, denke in Zug wird es das selbe sein? --------------------------------------------------------------------------------- > Guten Tag > > Die EG/ECE-Teilgenehmigung kann nur bei Fahrzeugen anerkannt werden, > welche von der Typengenehmigung befreit sind (sichtbar im > Fahrzeugausweis Feld 24, eingetragen mit "X"). > > Typengenehmigte Fahrzeuge (sichtbar im Fahrzeugausweis Feld 24, > eingetragen mit der Typengenehmigungsnummer, z.B.6BA4 47) benötigen > eine Eignungserklärung nach schweizerischem Recht mit sämtlichen > erforderlichen Angaben gemäss Richtlinie 2b, von welcher wir Ihnen ein Merkblatt gesendet haben. > > Für weitere Fragen können Sie uns unter Tel 041 318 18 66 erreichen. > > > Freundliche Grüsse > > Technische Auskunft > > STRASSENVERKEHRSAMT LUZERN Somit heisst das, ich kann ein Auspuff in DE kaufen mit eG Genehmigung und brauche dafür in der Schweiz kein CH Zertifikat, wenn ich ein Typenschein X Fahrzeug habe? Das wäre ja ober geil... Jemand Erfahrungen? Quote
Pete7 Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Hi Habe keine einschlägige Erfahrung auf diesem Gebiet, um diesbezüglich Auskunft zu geben aber wollte Dir sonst vorschlagen, direkt im SVA in Zug anzurufen. Habe schon einige Male mit denen verschiedene Themen aufnehmen müssen und habe jederzeit freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon gehabt. Aber die Erfahrung zeigt: je mehr man sich auf so eine Möglichkeit freut, desto eher sind noch andere Paragraphen und Regeln vorhanden, die dann schlussendlich alles zunichte machen. Bin mal gespannt auf die weiteren Auskünfte! Gruss, Peter Quote
bernator Posted June 20, 2014 Posted June 20, 2014 Als ich habe ein Auto mit Tyoenschein X und Zubehör Auspuff und brauche genau die selben Zertifikate wie ein Schweizer Fahrzeug. Aber ich bin ja auch Aargauer... Quote
Pop-Off Posted June 20, 2014 Posted June 20, 2014 Hoi Zusammen ! Ich bin mit meiner M2 Buell wärend 14 Jahren x mal in Kontrollen gekommen. Ich habe Typenschein X und eine komplett offene White Bros Anlage verbaut. Ich wurde in dieser Zeit kein einziges mal gebüsst oder auch nur gemahnt... Quote
aftrunx Posted June 20, 2014 Author Posted June 20, 2014 Hoi Zusammen ! Ich bin mit meiner M2 Buell wärend 14 Jahren x mal in Kontrollen gekommen. Ich habe Typenschein X und eine komplett offene White Bros Anlage verbaut. Ich wurde in dieser Zeit kein einziges mal gebüsst oder auch nur gemahnt... Das heisst du hast nie ein Papier zeigen müssen weil es Typenschein X ist, oder war die Rennleitung einfach zu blöd? Ich hab beim STVA Zug mal nachgefragt, abwarten was sie antworten.. Quote
Pop-Off Posted June 20, 2014 Posted June 20, 2014 Ich war das Moped sogar so vorführen beim StVA und bin immer durchgekommen :-) Ich hatte und es gab kein Beiblatt, welches auch nie gesehen werden wollte :-) Quote
aftrunx Posted June 23, 2014 Author Posted June 23, 2014 Heute eine Nachricht vom STVA Zug bekommen. In Zug gelten die gleichen Bestimmungen wie in Luzern. Das heisst, Import Fahrzeuge die mit einem Typenschein X vermerkt sind, reicht eine EG/ABE Bescheinigung. Kein CH / DTC Gutachten nötig ))))))) Wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!!! Quote
Pete7 Posted June 23, 2014 Posted June 23, 2014 Cool! Freut mich - werde dann wohl auch mal meinen Typenschein anschauen müssen (ist in Zug und ich in München). Gruss, Peter Quote
Pop-Off Posted June 23, 2014 Posted June 23, 2014 Superbe !!! Somit hast du den Freischein :-) Ich hab auf meiner Diavel noch einen Hypercharger Luftfilter !! So ein Klappengesteuertes Teil :-) Auch das, anstandslos geprüft worden :-) Quote
aftrunx Posted June 23, 2014 Author Posted June 23, 2014 ja das macht es einfacher für uns Schweizer:) Teile mit EG-ABE gibt's ja reichlich viel gutes drunter Quote
bernator Posted June 24, 2014 Posted June 24, 2014 Heute eine Nachricht vom STVA Zug bekommen. In Zug gelten die gleichen Bestimmungen wie in Luzern. Das heisst, Import Fahrzeuge die mit einem Typenschein X vermerkt sind, reicht eine EG/ABE Bescheinigung. Kein CH / DTC Gutachten nötig ))))))) Wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!!! Ich muss glaub umziehen.... Quote
Recommended Posts