Deibel Posted May 13, 2014 Share Posted May 13, 2014 Hallo, ich bin eigentlich nicht neu hier, nur habe ich bestimmt ein oder zwei Jahre keinerlei Aktivitäten hinsichtlich des Forums walten lassen. Bei meiner damaligen Neuanmeldung war ich ein Motorrad - Wiedereinsteiger. Mittlererweile, habe ich so ca. 14.000 km in den Alpen auf diversen Pässen absolviert. Also es geht jetzt ganz gut :-) Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NERO Posted May 13, 2014 Share Posted May 13, 2014 Na dann kannst Du mit Deiner gesammelten Erfahrung bestimmt noch den ein oder anderen Beitrag schreiben. Also Jörg: Feuer frei !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 13, 2014 Author Share Posted May 13, 2014 Na dann kannst Du mit Deiner gesammelten Erfahrung bestimmt noch den ein oder anderen Beitrag schreiben. Also Jörg: Feuer frei !!! Da kannst Du sicher sein :-) Ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnen würde die neue Diavel 2014 zu kaufen oder ob ein Update hinsichtlich des Motormanagements (Rexxer, Powercommander) ausreicht. Das sog. Magerruckeln ist etwas störend, wobei man sich daran gewöhnt. Aber dennoch wäre ein ruhigerer Lauf im unteren Drehzahlbereich irgendwie entspannter. Mein Händler zieht nicht so recht mit dem Update, da er meint das Ergebnis sei nicht unbedingt befriedigend und ich soll mir doch gleich eine neue kaufen?ich kann das leider nicht beurteilen, da ich noch keine Diavel mit einem Update gefahren habe. Vielleicht gibt es irgend jemand hier im Forum, der hier den direkten Vergleich zwischen neuer Diavel 2014 und "alter" Diavel mit Update schildern kann. Ich habe eigentlich keine rechte Lust meine "alte" einzutauschen. Reicht eigentlich ein Update aus, oder müssen die Endtöpfe, Luftfilter etc. auch gleich angepasst bzw. gewechselt werden? Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NERO Posted May 13, 2014 Share Posted May 13, 2014 Unsere Desmo Donna ist doch schon vergleichend gefahren. Eeeeeeevvvaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! Dein Einsatz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kay Posted May 13, 2014 Share Posted May 13, 2014 Hi Jörg ! Ich hab Rexxen lassen und powercomander drauf ! Bin voll und ganz zufrieden !! Hab aber kein Vergleich zur 2014 !! Würde deswegen aber nicht umsteigen ! L.g Kay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted May 13, 2014 Share Posted May 13, 2014 (edited) Ohhhhh Martin, ich war schon am dösen jetzt aber wieder voll da! Hallo Jörg, ich liess rexxen und den Luftfilter ersetzen. Sie braucht halt einfach genügend Luft ... Ich bin der Meinung, dass das Mapping sehr wohl was bringt. Meine ruckelt so wenig wie die 14er, die ich diesen Frühling mehrere 100 km fahren durfte. Wenn du nur wegen dem ruckeln eintauschen möchtest, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. ... Ach ja, der 14er Ritzel gehört für mich auch dazu ... Edited May 13, 2014 by Desmo Donna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fredo Posted May 14, 2014 Share Posted May 14, 2014 Hallo Jörg, rexxen ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Habe eine 2011 erst ohne und dann mit gefahren. Die Monster 1200S hat den neuen Motor mit Doppelzündung usw. Habe ich mehrere hundert Kilometer gefahren. Der Unterschied ist schon beachtlich. Mach doch einfach eine Probefahrt. Gruesse Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted May 15, 2014 Share Posted May 15, 2014 (edited) Mapping anpassen, Luftibusfilter ersetzen und 14er Ritzel: so habe ich das gemacht und es sind Welten! Nix mehr mit Rumgezicke. Zwar wenn ich im 6 Gang mit 2000 Umläufe fahre, bockt der Bock immer noch... Ach ja, fast vergessen: ich habe die Akras drauf mit grössere Auslässen - da geht noch mal was mehr:cool2: Edited May 15, 2014 by Maso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel #4 Posted May 15, 2014 Share Posted May 15, 2014 (edited) Ich bin kürzlich die neue 2014er auch ausführlich gefahren. Um den Lenker rum sieht das jetzt aus Sicht vom Fahrer irgendwie fertiger aus. Die Lenkerklemmung und der kleine Flyscreen sind echt gut gelungen. Dann läuft die jetzt mit Doppelzündung im 50er Bereich etwas sanfter aber nicht weltbewegend anders. Sie ist etwas leiser und stört damit die lieben Mitmenschen weniger. Der Auspuff ist optisch schöner ... .... der Rest ist alles gleich. Dann habe ich noch den Fehler gemacht die neue Monster 1200S zu fahren. Das Teil ist der HAMMER Wenn mal eine neue Diavel anstehen sollte, kommt die Monster mit in die Auswahl. Edited May 15, 2014 by Diavel #4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Danke für Dein Feedback Nein ich werde auch nicht umsteigen, das bringt nur dem "Freundlichen" unnötig Geld in die Kasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Hallo Eva, vielen Dank, genau so werde ich es auch machen lassen:-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Hallo Manfred, die neue Monster 1200 S ist in der Tat ein Traum, kein Vergleich mit der Diavel. Aber ist ja auch kein Wunder, da völlig andere Fahrwerksgeometrie, Motor und Sitzposition. Trotzdem werde ich mir die Monster nicht kaufen, da optisch irgendwie zu fad und zu mickrig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Hallo Tomaso, ich gehe mal davon aus, daß bei Deinem Umbau (Luftfilter und Akras) die eingetragenen dB-Werte von den tatsächlichen Werten abweichen dürften, oder hast Du das eingetragen bekommen. Also bei uns könnte es sein, daß Du relativ zügig zur offiziellen Schallmessung eingeladen wirst:-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Hallo Padi, das war kein Fehler, das Ding ist in der Tat ein Hammer. Aber wie gesagt, ich finde die neue Monster optisch irgendwie langweilig bzw. zu brav. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 20, 2014 Author Share Posted May 20, 2014 Hallo Kay, noch eine Frage. ist Rexxen und powercommander nicht irgendwie doppelt?? Das hat doch beides den gleichen Effekt oder habe ich da etwas falsch verstanden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maddin Posted May 20, 2014 Share Posted May 20, 2014 Hallo Deibel, Mittlerweile sollte auch flashen gehen, zumindest kommt man bei der Muli so ins Steuergerät. Das ist die beste aller Methoden, da Du die tatsächlichen Werte der einzelnen Zylinder nimmst, und alles individuell auf Deinen Motor anpasst. Inklusive Luftfilter und was Du sonst noch an Auspuff hast. Das ganze läuft auf dem Prüfstand ab. Das Steuergerät wird alle 500 U/min. bei Vollast/Teillast/Viertellast perfekt eingestellt. Dauert dann schon mal nen halben Tag und einen Tank Super Plus... Rexxer spielt lediglich ein neues Programm auf. Wenn das Ohne Prüfstand läuft weist Du nicht, welchen effekt es hat, und ob das dem Mopped gut tut: zu fett/zu mager? Rexxer bietet einige Programmvarianten an inklusive Dragrace! Power für kurze Zeit:o Power Commander ist neben Rexxer ein anderer Weg, beides Doppelgemoppel. Power Commander macht manchmal als Zusatzsteuergerät Sinn, well Quickshifter oder so was zum Einsatz kommt. Der Tipp von meinem Händler der auch Rexxer anbietet: geh lieber zu jemandem, der nen Prüfstand und Ahnung hat, statt nur Programme aufzuspielen, und zu hoffen. Maddin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deibel Posted May 24, 2014 Author Share Posted May 24, 2014 Hallo Maddin, vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen, aber das mit dem flashen macht Sinn, nur wer hat von so etwas tatsächliche Ahnung und wer macht so etwas? Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Posted August 3, 2015 Share Posted August 3, 2015 Hallo Jörg, und? Wie hast Du Dich entschieden?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts