Jump to content

Inspektion nach Zeit oder Km?


Rolli
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mich heute mal mit meinem Garantieheft beschäftigt und da stellt sich mir eine Frage. Lieferdatum 14.12.12. Letzte 1000Km Isnpektion war am 24.04.13. Ich habe jetzt erst ca. 5000 Km auf der Uhr. Jetzt sagen die Garantiebestimmungen "12000 Km oder 12 Monate nach Liefertermin" (je nach dem zuerst erreichte Grenzwert). Heißt das, ich hätte schon am 14.12.13 die 12000 machen lassen müssen?

 

Viele Grüße

 

Rolli

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es!

Ich würde Dir auch dringend raten, so schnell wie möglich diese überfällige Inspektion ausführen zu lassen!

Ducati und auch andere Hersteller sind da sehr pingelig, sollte dann mal ein Garantiefall eintreten.

Wenn das Inspektionsheft nicht lückenlos und terminlich einwandfrei ist, hat schon mancher ein langes Gesicht bei solchen Schäden gemacht! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

einfacher ist ein Schadenfall dann schon abzuwickeln. Allerdings kennt das Gewährleistungsrecht keine Inspektionen, auch wenn Händler und Hersteller das gern erzählen. sprich mit Deinem Werkstattmeister. Ein Ölwechsel nach 4 tkm ist total überflüssig. Die übrige Durchsicht sollte in einer Stunde erledigt sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Werde morgen dann mal mit dem Freundlichen telefonieren. Hoffe, ich muss nicht (wie manch anderer) wochenlang auf einen Termin warten.

 

Viele Grüße

 

Rolli

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Moin alle mit einander frage bei der Diavel 2015 Model der Desmo Servise wann ist der noch mal bei 30000km oder 4 Jahren oder doch nach 36 Monaten und 30000 km werde aus meinen Unterlagen nicht schlau habe sie 2014 im Mai 2015 gekauft also das neue Modell ????

Link to comment
Share on other sites

Bei Ducati HH hat man mir auf diese Frage geantwortet - erst bei 30.000 km - unabhängig vom Alter und wenn es auch erst nach 6 oder 7 Jahren soweit wäre.

Da ich auch ein Wenig-Fahrer bin mit 5.000 pro Jahr, hatte ich explizit gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Bei der X ist das im Handbuch ab Seite 330ff. klar definiert!

 

image.png

Link to comment
Share on other sites

Ja, so ist es laut erneuter Rückfrage auch für die Diavel ab

2014. Desmo Service nach 30.000 km ohne Zeitbegrenzung.

Lediglich der Zahnriemen muss auch nach 30.000 km oder max. fünf

Jahren getauscht werden. Bei der Diva bis 2014 ist alles nach 24.000 km

dran.

Edited by handstreich
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Bin jetzt auch am überlegen, wann mein KD fällig ist/war.

EZ 12/15, 1.000 km KD 05/16.

Sind die 12 Monate nun nach dem letzten KD oder von der Erstzulassung?

Das ist aus dem Serviceplan nicht ersichtlich.

Danke,

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist es immer vom letzten KD zu sehen, aber beim ersten nach der 1.000er wäre ich mir auch nicht sicher, da man Kilometer mäßig die

1000er überspringt. 1.000 -15.000 - 30.000 - 45.000

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo zusammen.

 

Ich muss hier jetzt auch nochmal dumm fragen:

 

Gestern Email von Ducati bekommen. Das Kaufdatum jährt sich demnächst und ich solle einen Werkstatttermin machen, zur Jahresinspektion. ... soweit logisch.

Im Bordcomputer steht aber next ANUAL-SERVICE 15.06.2018. Also weitergerechnet seit der 1000er Inspektion am 15.06.2017

 

Was ist denn nun die Warheit?

 

Gruß

 

Enno

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Bin Grad auf der Suche nach ner diavel.

Hab eine gefunden EZ 3/14. 5000km drauf. Ist das neuere Modell.

Allerdings nur die 1000km Inspektion hinter sich. D.h die 12000km Inspektion hätte schon gemacht werden müssen und nächstes Jahr dann der zahnriemen?

Link to comment
Share on other sites

Ja ok dann eben 15000km allerdings wäre er ja schon aufgrund der 4 Jahre schon längst überfällig? :huh:

 

Sollte man davon die Finger lassen ?

Edited by MV2010
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Nochmal ne ganz blöde Frage von mir.

Der Zahnriemen nun alle 30.000 oder 5 Jahre. Steht bei mir auch so im Inspektionsbuch.  Aber einige sagen doch ,alle 2 Jahre. Was ist denn nun richtig,verwirrt bin.

Und nochmal zum Motorölstand, warm oder kalt kontrollieren. Ich kenne es nur im warmen Zustand, nur bei Ducati im kalten,ist das so korrekt oder doch eher nen Druckfehler.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information