Jump to content

Motorölkontrolle


Kurzer
 Share

Recommended Posts

Hallo und folgende Frage: Wie Kontrolliert Ihr euern Motorölstand ? Mein Problem ist das nach 1000km Fahrstrecke der Ölstand von Stand Zwischen MAX/MIN auf unter MIN gesunken ist.Sichtbarer Ölverlust am Motor oder am Auspuff nicht vorhanden. Da eh die Jahresinspektion fällig war war ich heut in der Werkstatt. Nur wenn ich Sie gerade Stelle ob mit oder ohne Montageständer ist der Stand bei MIN. Tachostand 12000km. Wie ist der Stand bei Euch und wie kontrolliert Ihr? Danke im vorraus! MFG

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall gerade stellen beim kontrollieren. Wenn sie auf dem Seitenständer steht ist kein Öl im Schauglas.

 

Ich musste bisher noch kein Öl nachfüllen. Stand ist immer so knapp unter max. Bei der 1000er und jetzt bei der Insp. Nach 12Monaten (bei 7000 km) kam natürlich neues Öl rein.

 

Viele Grüsse

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Meine Diavel hat bis jetzt (km-Stand 27.000) noch nicht merklich Öl verbraucht. Wichtig ist natürlich, dass die Dicke gerade steht beim Blick in das Schauglas :smile:

Link to comment
Share on other sites

Ein Ölfilm ist mir noch nicht aufgefallen Warum?, zur Kontrolle stelle ich sie natürlich gerade ,aber steht halt am unteren Strich. Wieviel Liter Motoröl stehen bei euch auf der Rechnung ? Laut Handbuch sollen ja 4l rein..

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

die Simmerringe der Nockenwelle brechen manchmal...!!!

alles Halb so wild, aber er drückt dann halt Öl über die Kopfdichtung raus....!!!

deswegen meine Frage...

wenn sie gerade steht und Öl bei Minimum is, dann muß halt noch wat rein...!!!

immer zwischen den Markierungen

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Testastretta II gibt es das Phänomen, das der Motor etwas Öl irgendwo hinsteckt, wenn er auf max. Gefüllt ist, das pendelt sich dann auf etwas über min. ein und nimmt nicht weiter ab. Hab bei insgesamt über 50.000 km und 49.000 km 999 s noch nie Öl nachfüllen brauchen. Halten aber auch immer die awechselintervalle ein.

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
die Simmerringe der Nockenwelle brechen manchmal...!!!

 

:huh: das tönt ziemlich aufwendig ...

 

Seit der Glaskupplungsdeckel montiert ist, braucht der BEngel plötzlich zusätzlich Öl :wacko:

 

Ein Ölverlust ist nirgends sichtbar. Ich musste auf ca.4200km 1,2l nachfüllen. Die ersten 30000 brauchte er keinen zusätzlichen Tropfen, jetzt schluckt er für seine Verhältnisse doch etwas viel ... Oder ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

Das is auf jeden Fall zu viel....

1,2 Liter auf 4000 km...

Is meines Erachtens nicht ok....

Link to comment
Share on other sites

Gestern 12000 er Inspektion gehabt und es fehlte auch über 1 liter Öl....

Hatte ne defekte Ölablassschraube....

Immer ein bissl Öl verloren , während der Fahrt....

Vielleicht liegt es daran, Eva....

 

LG ROY

Link to comment
Share on other sites

Hatte ne defekte Ölablassschraube....

Immer ein bissl Öl verloren , während der Fahrt....

 

Hast du keine Ölflecken am Standort gesehen, Roy? Mein Garagenplatz ist sauber.

Der :) meint, dass Ducati auf 1000km ein 1l Ölverbrauch toleriert.

 

Trotzdem ... Bis 30000 nichts und plötzlich so viel ...:confused:

 

Die Kawa Z750 benötigt übrigens auch 1l auf 1000km...:o

Link to comment
Share on other sites

Jaaaa , dachte ich auch....

Bei Motor aus war die Schraube auch dicht...

Bei laufenden Motor is ja nen ganz anderer Druck im Motor...

...und bei Höchstleistungen tropfte es dann...

Link to comment
Share on other sites

habe nun 13000 auf der Uhr und lasse jedes Jahr einmal einen Service machen ... fahre so 5-6000 im Jahr und kein Ölverlust.

 

Öl im kalten Zustand kontrollieren.

am besten wenn die Duc lange stand .. z.B. nach ner Nacht bevor du los fährst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information