Meister Robi Posted March 23, 2014 Posted March 23, 2014 Liebe Diavel Gemeinde, nachdem ich jetzt meine neue Diva vom Händler abgeholt hatte und die ersten 200 km damit gefahren bin, ging mir das leidige Thema "Kette ölen" durch den Kopf. Kurzer Hand habe ich mir den "Scottoiler" gekauft und gestern eingebaut. Super, ca. alle 90 sec. ein Tropfen habe ich eingestellt. Kette ölen ist für mich kein Thema mehr:smile:. Hier noch ein paar Bilder vom Einbau. Gruß Robert Quote
Ducatisti Posted March 23, 2014 Posted March 23, 2014 Liebe Diavel Gemeinde, nachdem ich jetzt meine neue Diva vom Händler abgeholt hatte und die ersten 200 km damit gefahren bin, ging mir das leidige Thema "Kette ölen" durch den Kopf. Kurzer Hand habe ich mir den "Scottoiler" gekauft und gestern eingebaut. Super, ca. alle 90 sec. ein Tropfen habe ich eingestellt. Kette ölen ist für mich kein Thema mehr:smile:. Hier noch ein paar Bilder vom Einbau. Gruß Robert [ATTACH=CONFIG]12398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12399[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12400[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12401[/ATTACH] Hallo Robert habe dieses Wochenende den CLS Evo Tour montiert, mal schauen wie das System funktioniert. Quote
Dirk Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Stefan, bestimmt um ein vielfaches besser als dieses komische Teil von Scott ... Quote
Ducatisti Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Stefan, bestimmt um ein vielfaches besser als dieses komische Teil von Scott ... Hallo Dirk Das ist wie alles Geschmackssache auf jeden Fall ist der CLS Anbau nicht sichtbar. Quote
Dirk Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Stimmt Stefan. Und der CLS ist um Meilen besser - rein von der technischen Seite her betrachtet... Quote
Ducatisti Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Ja Dirk da ist ja auch noch ein gewisser Preisunterschied zum Scott. Aber technisch spielt der CLS in einer anderen Liga Quote
Lutze Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Tja das stimmt alles Geschmackssache .... ich möchte keinen Öltank am Ramen und auch keine untern dem Heck ... da ist bei mir sowieso kein Platz Ich bleib beim guten alten Kettenfett immer wenn die Kette an fängt in der Mitte zu glänzen gibt es ne Ladung ... und das finde ich nicht wirklich ein "Leidiges Thema" Mein Kumpel hatte auch den Scott ... auch er hatte es sehr gering eingestellt ... aber da das Öl nicht richtig haftet hatte ich IMMER tolle Flecken auf der Verkleidung wenn ich hinter Ihm gefahren bin. Quote
Ducatisti Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Lutz dieses Problem wirst du beim CLS nicht haben da dieser das Kettenoil an das innere des Kettenrades bringt und nicht direkt auf die Kette. Quote
Lutze Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Hatte er aber auch so .... es wurde direkt auf das Hintere Kettenrad getropft und läuft von da aus ein stück weiter auf die Kette. Aber Egal .. bin dann immer vor Ihm gefahren Quote
Dirk Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Stefan, genau das meinte ich ja... Und Lutz, ich denke ich würde auch auf einen Öler verzichten - aber wenn einen, dann den CLS... Quote
Chris Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Das Thema Kettenpflege mit Scott, CLS und Graphit sowie herkömmlich haben wir doch schon ausdiskutiert - einfach mal suchen. Die Beschreibungen der Wirkweise bei CLS sind auch sehr hilfreich. @ Robert: Das Moos hättest Du ja mal von der Kette wischen können - oder was sonst ist das Grüne auf den Flanken? Quote
Dirk Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Chris, das weiß ich doch... HIER (KLICK!!!) geht's beispielsweise aus erster Hand konkret um den CLS, oder DORT (KLACK!!!) um gesammelte Werke... Quote
Chris Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 mmhh, Dirk, wo sind denn die Tasten für Klick!!! und Klack!!! Mein Bürorechner hat diese nicht. Dieses Jahr sehen wir uns beim Forentreffen! (Frau und Kinder bekommen schon 14 Tage vorher Antibiotika und Kohletabletten, damit nichts übertragen werden kann). Quote
Dirk Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Chris, dann mußt Du Dir wohl mal einen ordentlichen Rechner anschaffen , denn selbst meine Krücke von Schlepptop hat die... Ansonsten: Mal schauen, ob die Prävention erfolgreich sein wird ... Quote
Andi 48 Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Also, eine solche Ölkanne möchte ich auch nicht an meinem Moped haben. Wie oft muss die Kette denn geölt werden? Reicht hier WD-40 aus? Bisher hatte ich immer Kardanantrieb und an meine frühere XT 500 kann ich mich nicht mehr erinnern. Viele Grüße Andreas Quote
kuddel Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Hi Andreas, Nop wd40 wie auch andere Öle reichen nicht. Sie werden einfach abgeschleudert, und was die Dichtringe sagen weiss ich nicht. Aber die Kette benötigt haftende Fette oder entsprechende nachlaufende öle wie von den Kettenölern egal welcher Marke. Kurt Quote
Andi 48 Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Hallo Kurt, vielen Dank für die Info. Meine Diavel soll zwar erst im April kommen aber ich wollte mich schon einmal informieren. Sorry! Ich werde dann bei dem Ducati-Shop mal nachfragen und das richtige Öl kaufen. Fett finde ich evtl. nicht so gut da die Kette dann bald unansehnlich wirkt. Viele Grüße Andreas aus Berlin Quote
howard Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 (edited) Servus, war neulich auf der IMot da hat mir ein Typ von PDL einiges über die "trockene Schmierung" erzaehlt. Hat hier damit schon jemand Erfahrung gemacht? Edited March 27, 2014 by Dirk Tapadreck entfernt!!! Quote
Meister Robi Posted March 26, 2014 Author Posted March 26, 2014 Hallo liebe Diavel Freunde, am Ende muß natürlich jeder für sich entscheiden was er für richtig hält. Ich werde diese Saison erst einmal den Scottoiler ausprobieren und dann entscheiden ob ich im nächsten Winter eine neue Bastelstunde :confused:einlege. Gruß aus dem Norden Robert Quote
Desmo Donna Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Hallo Howard Wir wenden seit vielen Jahren PDL an. Wichtig dabei ist ein bisschen Disziplin: alle 400 - 500 km und bei Regen nach jeder Fahrt auftragen. Wir haben bis jetzt keine Nachteile festgestellt. Die Diavel hat über 28000 km drauf und der Kettensatz wird noch ein paar tausend Km halten. Hin und wieder werde ich auf die trockene Kette aufmerksam gemacht, dann erkläre ich das System. Der grosse Vorteil dieser Schmierung: es bleibt alles sauber und perfekt Quote
Dirk Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Robert, kein Ding!!! War auch nicht persönlich gemeint - und berichte über Deine Erfahrungen. Vielen Dank !!! Quote
djens489 Posted November 21, 2019 Posted November 21, 2019 Moin Männers, ich hab dazu auch nochmal eine Frage. Ich habe meine Diavel jetzt seit einer Woche. Sie hat ein CLS Kettenöler verbaut. Darin wird ein bläuliches Öl verwendet. Das ist nicht das original von CLS. Ich würde den Tank gerne wieder füllen, da er meist leer ist. Kann ich das einfach drauf kippen und quasi mischen, das CLS Öl und dieses Blaue Öl? oder einmal durchspülen? oder was macht sinn? Danke für eure Hilfe. Gruß Jens Quote
Hobbit Posted December 3, 2019 Posted December 3, 2019 Hallo, das blaue Öl ist wahrscheinlich Scottoil. Das darfst Du bitte nicht verwenden. Das CLS Öl, bzw. die Additive darin vertragen sich nicht mit dem Scottoil. Ich habe jedes Jahr deswegen Pumpen, die den Dienst versagt haben. Die Oberfläche des Zylinders läuft an und der Kolben der nur zwei hundertstel mm Spiel hat klemmt dann fest. Außerdem ist die viel sparsammere Dosierung des CLS EVO gegenüber den Scottoilersystemen auch von den Eigenschafften des CLS Öls abhängig. Ich würde den Tank auswaschen und das System mit Petrolium spülen. Danach das Originalöl einfüllen und gut ist. Allzeit gute Fahrt Heiko Quote
djens489 Posted December 3, 2019 Posted December 3, 2019 Hallo, ja danke für deine Antwort. Ich hatte CLS auch kontaktiert, der sagte das selbe. Gesagt, getan. Nun ist alles im Lot. Gruß Jens Quote
Guenter Posted December 3, 2019 Posted December 3, 2019 Jens: Hinter Hobbit steckt der Heiko von CLS. Kein Wunder, daß die Antwort gleich ist. Hauptsache, Dein CLS-Öler macht wieder das, was er soll: problemlos die Kette schmieren. Gute Fahrt, Günter Vollstrecker 1 Quote
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