Jump to content

Testfahrt: Monster 1200 / Bmw S1000R / Ktm 1290 R


Keles

Recommended Posts

Heute habe ich zuerst den BMW 1000 R gefahren. Es ist und bleibt ein 4 Zylinder,egal was sie schreiben und vor allem Motorrad - Zeitschrift lob sie ja richtig hoch,,:wacko: Für mich fährt sie sich wie meine Honda Repsol und soviel Drehmoment hat sie auch nicht.

Richtig Power hat sie ab 6 Tausend Upm , davor hat sie nicht viel anzubieten. Da bin ich mit mein Diavel Schonlängst weg. Also kommt sie nicht im Frage.

Kommen wir zu Monster 1200 !! Sie hat von untenrum viel Power, ist unheimlich handlich der Auspuffklang ist wie immer geil. Ist nun mal eine Ducati. Aber das Vorderrad ist ständig in der Luft , also gas voll aufdrehen ist nicht… beim bremsen rutsch man immer wieder Richtung tank und ist zwischen tank und Lenker Quasi eingeklemmt. Also kommt sie auch nicht in Frage..

Zu Ktm 1290 R kann ich nicht viel schreiben, kommt aber wenn es soweit ist. Die hat auch so ein kurzen radstand und hat viel Power.. ich denke da werde ich auch wie bei der Monster, ähnliche Probleme haben. Die sind einfach mit der kurzem Radstand und mit viel Power überfordert. Der DCT muss immer wieder eingreifen.

Auf gradem ist es noch ok, aber aus der Kurve heraus ist es nicht schön wenn der Vorderrad nach oben eilt.

Was ich so bemerkt habe :smile:,,, nach Diavel kommt es mal nichts was mir gefallen würde. Also werde ich sie weiterfahren.:cool2:

 

 

Keles

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

Super. vielen Dank Keles. das sind auch meine Gedanken.

Es macht wirklich viel Spaß Probefahrten zu machen - und sich dann wieder auf der Diavel so richtig wohl zu fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Obwohl es diese Saison doch einige Modelle gibt die der Diavel ähnlicher werden.

Charakteristisch wie auch optisch. Aber eben nur ähnlicher.

Zugegeben die KTM oder auch zB. die MV Agusta sind tolle Bikes, aber auf unserm Bike passt einfach alles.:o

Link to comment
Share on other sites

Was ich so bemerkt habe :smile:,,, nach Diavel kommt es mal nichts was mir gefallen würde. Also werde ich sie weiterfahren.:cool2:

 

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen :D

 

Deinen 100 000sten Km mit der Diavel will ich hier im Forum sehen und zwar per Pic, Keles! :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt, dann wohl nur als Zugabe oder einem Reparaturgutschein.

Bei neuen Modellen ist Anfangs die Nachfrage hoch und somit ist kaum mit großen Rabatten zu rechnen.

Am Ende zählt dann das eigene Verhandlungsgeschick. Mir ist es wichtiger, mit meinem Dealer ein gutes Vertrauensverhältnis zu haben und nicht auf Teufel komm raus zu feilschen. Mancher "Schnäppchenjäger" hat danach bei den Wartungskosten doch den einen oder anderen € dann mehr gezahlt!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Bin dieses Jahr auch alle drei zur Probe gefahren.

 

Optisch hat mir die Monster am besten gefallen.

Vom Druck unten raus die KTM Superduke.

Vom Fahrwerk her gesehen ist aber die BMW unschlagbar. So viel Spass hatte ich nicht mal früher auf meiner Panigale. :o

 

Auf einer Hausrunde im Schwarzwald mit schnellen Kurven ist die BMW sicher am schnellsten, gefolgt von der KTM und nur als Schlusslicht leider die Monster.

Im engeren Kurvengeschängel vermutlich dann die KTM gefolgt von der BMW und leider wieder die Monster als Schlusslicht.

Optisch ist die SingleR sicher nicht der Brüller aber BMW gibt 160 PS an und gemessen wurde im Test 172PS. Bei Ducati ist das leider immer umgekehrt.

 

Genial wäre eine Streefighter DUCATI mit dem Fahrwerk der BMW, dem Motor der KTM und dem Aussehen einer DUCATI :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

S1000R wird mein nächstes Bike. 2 mal gefahren als Probe sehr gut gemacht und Preis ist attraktiv. Optisch nah denke man kann eine paar Teilen wechselen oder etwas machen so das R wird sexy.

Habe die gleiche Meinung als dir padi. Schwarzwald ist in der Nähe so dass muss viel Spass sein, meine Probe war in Rūthi, Schwarzsee.

Kleine Pani war auch gut aber viel mehr Kompromiss.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Single R auch eher vorne, Preis - Leistung ist unschlagbar. Klar über Geschmack lässt sich Streiten und für manche

sind es zwei Zylinder zu viel :neisklar:

Die Kati hat eine für mich hervorragende Sitzposition auch wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist,

schade ist das die 2015 immer noch keinen Serienmäßigen Schaltautomaten hat. ( bei dem Preis )

Die Monster, Technisch auch ein sehr hohes Niveau. Gerade die 821 da stimmt das Paket, Preis - Leistung, leider gefällt

mir Persönlich die Tank Form nicht und die Soziusrasten scheinen da auch im Weg zu sein.

 

Nur gut das ich den Teufel habe :D

Link to comment
Share on other sites

Sorry,, ich wollte ja mein Testbericht erweitern mit der KTM 1290..:smile:

Klar bin ich sie gefahren und das fast 3 Stundenlang,..

Wenn man an dem Fahrwerk was macht, ist es der Hammer,,nur diese kurze Radstand ist nicht nur für tolle Handling

sondern auch für unruhiger Fahrwerk.

Langgezogene kurven mit etwas geflickter Oberfläche,ist nicht ihr ding.Sie braucht glatte Straßen.

Stadtverkehr und kurze kurven und kehren ist ihr bereich,sehr handlich und agil,rau wird sie ab 5 Tausend Umdrehung und das nicht so angenehm.Was mich dabei am meisten gestört hat, beim voll beschleunigen muss du verdammt aufpassen,weil der Vorderrad so schnell in der Luft ist.Ganz kritisch wird es wenn du auch noch Bodenwelle erwischt hast,,:cool2:

Also mein Fazit: "ist ein mit Vorsicht zu genießende,wilde Maschine."

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information