hawk Posted February 10, 2014 Posted February 10, 2014 (edited) Hallo an alle Kettenrad und Übersetzungsinteressierten, so, hier das avisierte Update nach der Montage. Bevor meine Diva abgeholt wird, habe ich noch die Montage des Kettenrad-Schnellwecheladapters "geübt" - man weiss ja nicht wann die 2014'er Diavel ausgeliefert wird... . Die Montage des Adapters ist kein Hexenwerk und kann auch mit montierten Hinterrad durchgeführt werden. Für einen halbwegs geübten Hobby-Schrauber sollte der Umbau kein Problem darstellen. Zeitbedarf: ca 1,5 Std. Einziges mögliches Thema könnte die Demontage der Ruckdämpfer sein - hier benötigt man einen 12er oder 14er Inbus und nach knapp 10.000 km ist da einiges an zäher Schmiere... Die Montage des Kettenrades +1 Zahn ist einfach möglich und es verbleibt noch einiges an Exzenterverstellweg (bei einer Kette mit ca. 10.000 km Laufleistung und 3x gespannt) und ohne Öffnung der Kette natürlich. Wie es bei einer 0km/ungelängten Kette aussieht kann ich erst nach Erhalt meiner 2014er Diavel berichten. Es sollte aber kein Problem darstellen einen Zahn mehr zu montieren, da noch reichlich Exzenterverstellweg übrig ist. Die Version +2 Zähne geht ganz knapp NICHT - hier ist eine längere Kette erforderlich. Nach Rückfrage beim DucStore benötigt man für jeden weiteren zusätzlichen Zahn 2 Kettenglieder mehr. Der Rückbau ist auch kein Problem. So, anbei noch ein Beweisfoto: Beste Grüße aus Bayern Frank Wenn nur meine neue Diva schon hier wäre.. Hallo an alle Kettenrad und Übersetzungsinteressierten, habe nun wieder etwas mehr Zeit und das Übersetzungsthema versuche ich seit meinen Anfangszeiten hier zu verstehen und zu klären. Da meine Diva mit dem Ducati Performance Set (Schalldämpfer, Kat, Steuergerät und Luftfilter) sauber läuft, hatte ich keinen allzu großen Druck - nun ist aber wieder Bastelzeit und etwas mehr Vorderradhöhe ist doch auch ganz cool :-). @Eva - geben tut es das Zeugs definitiv und ich habe es in meinen Händen. Obwohl es hier bereits einige Diskussionen zu dem Thema gibt - so ganz klar war mir die Sache nicht. - wieviele Zähne kann man größer werden OHNE eine neue/längere Kette zu benötigen? Es gab mal eine Meldung hier, dass eine längere Kette bei drei Zähnen mehr erforderlich ist. Ich glaube und hoffe, dass zwei Zähne mehr ohne neue Kette gehen müssten. - welche GUTEN Produkte gibt es für die DIAVEL? Habe mich aufgrund der Duc Store Beratung für das PBR Schnellwechselsystem entschieden. Letzte Woche habe ich unter anderen den Duc Store kontaktiert und eine prompte, kompetente Antwort erhalten. Der PBR Schnellwechseladapter nebst zwei Kettenrädern (+1 und +2 Zähne) sind nun in meinen Händen. Die Originalübersetzung bestelle ich auch noch - ist ja keine große Sache mit dem Umbau dank dem Schnellwechseladapter... Die Teile sind aus Alu, titanfarben eloxiert und die Kettenräder haben irgendeine verschleissfeste Beschichtung. Die Qualität macht einen sehr guten Eindruck und mit Alu Kettenrädern hatte ich in der Vergangenheit bei meinen Japanern (mit auch so um 150PS) keine Probleme - darf nur nicht trocken laufen die Sache, dann fliegen schnell die Späne ... Werde im Verlauf der nächsten Wochen umbauen (Anleitung und Anzugsmomente habe ich mir schon besorgt). Update folgt. Nachfolgend noch Bilder und der Text der Bauteilbeschreibung. [ATTACH=CONFIG]11285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11287[/ATTACH] ##### Das neue PBR Schnellwechsel- Kettenradsystem für alle Ducati Einarmschwingenmotorräder ist eine echte Alternative zu den allgemein üblichen Kettenrädern. Das System erlaubt das schnelle Wechseln der Übersetzung ohne Ausbau des Hinterrades. Da die Zentralmutter der Einarmschwingen nicht geöffnet werden muss, kann der Kettenradwechsel in wenigen Minuten durchgeführt werden. Das einfache Wechseln des hardcoatbeschichteten Zahnkranzringes erleichtert der Werkstatt und den Mechanikern auf der Rennstrecke das Anpassen der Übersetzung an die jeweiligen Anforderungen. Auch an eine *Sicherung* zum evtl. Abwandern der Rückdämpfer wurde gedacht. Technikbegeisterte Hobbyschrauber können auch schnell und einfach, das alte Kettenrad ersetzen, ohne die Kettenradmutter zu lösen. Lieferbar für 5- Ruckdämpfer 748- 998 S2R - S4RS Hypermotard/ 848 SB und Streetfighter 848 Multistrada 6- Ruckdämpfer 1098-1198 / Streetfighter/ Multistrada / Diavel 6- Ruckdämpfer Panigale Lieferung erfolgt OHNE Kettenrad* bitte extra bestellen * ##### Beste Grüße aus Bayern Frank Edited February 10, 2014 by hawk Quote
Sven Posted February 10, 2014 Posted February 10, 2014 Hallo Frank, das sieht alles sehr gut aus. Wie verändert sich denn das Fahrverhalten bei einem Zahn mehr? Ruckeln, Ansprechverhalten, Durchzug usw. Quote
hawk Posted February 10, 2014 Posted February 10, 2014 Hallo Sven, leider konnte ich keine Fahreindrücke sammeln - wie Du weisst, ich lebe hier in Bayern und unser Klima ist etwas rauher.... Alles voller Salz derzeit. Des Weiteren wollte ich kein unnötiges Risiko mehr eingehen, da meine Diva diese Woche abgeholt wird. Wenn die 2014'er in meinen Händen ist, werde ich diese sofort umrüsten und berichten. Sorry. MfG Frank Hallo Frank, das sieht alles sehr gut aus. Wie verändert sich denn das Fahrverhalten bei einem Zahn mehr? Ruckeln, Ansprechverhalten, Durchzug usw. Quote
stoffi976 Posted February 10, 2014 Posted February 10, 2014 Da freue ich mich auch schon auf die ersten Erfahrungen, möchte vorne nicht auf weniger gehen... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Quote
Sven Posted February 11, 2014 Posted February 11, 2014 Hallo Frank, dann freue ich mich schon auf deinen Bericht. Wie stehen denn die Aktien mit der neuen? Kommt sie passend zum Saisonauftakt? Quote
hawk Posted February 15, 2014 Posted February 15, 2014 Hallo Sven, war heute auf der IMOT in München und die "Kerle" von Ducati hatten keine Diavel 2014 Daten und Verfügbarkeitsinformationen....es wurde sogar noch die alte Preisliste verteilt...das nervt schon etwas. Zum Thema Liefertermin der "erstbestellten" 2014'er Diavels kam nur .... "wahrscheinlich April". Anscheinend taucht die neue Diavel erstmals auf einer Messe in Dortmund oder so auf...Anfang März. Ach ja - 2014 natürlich (hoffentlich...). Beste Grüsse aus Bayern. Frank Hallo Frank, dann freue ich mich schon auf deinen Bericht. Wie stehen denn die Aktien mit der neuen? Kommt sie passend zum Saisonauftakt? Quote
Sven Posted February 15, 2014 Posted February 15, 2014 Hallo Frank, ich war am Mittwoch bei meinem Duc Dealer. Er meinte, dass Ducati eine neue Maschine sicher nicht auf der Messe in Dortmund vorstellen wird, dafür wird ein Event mit etwas mehr Flair gewählt. Ich habe so das Gefühl, dass das noch etwas dauern kann, mit der 2014er Diavel. Für dich und alle anderen Wartenden wünsche ich mir, dass es schnell geht Quote
ben02 Posted February 17, 2014 Posted February 17, 2014 Hallo Frank, ich war am Mittwoch bei meinem Duc Dealer. Er meinte, dass Ducati eine neue Maschine sicher nicht auf der Messe in Dortmund vorstellen wird, dafür wird ein Event mit etwas mehr Flair gewählt. Ich habe so das Gefühl, dass das noch etwas dauern kann, mit der 2014er Diavel. Für dich und alle anderen Wartenden wünsche ich mir, dass es schnell geht Auf der Intermot in Köln wird sie bestimmt zu sehen sein.....ansonsten wünsche ich allen anderen Wartenden das es doch vorher klappt. Gruß Dirk Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.