Jump to content

Behindertengerechter Umbau, z.B Handschaltung etc.


Olli_D
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich hoffe, ich habe jetzt auch die richtige Rubrik erwischt.

Wenn nicht lieber Admin, dann bitte verschieben ;)

 

im Eingangsbereich habe ich mich ja schon kurz vorgestellt.

Hier also nur noch mal kurz angerissen, ich bin links Oberschenkelamputiert.

 

Nun habe ich mir zuletzt eine Diavel angeschaut.

Gefallen haben mir die niedrige Sitzhöhe und das geringe Gewicht.

Möchte mich aber noch nicht auf ein Modell festlegen.

Nur für nen Supersportler bin ich nicht schlank genug ;-)

 

Meine Frage: wer hat seine Duc behindertengerecht umgebaut?

Zum Beispiel auf Handschaltung?

Dabei brauche ich doch keine Kupplung?

Die Gänge werden meines Wissens nach durch Zündunterbrechung eingelegt, oder?

Benötigt man dann noch den Kupplungshebel?

 

Schaltung nach rechts verlegen?

Ich weiß nicht. Da ich inzwischen nur noch rechts anhalte - das Prothesenbein bleibt auf der Raste - müsste ich ja beim Gang einlegen den Fuß lupfen. Denke das wäre vom Gleichgewicht dann schwierig, da kein Fuß mehr am Boden.

 

Daumenbremse?

Hab ich schon mal davon gehört.

Aber beide Hände funktionieren bei mir. Sehe also nicht unbedingt einen Vorteil darin.

 

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Mein Fahrlehrer vor laaangen Jahren hatte nen Umbau mit Schaltautomat an Stelle des Kupplungshebels.

Das Problem ist, das man das nicht so generell machen kann, da das herunter schalten selten unterstützt wird ohne auskuppeln (Die Motorbremse steigt zu stark ein).

Ich war zu der Zeit noch nicht so sehr technisch interessiert, weis darüber als nichts genaues, aber das wäre wohl die beste Richtung für Dich.

 

Ruf doch mal ganz unverbindlich nen Fachmann an, was der dazu sagt. Prinzipiell brauchst Du nichts "Diavel-Spezifisches"

Bei der Variante von koeltgen, wird wohl nicht so viel verändert am Bike.

 

Drücke die Daumen und respekt fürs wieder drauf steigen ! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

 

ich habe mal einen Umbau bei meinem Dealer, Ducati Rhein Sieg, gesehen. Kannste ja mal anfragen, ob die eine Idee haben. :smile:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Frag die Gespannbauer, da der Bereich in den Fahrzeugbau hineinlangt, sind das die Profis.Ott, Hartmann,in Mecklenburg ist einer, der preisgünstig arbeitet und ansonsten Google.

Bei uns dürfen das nicht viele Motorradschrauber, 2 sind in den letzten Jahren auch noch weggestorben oder wurden von der Piste geschossen.

 

Die Honda 1200 und jetzt sogar 700 ist mit Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet ohne Schalthebel und Kupplungshebel.

 

LG Frieder

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

 

Wie Martin schreibt habe ich am Diemelsee jemand getroffen mit einer linken Oberschenkelamputation. Er schaltete pneumatisch. Hat seinen Blinkerschalter dafür benutzt/umfunktioniert. Hätte ich nicht das klacken gehört, hätte ich es nicht gemerkt. Fand es beeindruckend. Könnte von koeltgen gewesen sein. Schaltautomat ist wohl eher kritisch, da er auch erst bei warmen Öl benutzt werden sollte. Welches Mopped? Du musst Dich wohl und sicher fühlen!

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab es im Vorstellungsbereich schon eingestellt!

Elektrische Schaltung und Kupplung mit den grünen und roten Knöpfchen.

Der Fahrer ist querschnittsgelähmt.

 

LG FriederTrike1.jpg

Handschaltung (1).jpg

Handschaltung (2).jpg

Handschaltung (3).jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information