Jump to content

Gepäckbefestigung


Falke
 Share

Recommended Posts

Hallo Diavelfreunde,

 

ich plane kommende Saison einige Ausflüge über 2-5 Tage.

Koffersysteme möchte ich ungern befestigen.Ich bevorzuge eine kleine Gepäckrolle.Für die Befestigung mit Gurten oder ähnlichem habe ich bedenken,das die Blinker hinten beschädigt werden könnten.

 

Habt Ihr da Erfahrungen und könnt mit etwas empfehlen?

 

Beste Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Also ich war auch schon mit Gepäckrolle unterwegs.

 

Hatte sie mit einem Spanngurt and den 4 Laschen unter der Sitzbank befestigt. Kein Problem mit den Blinkern

 

ImageUploadedByTapatalk1382452398.165070.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lupf mal die Sitzbank an - am Heckrahmen sind seitlich M8`er Gewinde.

 

Da lässt sich prima was stabiles dranbasteln (z.B. Flacheisen mit 8`er Löchern, etwas gebogen das sie um die Sitzbank gehen ...) und voila - da kann man ordentlich etwas mit befestigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

genau so hatte ich mir das vorgestellt.Reicht völlig aus.Was haste drin ? 40 Liter - oder mehr.

Rein muss eine Hose,2-3 Shirts,leichte Schuhe,Hy.-Artikel, Unterhosen und bischen Kleinkram.

 

Hast Du die Gurte so unter der Soz. Abdeckung durchgezogen ?

 

Wenn ich mich nicht irre,stehst Du da wohl an der Okertalsperre? Söse könnte es auch sein!!

 

Beste Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schimmi,

 

habe die Löcher schon gesehen.Ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Hab so an eine Grundplatte mit einem Loch oben für die Befestigung am Bike und nach unten hin breiter, mit zwei größeren Öffnungen für die Befestigungsharken für das Gepäck gedacht.

 

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

Das ist eine 50 ltr. Gepäckrolle für 19,99 bei Louis. Passt alles rein was Du geschrieben hast. Weiterhin hatte ich auch noch eine weitere Motrradhose, einen warmen Kapuzenpulli und sogar noch einen Rucksack für die gemeinsame Ausfahrt drin. Das Foto ist an der Innerstesperre auf der Rückfahrt von der Forums-Harz-Tour entstanden. Ob die Rolle Dauerregenfest ist kann ich noch nicht sagen, aber einen kräftigen Regenschauer und drauffolgenden mehr oder weniger starken Nieselregen von gut einer Stunde hat sie ohne Probleme ausgehalten.

 

Die Soziusabdeckung habe ich nicht angebaut. Ich versuch mal die Gurtführung so gut es geht zu beschreiben:

 

Erst durch die rechte vordere Lasche,

dann über die Sitzbank und durch die linke vordere Lasche.

Weiter über die Rolle und durch die linke hintere Lasche.

Dann nach rechts rüber und durch die hintere rechte Lasche. (Hier bin ich mir nicht mehr hunderprozentig sicher, ob ich den Gurt zwischen Haltegriff und Sitzbank oder unter dem Griff geführt hatte).

Als nächstes dann wieder über die Rolle nach vorne und durch das Gurtschloss (oder wie das heißt), das somit dann auf der Rolle zu liegen kommt. Das ist aber ja auch auf dem Bild zu erkennen.

 

Meine Rolle hat links und recht auch zwei kleine Gurte, die um die Rolle laufen und mit denen man die Rolle zusammenschnüren kann. Diese Gurte gehen auch durch kleine Schlaufen an der Rolle. durch diese passte auch der Spanngurt. Damit sitzt sie dann wirklich bombenfest.

 

viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Noch eine kurze Anmerkung meinerseits: ja nicht die Sozius-Abdeckung am Motorrad lassen! Durch das Aufwirbeln von Steinen usw. gelangen diese zwischen Tasche und Abdeckung und wirken wie Sandpapier! Glaubt mir, habe nun so eine Abdeckung bei mir zuhause.....

 

Thorsten, sieht echt gut aus!

 

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Solo unterwegs bist,nimm die beiden Gummis aus den hinteren Fussrasten heraus.Dann entstehen 2 wunderbare Ösen zum verzurren.Ist übrigens eine Anregung von Frank alias Exmonster.Nochmals danke Frank, dieser Tipp hat mir gute Dienste auf meinen Touren geleistet.:cool2:

 

Gruss Mattes

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Solo unterwegs bist,nimm die beiden Gummis aus den hinteren Fussrasten heraus.Dann entstehen 2 wunderbare Ösen zum verzurren.Ist übrigens eine Anregung von Frank alias Exmonster.Nochmals danke Frank, dieser Tipp hat mir gute Dienste auf meinen Touren geleistet.:cool2:

 

Gruss Mattes

 

Ein Dickes Fettes DANKE Mattes.... Super Idee!

 

Gruss aus Peking und bis bald ma wieder

Dave

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mattes,

 

das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!:cool2:

 

Fahre immer solo,das ist eine TOP Idee!!

 

Danke und Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Schön gemacht, Stefan ... Der Perfektionist hält sogar die Platte in Carbon :cool2:

 

Was sich so alles ergibt ;)

Schaut gut aus Stefan! und Eva, es ist natürlich im Stefan Style mit Carbon aufgewertet worden... mattes schwarz beim Original fällt bei meiner nicht auf.

PS: Cool gsie hüt!

Link to comment
Share on other sites

hi stefan

das sind die kleinen dinge die ein bike ausmachen. niemand ausser dir wird das beachten, aber du wirst immer freude haben wenn du es ansiehst. schön gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Was sich so alles ergibt ;)

Schaut gut aus Stefan! und Eva, es ist natürlich im Stefan Style mit Carbon aufgewertet worden... mattes schwarz beim Original fällt bei meiner nicht auf.

PS: Cool gsie hüt!

 

Stimmt Chris bei deiner mattschwarzen Bella fällt der schwarze Halter nicht auf, ja hat Spaß gemacht heute musste erwas früher weg Büro und Schrauberarbeit :boese::rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest drucker61

Hallo Stefan,

schaut schon toll aus - aber halt schwarzer Kohlenstoff - ich liebe Farben.

Was mir allerdings sehr gut und noch besser gefällt ist der gut ausgenutzte Hinterreifen.

Da scheint einer auch die Kurven zu lieben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

schaut schon toll aus - aber halt schwarzer Kohlenstoff - ich liebe Farben.

Was mir allerdings sehr gut und noch besser gefällt ist der gut ausgenutzte Hinterreifen.

Da scheint einer auch die Kurven zu lieben.

 

Hoi Peter ich habe ja auch den ganzen Reifen bezahlt :o da will ich ihn auch ganz nutzen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

die Halterung gefällt mir sehr gut, es sieht so aus, als wenn die Halterung dran sein muss und dazu gehört :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Guest drucker61
Hoi Peter ich habe ja auch den ganzen Reifen bezahlt :o da will ich ihn auch ganz nutzen :rolleyes:

 

Eben, das meine ich ja.

Viele nutzen aber nur den Mittelteil, wo wir doch sparsam und effizient mit Rohstoffen umgehen sollen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht wo ihr immer alle fahrt, aber hier in Berlin bekomme ich das nicht hin.

 

 

Da ich am We mal 2 Tage fahren will, habe ich mir so eine Tasche bei Polo gekauft und mach die hinten mit einer Spinne und vielleicht noch einen Spanngurt irgendwie fest. Da ich der Gummispinne nicht wirklich traue. :(

 

Soll man das an den Gurten fest machen?

 

b2b3c50a88f1c138cd3ecbf30a57259c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest drucker61

Hi Tom,

 

deswegen fahre ich nicht so gerne nach Norden, bei uns im Süden gehts raus aus dem Ort und schon rein in die ersten Kurven.

Musst Du Deine Diavel im Süden deponieren und dann schnell her fliegen, z.B. Berlin - Memmingen.

 

Und nun zum Gepäck. Hat die Cromo einen Metall-Tank?

Dann kannst du es so wie ich machen. Ich habe den kleinen Tankrucksack mit Magneten.

Der ist ca. 10 cm hoch und kann bei Bedarf per Rundum-Reißverschluss verdoppelt werden.

Man kann das Teil auch mit Riemen befestigen; ist aber umständlich.

Allgäu-im-Mai_01.jpg

Allgäu-im-Mai_02-k.jpg

Edited by drucker61
Nachtrag: Bild
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Hi Peter,

 

 

So ein Ding habe ich.

Aber eine Jeans, 3 Shirts, 3Schlüppis, Socken Waschzeugs.......dann ist auch schon Ende bzw mir der Rucksack zu hoch.

Hätte aber gerne noch die regenkombi und Schuhe rein gemacht, aber dann kommt mir das Ding zu hoch und nervt mich beim fahren. Obwohl, könnte mein Kinn drauf ablegen und pennen. ;)

 

Jaja, so eine Ersatz Diavel im Süden und ein Privatflugzeug ;)

 

 

@andi

 

Danke. Mal sehen wie ich das da durch nippel ;)

 

 

Schöne Grüße

Tom

Edited by Okolyta
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information