Jump to content

Erste Saison Diavel


Rolli
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich komme gerade aus Frankreich (Provence) wieder und denke, damit habe ich meine 1. Motorradsaison mit der Diavel hinter mir. Dazu möchte ich mal einen (kurzen) Gesamtüberblick zu meinen Erfahrungen mit der Diva geben. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad (Reiskocher, BMW und Le Mans) und die Diva ist zweifelsfrei das Beste, was ich je hatte. Die ganzen positiven Dinge, die hier oft erwähnt werden, brauche ich nicht zu wiederholen. Da kann ich nur zustimmen! Ich war immer mit dem Anhänger unterwegs (Korsika, Sardinien, Franz. Alpen und Provence) und habe in der Saison 4500 km geschafft. Waren alles super Touren, allerdings ist Sardinien m.E. in Europa nicht zu übertreffen. Meine Reifen sind jetzt bei 1mm. Das ist bei den Touren in den Bergen absolut i.O. Auch auf den letzten Km hatte ich nicht das Gefühl, dass die Reifen nachlassen. Haben jeden Km 100 % gehafftet. Mit einer Fireblade (altes Modell 150 PS) konnte ich auf Sardinien allerdings nicht mithalten. Nein, liegt nicht am Fahrer, sondern am frühen Aufsetzen der Diavel. Da könnte etwas mehr Spielraum in der Schräglage her. Leider hatte ich auch schon sehr früh nach dem Kauf (100 km) ein defektes Thermsotat und dann war das Steuergerät Traktionskontrolle/ABS im Eimer. Gott sei dank, nicht in den Urlauben. Trotzdem war sie damit 4 Wochen beim Freundlichen. Matbeschaffungsproblem im Sommer! Wenn ich mir allerdings die ganzen, beschriebenen Mängel hier im Forum ansehe, weiß ich nicht ob ich nicht irgendwann nach der garantie (eventuell auch noch Anschlussgarantie) die Nerven verliere und wieder auf ein anderes Fabrikat umsteige. Ich denke, die Meisten von Euch haben noch oder schon wieder Garantie. Wenn diese Mängel selbst beazhlt werden müssen, werden einige hier ganz schön sauer werden!? Der einzige optische Punkt, der mir nicht gefällt ist die Front. Ich werde nächste Woche mal beim TÜV nachfragen ob eine Frontveränderung Probleme bereitet. Ich könnte mir einen Doppelscheinwerfer gut vorstellen. Falls ich von da das OK kriege, versuche ich vorher aber mal eine Computeranimation. Sonst heißt es, auf die nächste Saison warten.

 

Viele Grüße

 

Rolli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roli

 

Tolle Touren bist du gefahren!

 

Die Mängelliste hier im Forum scheint auf den ersten Blick schon sehr gross zu sein. In meinem Fall wurde der Thermostat und das Lenkkopflager ersetzt. Auf nächsten Frühling habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen. Ducati weigert sich immer mehr, auf Kulanz Schadenfälle zu regeln... und das bei einem Motorrad im oberen Preissegment!

 

Interessant wäre eine Statistik über die Mängelliste. Ich denke es gibt viele Diaveltreiber die ausser den verschiedenen Rückrufen keine Probleme hatten. Im Forum werden die Mängel ausgetauscht und diskutiert. Alles was in Ordnung ist, wird nicht erwähnt...

 

Trotzdem ist und bleibt die Diavel mein Traummotorrad. Heute konnte ich endlich nach 2 1/2 Wochen wieder mal ausfahren. Es waren herrliche 250km :D

 

Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Touren und eine gesunde Diavel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolli,

 

 

die französischen Alpen und die Provence habe ich in diesem Jahr auch gefahren. Das waren sicherlich, neben dem Froumtrefen in der fränkischen Schweiz, die high lights in der Saison 2013. In diesem Jahr habe ich mit meiner Diavel rund 13.000km und mit meiner K1200r noch einmal 5.000km gefahren. Wenn ich an die jetzt kommende saure Gurkenzeit denke, ...... :cry: Naja, vieleicht bekommen wir ab nächste Woche noch einen Rest goldenen Oktober :smile:

Das mit den Mängeln darfst du nicht überbewerten. Bei meiner waren es sicher überdurchschnittlich viele, bei anderen gar keine oder nur sehr wenig. Jeder km wo die Diavel funktioniert entschädigt für alle Mängel.

Link to comment
Share on other sites

Täuscht mein Eindruck, dass bei euch Deutschen Kollegen die DIAVEL mehr Ärger macht, als bei uns Schweizern? Vermutlich hat die Duc bei euch mehr Heimweh als bei uns, die so nahe an der Brutstätte leben:neisklar: Aber vielleicht täusche ich mich da... Bei mir waren's Schaltwalze und Lenkkopflager... Zum Glück auf Garantie!!

Link to comment
Share on other sites

Täuscht mein Eindruck, dass bei euch Deutschen Kollegen die DIAVEL mehr Ärger macht, als bei uns Schweizern? Vermutlich hat die Duc bei euch mehr Heimweh als bei uns, die so nahe an der Brutstätte leben:neisklar: Aber vielleicht täusche ich mich da... Bei mir waren's Schaltwalze und Lenkkopflager... Zum Glück auf Garantie!!

Vieleicht liegt es auch an den doch sehr heftigen Strafen bei Tempoüberschreitungen in der Schweiz.

Dadurch werden sie drehzahlmässig etwas mehr geschont, was "Sie" Euch dann mit einer geringeren Störanfälligkeit dankt!

 

Aber egal, Hauptsache Fahrspass ohne Ende. Für alles andere gibt es die Gewährleistung (Garantie) oder die Nachfolgegarantie.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

auch ich habe meine erste Saison mit der Diva hinter mir. 14.000 problemlose Kilometer. Tolle Touren gefahren in der Schweiz, Italien, Österreich, Schwarzwald, Fränkische Schweiz, Thüringer Wald, Harz, Mosel, Eifel und natürlich in meinem Wohnzimmer, dem Sauerland.

Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und viel Spaß bei unseren Treffen, Touren und Stammtischen gehabt. Vielen Dank an euch alle für die vielen schönen Stunden. animierte-smilies-wuetende-048[1].gif

grinsende-smilies-0023.gif

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat se auch noch keine richtigen Probleme gemacht, halbe Saison gefahren, 6.300Km.

Das Getriebe musste sich erst ein fahren, dann ging der 5.Gang auch einfach rein der anfangs etwas hakelig war.

Aus geht sie ganz selten mal beim auskuppeln, aber alles nix tragisches und erst recht nichts, was den unbeschreiblichen Fahrspaß und Komfort überschatten kann !

Link to comment
Share on other sites

1 1/2 Saison gefahren. Dieses Jahr gute 8'500 km und nur ab und zu ein ungeplantes Ausschalten oder ein Gang, welcher einmal rausspring. Ansonsten keinerlei Probleme. Liegt vielleicht daran, dass ich viel mit meiner Diva spreche, sie ganz nett wasche und sie im trockenen auf einem Teppich steht ;)

Link to comment
Share on other sites

Täuscht mein Eindruck, dass bei euch Deutschen Kollegen die DIAVEL mehr Ärger macht, als bei uns Schweizern? Vermutlich hat die Duc bei euch mehr Heimweh als bei uns, die so nahe an der Brutstätte leben:neisklar: Aber vielleicht täusche ich mich da... Bei mir waren's Schaltwalze und Lenkkopflager... Zum Glück auf Garantie!!

 

 

jetzt berechnest du noch die Relation Einwohnerzahl auf Diavelfarer und dann kommen wir der Sache vermutlich näher :-)

 

aber mit Italien nähe könntest Du recht haben. Mein Monster wollte im Juli ja auch gleich dort bleiben :(

 

Ich find es schön zu lesen wie viel spaß ihr mit dem Teufel habt. Das liegt vermutlich auch an uns Ducfahrern allgemein :-)

 

lg coffee

Link to comment
Share on other sites

Sven, du hast mich nicht nur eingeholt, sondern mit Vollgas überholt: ich habe dieses Jahr auch 13000Km geschafft. Deine Mätresse hat aber auch noch ganz ordentlich was abbekommen ;) vielleicht bockte darum die Diva hin und wieder und liess sie "leicht erröten": Eifersucht!

 

Frank, trotz dem vielen Regen, tolle Km und schöne Touren kamen da zusammen.

 

Mein BEngel hatte dieses Jahr kein Heimweh in seine Heimat, wahrscheinlich wurde er letztes Jahr etwas enttäuscht, da in den Dolomiten keine Ducs unterwegs waren :(

 

Dafür haben wir Frankreich, Deutschland und natürlich die Schweiz genossen. Schön wars mit euch!

Link to comment
Share on other sites

...Der einzige optische Punkt, der mir nicht gefällt ist die Front. Ich werde nächste Woche mal beim TÜV nachfragen ob eine Frontveränderung Probleme bereitet. Ich könnte mir einen Doppelscheinwerfer gut vorstellen. Falls ich von da das OK kriege, versuche ich vorher aber mal eine Computeranimation...

 

Rolli, probier es doch mal mit einem Scheinwerfer der Streetfighter (Umbau von Shift Tech)

 

shifttech.jpg

Copyright: Shfit Tech

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information