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Rückholfeder vom Schalthebel defekt!


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Hallo,

 

mir ist neulich beim Runterschalten plötzlich der Schalthebel nach unten durchgesackt. Danach konnte ich erst einmal nur noch hochschalten. Da stand ich nun mit eingelegtem 5. Gang:cry:! Habe dann festgestellt, dass der Schalthebel nicht mehr von alleine in die Mittelstellung zurückfedert. Wenn ich den Schalthebel mit dem Fuß vorsichtig in die Mittelstellung gebracht habe konnte ich auch wieder ganz normal runterschalten. So bin ich dann doch noch mit eigener kraft in die Werkstatt gekommen. Kurze Diagnose bei Ducati ergab eine gebrochene Schalthebel Rückholfeder. Diese sitzt hinter dem linken Motordeckel. Dabei wurde dann auch gleich auf die neue Kühlflüssigkeit gewechselt!

 

Kosten € 6,95 für die Feder, und zwei Stunden Arbeit!

 

Gruß Joachim

  • 5 months later...
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Hallo Leute,

 

 

seit meiner Ausfahrt am Sonntag, bleibt beim Gänge Herunterschalten der Schalthebel in der unteren Position liegen. Um weiter Herunterschalten zu können, muss ich den Schalthebel erst mit dem Fuss hochziehen. Ich habe den Eindruck, dass die Feder, die für das Rückstellen des Schalthebels verantwortlich ist ihren Dienst verweigert.

 

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Danke für eure Hilfe.

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Du musst mit deinen 46 Schuhen auch mit Gefühl drauf treten ?

Spass beiseite aber das ist schon unangenehm , hab ich so auch hier noch nicht gehört. Halt uns auf dem laufenden, für den fall der Fälle ?

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Hallo Sven'

deine Vermutung ist korrekt :( bei mir war es auch so, die Rückzugfeder ist erlammt oder gebrochen!

Wenn die Feder gebrochen ist musst du sicherstellen, dass das abgebrochene nicht drin bleibt sonst....

Gruss

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Hallo Pius,

 

 

vielen Dank für deine Info. Hasst du die Feder selber getauscht und wieviel Aufwand ist das?

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Während ich grad den Termin für den Reifenwechsel mache, lese ich von diesem Problem. Techniker gefragt: 2 Stunden, Öl und Wasser raus, Deckel runter, alles wieder abdichten, Schaltung einstellen, fertig. Ich hoffe diese Auskunft genügt für die Entscheidung Selber-machen-lassen :wacko:

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Hey Sven,

das hört sich ja mal wieder bescheiden an.........Seitdem sie bei mir vor 2 Jahren die Schaltwalze gewechselt haben, habe ich Ruhe mit der Diva....toi toi toi.

Aber die Sache müsste doch noch unter car Garantie laufen, oder?

 

Viele sonnige(aber kalt) Grüße aus Finnland.

Det

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Sven,

mach dir nichts draus. Du hattest ja bis jetzt kaum was dran. Irgendwann ist jeder mal dabei.:neisklar:

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Ach Sven, immer mal wieder was Kleines ... so kommst du nicht aus der Übung ;)

 

... wenigstens hat dich die Feder nicht während den Ferien im Stich gelassen :huh:

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...das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Feder vom Schalthebel gebrochen (Teile liegen dann unten im Gehäuse!), Öl und Wasser muss raus dann den linken Motordeckel demontieren. Die Feder kostet

€ 6,95 alles zusammen beim freundlichen € 268,00 .

 

Gruß Joachim

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Bis jetzt habe ich ja echt Glück gehabt :rolleyes:

 

 

 

Keles

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270 € und schon hätte man die Garantieverlängerung schon wieder drin :smile:

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Kann ist kein Problem. .muss denn aber nicht..kann in der Zeit da noch jede Menge Kaffe saufen :-):-):-)

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Danke für euer Mitgefühl! Ich vermute mittlerweile, dass das eine andere Art Kundenbindung ist bei Ducati. Mal schaun wie Kulant mein freundlicher ist :smile:

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2014-03-20 15.55.19.jpg

 

 

So sieht die Feder aus, die bei meiner Diavel gebrochen ist. Nach einen ersten Eindruck ist es kein Gewaltbruch. Mein Mech hart einen neue eingebaut, die hat genau fünf mal Herunterschalten gehalten, dann war die neue auch kaputt :cry: Jetzt steht vorübergehend eine Streefighter in meiner Garage, so ein Sch.....

2014-03-20 15.55.00.jpg

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Puh. Warum geht die so schnell kaputt. Da habe ich ja Glück das meine 2011er noch keine Defekt hatte.

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... das ist die Winterstarre, Sven ...:huh:

 

Du hast wenigstens noch deine Mätresse :rolleyes:

 

... so etwas dürfte einfach nicht passieren ...

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... so etwas dürfte einfach nicht passieren ...

dürfte nicht - frag mal die Kollegen, bei denen die falsche Schaltwalze durch die falsche Schaltwalze ersetzt wurde. Das ist eben so, wenn die Aufkleber mit der Teilenummer erneuert werden, der Inhalt aber der gleiche bleibt.

@ Sven: Schade, dann habe ich die Zeit gestern in der Leder-Werkstatt sicher sinnvoller eingesetzt.

Deine Diva hat bestimmt nur 'ne Feder-Allergie. Ist schließlich ein Teufel und kein Huhn ;-) .

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ja lutz da muß ich dir zustimmen habe noch nicht viele km gefahren ca 6000 aber bis jetzt toi toi toi auch eine 2011er 08

Posted (edited)

@ Sven. Ich will es mal philosophisch formulieren" Was nicht sein kann, was nicht sein darf " (die unmögliche Tatsache von Christian Morgenstern).......funktioniert weder beim Menschen noch bei Maschinen. Auf das die tatsächliche Ursache bald gefunden wird, und dein Geldbeutel weitestgehend verschont bleibt.

 

Gruß Mattes

Edited by ducmattes
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Ich danke euch für euer Mitgefühl. Ich kam mir gestern vor wie bei der versteckten Kamera. Naja, somit konnte ich die neue Moster 1200s und die 848 Streetfighter Probefahren. Ist zwar kein Trost, war aber trotzdem eine schöne Sache. Die Moster mit dem 1200er Motor geht richtig gut.

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Denke auch das da irgendwas mit dem Getriebe ist, wenn die neue Feder gleich wieder hin ist...

 

Wird schon werden....

 

Gruß Dave

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Dave, du machst mir nicht wirklich Hoffnung auf schnelle Besserung :huh:

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