Jump to content

Neuheit 2014: KTM Super Duke 1290 R


Guenter

Recommended Posts

Auf der EICMA Mailand 2012 wurde sie gezeigt, jetzt ist sie serienreif. KTM Super Duke 1290 R. Ein fettes Teil mit 180 PS.

 

Wie gefällt sie Euch?

 

Sehr gut!

In gut neun Wochen steht "Sie" in meiner Garage!

Ike freue mir!:p

Edited by henricolt
Link to comment
Share on other sites

Bisserl zerklüftetes Design, gefällt mir aber abgesehen von der Farbe ganz gut. Möchte wissen wie die in schwarz aussieht! :-)

 

Viele Grüße

Mike

Link to comment
Share on other sites

Leute ich bin erleichtert sieht die jetzt in Serie nicht so verdammt gut aus wie der Prototyp, welcher überall vor einem Jahr gezeigt wurde.

So wie der Prototyp ursprünglich ausgesehen hatte, wäre ich vermutlich 2014 schwach geworden.

 

Ich bin echt froh, dass unsere Diavel immer noch das geilste Bike auf dem Planet ist :cool2:

 

Das was die nun präsentieren ist schlicht eine Frechheit. :verwirrt: Zuerst mit einem ultra-geilen Gerät alle ein Jahr lang in Atem halten und dann so eine 0-8-15 KTM dem Publikum vorzulegen. :huh:

Alles was an dem Bike einigermassen gut aussieht ist bei Ducati abgeschaut ... :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Muß man in "Natura" sehen,...interessieren tut mich das Teil schon sehr. Wenn das Bike eine akzeptable Verarbeitungsqualität hat und "Männer" (198cm) draufpassen werde ich wahrscheinlich schwach werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin vor dem Wechsel auf die Multi die Adventure gefahren. Toller Motor und klasse Getriebe, aber in meinen Augen nicht die Qualität wie eine Ducati, alles sieht ziemlich billig aus. Schaut euch doch nur die Spiegel an, so etwas hatte ich an meinem Mofa :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Predator

Geniales Teil!

Da haben die Österreicher wieder einmal gezeigt was sie können wenn sie wollen.

 

Ein perfektes , hochwertig verarbeitetes und ehrliches Spassgerät und keine Mogelpackung wie die Diavel.

Die KTM wird mindestens die angegebenen 180 PS haben, die Duc ist lt. Prüfstand da ja mehr im " grosse Fresse, nix dahinter " Bereich.... .

Link to comment
Share on other sites

Ich bin optisch vom Ergebnis enttäuscht.... ich hatte ja vor ca einem Jahr diesen Threat gestartet:

 

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=1756&highlight=1290

 

So ein geiler Werbevideo hatte ich noch nie gesehen, was daraus raus kommt ist sicher nicht schlecht aber trifft niemals auf die Erwartungen.... Der Tank sieht einfach hässlich aus....

 

und vergleicht mal das zweite Foto von oben mit diesem: http://www.motorrad-testbericht.at/magazin/kawasaki/naked/er6n/kawasaki_er6n_2012_test_8.jpg

 

die sieht von vorne genau so aus wie mein Stadt-Kaffee BIke die Kawasaki ER-6N ... Lampe und inkl Spiegel =)

 

hier noch der Link zur KTM: http://www.1290superduker.com/cms/#beast

 

Gut finde ich das Gewicht von nur 190Kg...

 

Motor hat höllisch power.. 180hp,, ob das Verhalten, Drehmoment, NW, Zuverlässigkeit etc besser ist... keine Ahnung... den Testastretta zu überbieten wird sicher verdammt schwer sein,,, und falls doch, dann respekt.

 

Aber wie ihr schon erwähnt habt, man sieht schnell dass es keine Ducati ist =)

Link to comment
Share on other sites

Jupp und leider ist sie nicht mehr so zart und schlank wie der Vorgänger.

Wir haben die "alte" und das ganze sieht Harmonischer und leichter aus.

Mein Fall ist sie leider nicht. War auch total angetan vom ersten Video damals und nun enttäuscht es mich doch was da raus gekommen ist.

Auch von der Seite ... der Motor schaut unten so weit raus .. es bildet für mich keine richtige Einheit mehr.

 

Ich bin immer noch vom der Diva überzeugt. Finde da haben die Videos nicht zu viel versprochen und man hat sich mega drauf gefreut ohne dann enttäuscht zu werden.

 

Schade ... mal schauen wie die Käufer und die Dukegemeinde darauf reagieren.

Sieht irgendwie Erwachsener aus das Bike und nicht mehr wie das was sie verkörpern soll.

Link to comment
Share on other sites

Wie die Käufer reagieren:

Mein händler hat gesagt, wer jetzt noch nicht bestellt hat, wird wohl schlechte Karten haben und kaum eine bis Mitte 2014 noch erhalten können.

Es gab sogar schon Vorverträge auf die 1290, da waren noch nicht mal die ersten Bilder zum bike veröffentlicht!

Klar, das Design polarisert und ist nicht jedermans Geschmack. KTM setzt hier bewußt auf einen eigenständigen und provokante Stil. Trotzdem oder vieleicht genau deswegen wird "Sie" den Verkaufserfolg der 1190 Adventure noch deutlich übertreffen, da bin ich mir sicher.

Die jetzt veröffentlichen Daten und Fahrleistungen alleine sprechen schon Bände und setzen neue Maßstäbe!

Link to comment
Share on other sites

Guest Predator

Die neue SD ist immer noch das was eine SD sein soll, nicht mehr und nicht weniger :-) sie ist übrigens fast ausverkauft für 2014.

 

Besser als der Testastretta wird der gepimpte RC8 definitiv sein. Allein weil bei KTM die Leistungsangaben keine Wunschträume wie bei Ducati sind. Meine alte V-Rod drückt in echt mehr als ne Diavel.

Mit dem Fake Motorleistung - um es schön zu reden kann man auch "italienische Momente mit Charakter" sagen - ist es übrigens auch bei anderen Ducs nicht besser. Die Monster einer Bekannten hat auch weniger als angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Predator,

ich verstehe Dich nicht. Wenn ich so wie Du mit der Leistung der Diavel bzw. aller Ducatis nicht zufrieden wäre, würde ich diese nicht fahren und die Diavel verkaufen.

Es zwingt Dich keiner ein bestimmtes Bike zu fahren. Ich habe meinen Motorradführerschein noch nicht lange und konnte bisher noch nicht viele unterschiedliche Bikes fahren aber finde die Diavel einfach vom Feeling super und bin auch mit der Leistung sehr zufrieden. Mir macht die Diavel super Spass :-).

Und damit es nicht falsch verstanden wird. Auch andere Hersteller haben schöne und sogar auch stärkere und gute Bikes. Der einzelne Käufer entscheidet jeweils nach seinem Geschmack.

Viele Grüße

Bogdan

Link to comment
Share on other sites

Guest Predator

Es ist nicht so das mir der Bock keinen Spass macht. Leider hält er nicht was er verspricht und das ist von Ducati eine Sauerei. Wie gesagt, sie ist kein schlechtes Mopped aber leider ein Blender.... Wenn auch ein sehr schöner ;-)

Wenn die Preise für gebrauchte Diavels nicht derartig im Keller wären, würde ich sie weg tun.

Da sehr viele Maschinen sehr günstig und mit wenig Km recht schnell wieder abgegeben werden, liege ich mit meiner Meinung wohl nicht allein.

Kann ich nur hoffen das meine durchhält. Bei den ganzen Defekten die bei anderen Fahrern auftreten - und das sind keine Kleinigkeiten - ist eine Garantieverlängerung definitiv eine gute Investition... Leider mit der "Nebenwirkung " weiter überteuerte Inspektionen zahlen zu müssen.

Edited by Predator
Link to comment
Share on other sites

Die Inspektionen sind nicht teurer als woanders auch. Ok die 25t km oder nach 6 Jahre. Die Inspektion ist teurer.

Bedingt durch Zahnriemen und Co.

Aber das weiß ich vorher, bevor ich mir eine Ducati kauf.

Fast jede Maschine verliert in den ersten 2 Jahren derartig viel das ist normal. Das weiß man bevor man eine nagelneue kauft. Daher kaufe ich keine neue, sondern entschied mich für eine mit einem Jahr auf den Buckel.

Habe ne 2 Jahre alte gsxr 1000 für unter 7000 gekauft. Finde ich auch nicht gerade sehr Wehrtstabil.

Und Leistung hat meine genug. Das habe ich nun schon auf 2 verschiedenen Prüfständen getestet.

Und beide zeigten einen Leistung über 165ps an.

Wenn ich im Netz schaue gibt es auch von BMW Suzuki und Co sehr sehr viele Motorräder die nach kurzer zeit fast wie Sauerbier angeboten werden. Da ist die Diva keine Ausnahme.

Und ganz ehrlich, wenn ich wie du mit der Leistung meiner Maschine nicht zufrieden wäre, und über weine eigene Maschine sagen würde sie wäre ein Blender. Dann würde ich sie auch nicht weiter fahren und sie wieder verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt, daß der neue Motor keine Kinderkrankheiten hat, immerhin hatte KTM auch riesige Probleme mit der RC8. Schau mal in anderen Foren, welche Probleme andere Hersteller haben, als Beispiel das Supermotorrad BMW R 1200 GS LC. Das Getriebe ist purer Schrott in meinen Augen, und die, die damit zufrieden sind, würden sowieso nie etwas gegen BMW sagen, die würden so etwas auch kaufen, auch wenn die ganze Karre der letzte Schrott ist. Anderes Beispiel Triumph Tiger Explorer, ebenfalls reihenweise Probleme.

Ich habe meine Diavel auch verkauft, vielleicht auch, weil die Angst in einem steckt, daß Schäden der ersten zwei Baureihen irgendwann auftreten, habe mich dann aber trotzdem für eine Multi entschieden, weil sie einfach nur ein geiles Motorrad ist.

Die KTM hat, wie ich bereits erwähnt habe, ein super Getriebe, aber auf mich wirkt sie einfach nur billig, irgendwie müssen die ja schließlich diesen recht günstigen Preis herbekommen.

Alle kochen nur mit Wasser und jeder muß seinen Geschmack entscheiden lassen, aber Macken habe alle Hersteller, und je mehr Elektronik einzieht, desto mehr Probleme werden wir bekommen.

Übrigens hat mein Bruder für die erste Inspektion seiner 2011er Superduke mehr bezahlt als andere für die Diavel!

Mein Tip, verkauf sie, wenn du nicht zufrieden bist, immerhin brauchst du dann für die KTM nicht viel drauflegen, da sie um einiges günstiger sein soll, als eine Ducati.

Wenn du aber wirklich glaubst, daß sie weniger verliert als eine Ducati, dann wirst du duch aber auch erschrecken. Wenn du eine Wertanlage möchtest, dann kauf die kein Motorrad, weil selbst dir Preise für eine Harley mittlerweile in den Keller gehen!

Das ganze ist nicht böse gemeint, auch ich habe schon über einiges geschimpft bei Ducati, und war kurz davor den Hersteller zu wechseln, aber schau mal genau hinter die Kulissen, andere Hersteller, andere Probleme!

 

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha

 

Ich bin der Geist der stets verneint..... !

 

Deine Signatur passt wunderbar zu deinen Voten :o

 

Im Januar hattest du mal eine Verkaufsanzeige gestartet. Hat der Verkauf bis jetzt nicht geklappt? Das tut mir sehr leid für dich.

Wahrscheinlich möchte halt niemand einen "Blender" kaufen, den man in "T`Shirts und Jeans" fährt und der an den Motorradmessen nicht beachtet wird ...

 

Ich wünsche dir beim nächsten Kauf eines Bikes ein glücklicheres Händchen und viele positive Emotionen.

 

... und all jenen, die die KTM bestellt haben viel Spass und Freude mit dem tollen Spielzeug. Mir gefällts ...

Link to comment
Share on other sites

Ach je. Da sitze ich in Ligurien am Strand und meine arme Ducati liegt mit Kinderkrankheiten daheim im Bett. Und dann lügt der Kinderarzt noch wie gedrückt. Das blööde Ding ist lahm wie eine Ente, kommt kaum von Fleck, da sie so schwach auf der Brust ist... Wenigstens sieht sie nicht so Sch... aus, wie alle anderen Motorräder!

 

Mich nimmt der Geier wunder, warum man seine Ducati nicht verkauft, wenn man sooo unzufrieden damit ist?!

 

Die KTM gefällt mir. Top Motor. Design halt Geschmacksache.

 

Aber: Ich wechsle sicher nicht meine DIAVEL...

Und auch wenn sie an Verkaufswert verliert. Der Funwert ist ungebrochen hoch!!! So gehts mir!!

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein Daumen Hoch für den Text von Thomas und auch EVA und Tomaso haben VOLL ins schwarze getroffen ...

Auch ich habe schon ein kein wenig über die Signatur geschmunzelt. :)

 

Ja über Geschmack lässt sich nicht streiten. zum Glück ... aber wenn ich auf meinen Motorrad sitze möchte ich einfach nur das fahren und das Bike genießen und wenn ich so denke wie Micha dann würde mich jede Fahrt nur immer ein klein wenig ärgern.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Super Duke live gesehen und muss sagen, soviel Plastik auf einem Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wem es gefällt ist okay, mir absolut nicht. Jedem das seine, bevor ich jedoch auf die Super Duke greifen würde, könnte ich mindestens andere 5 Motorräder aufzählen die einges mehr zu bieten haben was Details, Design und Qualität betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Guest Predator

Na dann beenden wir das mal besser.

Der eine spinnt sich irgendwelche PS zusammen und weis sowieso zu allem was zu sagen, andere fühlen sich angegriffen wenn man seine Meinung äussert und Schlechtes nicht unter " Charakter " verbucht..... Wenige sehen eine Meinung als sas was sie ist : einfach eine Meinung.

Dem einen gefällt die Diavel, dem anderen halt nicht. Das bei mobile sehr viele Diavels für nen Appel u Ei mit wenig Km drin stehen und die Händler gern Rabatte geben um die Dinger los zu werden spricht eigentlich Bände.

Gerne darf man mich aus dem Forum löschen. Dann aber bitte ganz incl. aller Beiträge.

Ich sehe das Thema als erledigt an ( ein Forumsspinner wird eh wieder das letzte Wort haben wollen und so dumm sein sich sogar zu outen ) .

Meine Signatur ist übrigens aus Goethes Faust....

Einem Teil des Forums wünsche ich alles Gute, der Rest ist mir eh egal.

Ich bin dann mal weg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information