Jump to content

Reifen selber wechseln.....nix einfacher als das

Recommended Posts

Posted

Bei mir sieht der Pneuwechsel so aus

IMG_1747.JPG

Dani hats im Griff...

IMG_1763.JPG

IMG_1757.JPG

IMG_1739.JPG

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Cat

12

• Diavel #4

8

• Desmo Donna

7

• henricolt

4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Bei mir so :p und Eva, da gibt es kein "Gedränge", der Jört ist sauschnell im Boxenstopp. Da würden die Typen auf der Rennstrecke sogar die Gesichtsfarbe verlieren

Reifenwechsel.jpg

Da dreht sich die Welt gleich schneller... oder ist es nur das Bild :p

Posted

Beim Jörg ist alles, was ein Motor hat in besten Händen, Lukas, und sauschnell ist er nicht nur beim Pneu wechseln...die Typen, die gegen ihn antreten, lernen schnell die Klappe halten und aufs Gaspedal drücken smilie_car_064.gif

Aber ich staune schon ein bisschen: für wenig Geld ein brauchbares Gerät, das nicht nur der Fachmann nutzen kann!

... und während der "Wartezeit" ein kühles Bad im Pool und für den kleinen Hunger eine Wurst vom Grill. Dieser Service ist wirklich nicht zu toppen :D

• 1 month later...
Posted

So; seit gestern habe ich nun auch mein eigenes Reifenmontiergerät zu Hause stehen.

Werde sicher mal über die Winterzeit üben, damit ich es für den Ernstfall auch optimal kann.

Also alle welche auf dem Weg zum Schwarzwald einen Reifenwechsel brauchen, Padi #4 leistet Hilfe :neisklar:

Gilt natürlich auch für die Diavel Treiber aus dem Schwarzwald Richtung Süden :rolleyes:

Posted
So; seit gestern habe ich nun auch mein eigenes Reifenmontiergerät zu Hause stehen.

Werde sicher mal über die Winterzeit üben, damit ich es für den Ernstfall auch optimal kann.

Also alle welche auf dem Weg zum Schwarzwald einen Reifenwechsel brauchen, Padi #4 leistet Hilfe :neisklar:

Gilt natürlich auch für die Diavel Treiber aus dem Schwarzwald Richtung Süden :rolleyes:

Hi Padi,

Na das werde ich doch sicher mal drauf zurück kommen..... Wenn ich mal irgendwann in den Süden fahre.... Was nicht soo oft vorkommt, also keine Angst!

Gruss

Dave

Posted

Wow Padi, danke für dein tolles Angebot! Ist dein Pneulager gross genug? Ich fahre den Angel GT und wechsle etwa nach 5000km die Schlarpen :o

Posted

Uihh... da war ich wohl etwas vorlaut und habe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt ... :rolleyes:

Ich habe das Teil ja noch nicht mal selber ausprobiert ... :neisklar:

Zur Not kann ich aber sicher unseren Reifenmontier-Pionier Jörg (Cat) um Rat bitten. :smile:

Posted

hey padi viel spass damit geht super das teil und ja hast ja genug zeit jetz zum testen anso sten call me ?

Posted

Mal eine Frage außerhalb des Protokolls. Warum macht ihr den Reifenwechsel in Eigenregie? Mein Reifendealer hat immer einen Reifensatz für mich im Lager und bei der Montage prüft er gleich die Radlager, Schrauben und Steckachsen kostenlos mit.

Posted

Sven das ist ganz einfach

Weil

Unabhänig vom Händler Verfügbarkeit oder ganz wichtig Wetter Preis und weils Spass macht und zu guter letzt

Weil ich es kann.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Posted (edited)

Ich wollte mir eigentlich auch so ein Reifenmontierset kaufen und selber die Reifen wechseln, wann ich will.

Ein ehemaliger Kumpel hat ein solches Gerät gehabt und mir auch ein paar mal die reifen aufgezogen.

Letztlich habe ich es aber doch nicht gemacht, da ich einen kompetenten Reifenhändler gefunden habe, der selber Ducatifahrer ist.

Bei dem rufe ich zwei bis drei Tage vor dem Wechsel an, sage welchen Reifen ich haben will und kann dann an dem Termin ohne Voranmeldung zu ihm kommen. Da werden dann umgehend die Pneus gewechselt, man kann direkt darauf warten. Der gesamte Wechsel mit Altreifenentsorgung für sehr faire 40,- €!

Die Reifenpreise dabei aus dem Internet von "Mopedreifen.de", von wo er die günstigen Reifen letztendlich auch bezieht und er Vertragspartner ist.

Das war dann auch der Grund, auf ein Selbstmontagegerät zu verzichten, das sich dann ja auch erst nach über 15 Reifenwechseln amortisieren würde!

Edited by henricolt
Posted

... Hier geht es nicht um Rendite, sondern um die Freude an der Sache!

Wer seinen Beruf oder sein Hobby mit viel Herzblut und Leidenschaft auslebt, denkt nicht immer nur ans Geld, handelt nicht immer nur rational. Dann dürfte ich ja auch keine Diavel fahren, die Monster war in allem viel preiswerter...

Posted

Wenn ich auf das Geld schauen würde und für mein Hobby kein Herzblut hätte, würde ich wohl nicht zwei Motorräder fahren und hätte auch nicht das dritte bestellt!

Bei einem selber gemachtem Reifenwechsel dagegen kann ich nur wenig Herzblut verspüren, auch nicht bei meinen heißgeliebten bikes.

Das mit der Amortation sollte nur als Nebeneffekt mit zur Sprache kommen und keineswegs ein Hinderungsgrund für einen Kauf des Gerätes sein.

Hier habe ich den größten Respekt vor jeder eigenen Schraubertätigkeit am eigenen Motorrad.

Ich persönlich bin aber nicht der große Schrauber vor dem Herren und tauge eigentlich nur dazu, einem erfahrenen Schrauber das Werkzeug zu reichen.

Dafür habe ich dann meinen Händler und zum Reifenwechseln eben diesen kompetenten Reifenhändler.

Nichts für ungut, Eva!

Posted

Kein Problem Henri :o

Bei mir reicht das technische Verständnis kaum zum Handlanger, trotzdem wurde mein BEngel ein Einzelstück dank dem handwerklichen Geschick einiger User: Rahmenstopfen, Windschild, Navihalterung, Tankpad und andere Aufkleber, auch mein Freundlicher darf hin und wieder handanlegen...

Aber das Wichtigste: alle sollen an ihrem Tun Spass haben :)

Posted

Henrocolt das du für einen sebsgemachten reifenwechsel kein herzblut hast is ok und respektiere ich und zeigt nur eines das wir zwei nicht die selbe sprache sprechen das macht gar nix aber wie kommst du bei einem preis von 250 euro anschaffungspreis auf 15 wechsel und wir sprechen nicht mal von der differenz wo dein händler für den reifen nimmt und den du im freien handel bezahlst........wie gesagt mir ist der preis relativ egal daher frage ich mich wie du rechnest ....

Gruss Jörg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HDrst

Posted

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Das mit dem selber machen und Spass daran haben verstehe ich gut. Ich schraube auch gerne an meinen Mopeten, nur das Reifenthema habe ich bislang immer vernachlässigt. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht das richtige Equipment und nicht genügend Platz habe um hier aktiv zu werden. Wechselst du auch die Reifen an deinen Autos oder nur an den Mopeten?

Posted

Es lag keineswegs in meiner Absicht, Dir das Reifenwechseln an Deiner Diva schlecht zu reden, Jörg!

Das Beispiel mit der Amortisation dieser Anlage war auch nur eine Schätzung und erhebt keine Vollständigkeit auf die tatsächlichen Kosten.

Vielmehr habe ich hier noch die verstekten Nebenkosten mit eingerechnet. Es werden ja auch noch Gewichte, Lösungsmittel und Schaber zum entfernen der alten Gewichte, Ventile, die Ducati Radnuss, Drehmomentschlüssel, Radheber vorne und hinten, Kompressor zum Luftbefüllen, die Altreifenentsorgung, Fett zum Reifenaufziehen und noch diverse Kleinteile gebraucht.

Mein posting bezog sich mehr auf meine Fähigkeit zum Schrauben, die wiegesagt recht dürftig ist.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spaß beim Reifenwechseln an Deiner Diva und kann nur sagen, nichts für ungut!

Posted

Lieber Henricolt

ob du es schlecht findest oder nicht das es Möglichkeiten gibt die Reifen selber zu wechseln ist mir ehrlich gesagt egal und madig kannst mir es eh nicht machen.......Was ich aber total daneben finde das du hier eine Aussage machst

(Das war dann auch der Grund, auf ein Selbstmontagegerät zu verzichten, das sich dann ja auch erst nach über 15 Reifenwechseln amortisieren würde! )

und danach schreibst ätsch war ja nur eine Schätzung für sowas habe ich echt kein Verständnis .........

Posted

(Das war dann auch der Grund, auf ein Selbstmontagegerät zu verzichten, das sich dann ja auch erst nach über 15 Reifenwechseln amortisieren würde! )

und danach schreibst ätsch war ja nur eine Schätzung für sowas habe ich echt kein Verständnis .........

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten. Da ich Dich aber wohl zu sehr mit meiner Aussage gekränkt habe und kein Verständnis gefunden habe, werde ich nun doch meine Schätzung präzisieren und Dir gerne die Gegenrechnung vorlegen!

15 mal Reifenwechsel a 40,- € ergibt 600,- €

Hier die Gegenrechnung:

Reifenmontiergerät: 250,- €

30 mal Altreifenentsorgung: a 4,- € 120,- €

Radnuß: 50,- €

Kompressor: (Untere Preiskategorie) 80,- €

Auswuchtgewichte: (pro Rad ca.1,- €) 30,- €

Motorradheber: (vorne/hinten) ca. 60,- €

Drehmomentschlüssel: (bis 230 NM) 60,- €

Diverses Kleinmaterial, Ventile, Montierfett, Luftdruckprüfer et cetera pp.: ohne Berechnung!

----------------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: ca. 650,- €, Plus oder Minus 50,- € ergibt mindestens 600,- €

Das sind jetzt zwar alles Preise in €, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der Schweiz billiger ist!

Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen.

Ich wünsche Dir dennoch weiterhin viel Freude und Herzblut beim Schrauben und mit den selbst ausgeführten Reifenwechseln!

Posted

du kannst mich nicht kränken das geht gar nicht ..... wir sprechen nicht die selbe sprache und das ist auch gut so ...... alle meine werkzeuge habe sich schon mehrfach armotisiert und ich muss nix zusätzliches kaufen da alles vorhanden ist......und es ist auch gut das das nicht jeder will und kann ......

Posted

Hey Leute ... seit 5 Tagen November und schon Winterlaune? Denkt doch lieber an Eure schönen Ausfahrten. Im Sommer würden nicht mal halb soviele Posts bei diesem Thema kommen.

Ich lasse die Reifen wechseln, weil das nur 2 mal pro Saison sein muss. Das war bisher immer mit irgendeiner Reklamation (Diavel, Italien - Ihr wisst was ich meine) verbunden, wenn die Diva ohnehin zum :smile: musste. Wenn die Räder ohnhin runter müssen, weil die hintere Bremse mal wieder 'ne Luftnummer ist, dann geht der Reifenwechsel so durch ...

Posted (edited)

So; habe diese Woche zum ersten Mal einen Reifen selber gewechselt. :cool2:

Ohne jemals vorher ein Training zu bekommen und ohne es vorher selber gesehen zu haben wie es geht.

Auf YouTube ein Filmchen angeschaut und danach einfach probiert.

Es geht wirklich nicht schlecht wobei das runter machen vom Reifen wesentlich schwieriger ist als den neuen Reifen drauf zu machen. Am meisten geärgert hat mich die zweite Reifenflanke. :wacko:

Aber am Ende zählt ja das Resultat und das ist mir gelungen ohne die Felge zu beschädigen.

Und das genialste an der Geschichte, ich kann jetzt jede Woche üben Reifen zu wechseln bis ich Profi bin :neisklar:

CIMG8431.jpg

CIMG8430.jpg

Edited by Diavel #4
Weiteres Bild hinzu gefügt...
Posted
Und das genialste an der Geschichte, ich kann jetzt jede Woche üben Reifen zu wechseln bis ich Profi bin :neisklar:

Super Padi, haben sich schon so viele Leute angemeldet oder bist du die nächsten Wochen mit Vollgas im Schwarzwald unterwegs und lässt die Reifen qualmen? :o

Posted

Perfekt ;-) i wohne zwar in der nähe von Dresden aber das wäre es mir wert :-D:-D:-D:-D

Posted

Padi suuuuper noch ein wenig üben und dann klappt das .....kanns grad nicht erkennen hast du das ding am boden nicht festgemacht ?