Cat Posted September 8, 2013 Posted September 8, 2013 So hab mir ein Reifenmontiergerät gekauft und getestet der absolute Hammer in 6 Minuten ist der Reifen gewechselt. Hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Reifenmontiergerat-Auswuchtgerat-fur-Moto-Bike/130982688867?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D1145188060584857975%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26rkt%3D5%26sd%3D130979023375%26 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Quote
MartinBerlin Posted September 8, 2013 Posted September 8, 2013 Nicht schlecht ... Wobei ich das auswuchten beim ersten Versuch mal mit nem richtigen Gerät überprüfen würde. Wenn das damit genau genug ist, auf jeden Fall ne super Anschaffung Quote
Lutze Posted September 8, 2013 Posted September 8, 2013 Ich wuchte Motorradreifen auch immer mit so einem Gerät aus ... das geht klasse. Aber das Umziehgerät ist echt mal mega einfach gehalten ... wie schaffst Du es das die Felge nicht mit dreht. UND wie hast Du den Hinterreifen beim Auswuchten eingespannt. ? Gruß Lutz Quote
Cat Posted September 8, 2013 Author Posted September 8, 2013 Auf dem ersten bild siehste links ein dorn den reinstecken und die felge dreht nicht. Für die Hinterradfege gibts nen spez adapter......aber ich wuchte die hintere fege nie brauchts echt nicht. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Quote
Lutze Posted September 8, 2013 Posted September 8, 2013 Ah Ok alles klar ... Und hast Du die Maschine mit den 4 Schrauben im Boden verschraubt. ? Quote
Cat Posted September 8, 2013 Author Posted September 8, 2013 Ja die habe ich verschraubt somit gehts sehr einfach im netzt gibts einige filmchen wo es die jungs mit füssen abstützen aber aus dem alter bin ich raus Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Quote
Conner Posted September 8, 2013 Posted September 8, 2013 Also ich finde den super 7 und Cobra aubsolut geil! Oder um was ging es da gerade???? :-))) Quote
Guenter Posted September 9, 2013 Posted September 9, 2013 Wow Jörg, super Sache! Du wechselst damit schneller, als Dein Reifen verschleißt! Die Verschraubung am Boden ist natürlich Luxus pur Quote
Diavel #4 Posted September 9, 2013 Posted September 9, 2013 Hallo Jörg, geht das wirklich so einfach alleine? Und besteht nicht die Gefahr die Felge zu ruinieren? Als ich mich früher noch auf den Rennstrecken rum getummelt hatte, benutzten wir auch so ein Ding. Da es aber nicht am Boden angeschraubt war, mussten wir immer zu zweit sein. So oder so sehe ich auch auf dem Bild, dass sich diese Dinger doch sehr zum Positiven gewandelt haben. Unsere Vorrichtung sah damals (vor 10 Jahren) verglichen mit deiner neuen schon sehr primitiv aus ... und damals waren die noch richtig teuer. Quote
Cat Posted September 9, 2013 Author Posted September 9, 2013 Hey Padi ich habe es am sam morgen noch nicht abgeschraubt gehabt und ich habe es mit einem kumpel für seine monster versucht das ging echt nicht so gut weil mann mehr damit beschäftigt war das ding festzuhalten.........dann habe ich es bei mir zuhause an den boden geschraubt......zuerst den hinterreifen gemacht das ging schon viel besser.......nun weiss ich worauf es ankommt und es geht echt SEHR gut und ohne murksen das einzige was ev ein wenig schwierig ist die letzten 20 % vom reifen raufzukriegen und da ist es wichtig genau gegenüber den reifen runterdrücken und dann geht er echt ohne kraftaufwand runter.........verkratzen der felge ist eigentlich fast nicht möglich da der ganze montagefuss aus plastik ist.............ist echt sehr zu empfehlen ABER zwingend ist es anzuschrauben ansonsten rate ich daveon ab........ Quote
Diavel #4 Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 Ich bin fast so weit mir dieses Gerät anzuschaffen. Da bei mir aber dieses Jahr kein weiterer Reifenwechsel ansteht habe ich Zeit um dieses Gerät mit anderen Angeboten zu vergleichen. Dieses Angebot hier hat es mir auch angetan > http://www.ebay.ch/itm/221285041932?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 Noch eine kleine Frage wo hast du die Montierpaste und die Gewichte her? Quote
dorcel Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 @Diavel #4 Moin, Also ich möchte ja nicht den Klugscheißer spielen aber: dat Dingens kostet mit Versandkosten 425 €oronen - mein Freundlicher nimmt für Demontage und Montage eines Reifens 30.00 € - das sind dann 14 mal den reifen wechseln - bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 5000 km pro Reifen ist man nach 70.000 km bei null - na gut, durch zwei Reifen sind es nur noch 35.000 km Bitte nicht falsch Verstehen - aber für mich kommt das nicht in Frage gruß Marcel Quote
Diavel #4 Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 Bei uns in der Schweiz sieht die Rechnung etwas anders aus. Einen Satz Räder wechseln kann schon mal um die 80 Euro kosten. Ich brauche pro Saison 3 Satz Reifen also wäre für mich das Teil schon nach 2 1/2 Jahren auf Null gerechnet. Es geht aber nicht nur darum das Ding kaufmännisch gesehen zu rechtfertigen, sonst dürfte man nämlich keinen Meter Diavel fahren. Eine 620er Monster würde nämlich alles viel günstiger erledigen und man würde damit auch von A nach B kommen ohne auf eine Ducati verzichten zu müssen. Aber was erzähle ich hier? Marcel du bist doch ein Mann, oder? Sag nur du hast kein unnötiges Werkzeug zu Hause rumliegen? Aber so oder so, viel mehr geht es mir darum vom Reifendienst oder Motorradhändler unabhängig zu sein. Ich kann dann meine Reifen wechseln, wenn ich Zeit und Lust dazu habe und muss mich nicht danach richten wenn die Zeit haben. Ich muss mich dann auch nicht mehr aufregen, weil meine schöne Alu-Ventilkappe fehlt oder irgendwo an der Felge ein neuer Hick vorhanden ist welcher vorher nicht da war. Zudem werden es mir meine Kumpels verdanken welche in der gleichen missligen Lage sind. Vermutlich springt am Ende sicher was in die Kaffee-Kasse ab, womit das Teil auch aus kaufmännischer Sicht betrachtet schon früher amortisiert sein wird. Hey und noch was; was denkst du wie die Jungs staunen, wenn du am Stammtisch sagen kannst; ich wechsle die Reifen an meinem Motorrad von A bis Z alleine. Quote
Cat Posted September 19, 2013 Author Posted September 19, 2013 Genau so ist es Padi das sehe ich genau so wie du das war auch bei mir so darum habe ich das Teil gekauft .........ob du das teurere nehmen sollt ? ich denke es wird nicht schlechter oder besser sein ....ich bin aber glücklich mit meinem.......oh und woher ich die paste etc habe schau mal in ebay nach dort kriegste alles....ich hab die teile von meinem kumpel der hat die bestellt daher weiss ich nicht genau von wo ( er hat grad drei sets bestellt) ich schau sonst mal .... gruss jörg Quote
dorcel Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 Marcel du bist doch ein Mann, oder? Sag nur du hast kein unnötiges Werkzeug zu Hause rumliegen? : der Satz hat mich überzeugt - - du warst wohl in meinem Keller Klasse geantwortet - so gesehen haste natürlich Recht - hauptsache man hat Spaß gruß Marcel Quote
Diavel #4 Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 der Satz hat mich überzeugt - - du warst wohl in meinem Keller Klasse geantwortet - so gesehen haste natürlich Recht - hauptsache man hat Spaß gruß Marcel Du sagst es und glaub mir ich hatte sogar die Idee so ein richtiges Profigerät auf eBay zu ersteigern. Gebrauchte Maschinen starten manchmal tatsächlich mit 1.- €uro. Allerdings müsste man dann einen 380V Anschluss und einen richtig fetten Kompressor in der Garage stehen haben Also wird es dann wohl eher die low-Budget Version werden und weil Jörg schon so gute Erfahrung mit seinem Gerät gemacht hat wird es am Ende wohl auch das gleiche Teil sein. : Wir fahren ja schliesslich auch beide eine Diavel Carbon, gell Jörg Quote
julian_studer Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 Sehr interessant! Da unsere ganze Familie fährt, auch meine Freundin und wir pro Saison auch 2-3 Sätze durchlassen lohnt sich das alle mal... Jörg kannst Du entwas genauer zum auswuchten sein? Ich dachte da braucht man hochpräzise elektronische Maschinen dafür um zu wissen wo genau man diese Gegengewichte hinkleben muss etc... Das wechseln der Reifen ist ja eines aber vom auswuchten würde ich gerne etwas mehr erfahren.. Finde deine Installation hammer! Danke für den Beitrag! Quote
DUC die1. Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 (edited) Also ich wechsele und Wuchte meine Reifen auch selber und habe das gerät von Hama Racing.Da gibt es auch ein Starterset mit allen was man dazu braucht.Montagefett , Pinsel , Gewichte , Montiereisen, Ventilschrauber und diverse Adapter!Unter 30 min.schaffe ich die Montage des Hinterreifens nicht , allerdings ist meines nicht am Boden verschraubt und somit ist ein 2.Mann von Nöten.Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit Gruß Harry PS.Zum aufpumpen habe ich mir einen 12V Bordkompressor ( Bordwerkzeug von VW ) bei Ebay ersteigert , der befüllt und drückt den montierten Reifen recht ordentlich ins Felgenbett ;-) @ Julian , jeder Reifen hat auf der Seitenflanke einen roten oder grünen punkt - der soll in der Regel zum Ventil stehen! Ansonsten bringt es die Erfahrung wieviel Gewicht du wohin kleben mußt! Ansonsten weiß ich das die wenigsten den Hinterreifen wuchten bzw.erst so im 30gramm bereich darunter ist es eh nicht ausschlaggebend aufs Fahrverhalten! Edited September 20, 2013 by DUC die1. Quote
Cat Posted September 20, 2013 Author Posted September 20, 2013 Julian auf dem letzten Bild siehst du den Wuchtbock.....das ist ganz einfach .....das Rad so aufspannen und ein wenig drehen dann schauen wie sich das rad auspendelt und wenn es anhält machste einen strich mit der kreide am obersten punkt auf dem reifen......nun drehste das rad nochmals wenns immer wieder an der selben stelle anhält dann weisst du dort also unten ist die schwerste stellen nun klebst du mal 10 gramm zuoberst hin und wiederholst den vorgang.......wenn jetzt das rad immer wieder an an einer anderen stelle anhält das ist es richtig gewuchten.......und glaube mir das ist sehr sehr genau hinten brauchste echt nicht zu wuchten .....zudem muss ich schon sagen die ducati räder sind extrem gut verarbeitet die sind eigentlich fast auf null gewuchtet somit ist nur noch der reifen schuld an einer kleinen unwucht und wie oben beschrieben den reifen bei montage auf den roten punkt drehen bringt schon die halbe miete. die montage der reifen ist einfach braucht halt ein wenig erfahrung da ist das zauberwort wann wie wo drücken wenn du das mal gemerkt hast wie es geht kein problem aber eben wichtig das teil am boden verschrauben sonst wird es für einen laien sehr schwer. gruss jörg Quote
Maso Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 ...und zudem ist das immer eine Möglichkeit für ein kleines Treffen bei Jörg... Freundschaftspflege konkret:-)) Quote
DUC die1. Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 Ich bin fast so weit mir dieses Gerät anzuschaffen. Da bei mir aber dieses Jahr kein weiterer Reifenwechsel ansteht habe ich Zeit um dieses Gerät mit anderen Angeboten zu vergleichen. Dieses Angebot hier hat es mir auch angetan > http://www.ebay.ch/itm/221285041932?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 Noch eine kleine Frage wo hast du die Montierpaste und die Gewichte her? Genau dieses Gerät habe ich! Da ist alles dabei was du brauchst bis auf den Ducati Adapter ( 60€)zusätzlich.Das Gerät bekommst du bei Hama Racing direkt um ca.50€ billiger!! Ist schon fast der Ducatiadapter für die Felge Gruß Harry Quote
Lutze Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 Also bei mir sieht der Reifenwechsel so aus ... hihi:neisklar: Quote
julian_studer Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 Danke euch für die Feedbacks betreffend des auswuchtens,, scheint wirklich nicht so kompliziert zu sein,, ich dachte wirklich immer man bräuchte eine 10'000EUR Maschine mit Lasersteuerung und Messung =))) Werde das mal mit meinem Dad diskutieren und vielleicht auch so ein cooles Ding anschaffen. Quote
Desmo Donna Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 ...und zudem ist das immer eine Möglichkeit für ein kleines Treffen bei Jörg... Freundschaftspflege konkret:-)) Uiii Maso, stell dir mal das Gedränge beim Jörg vor, wenn die CH-Fraktion bei ihm Pneus wechseln würde: Da wäre bei unserem Verbrauch ein ständiges Kommen und Gehen und würde zum full time job ausarten ... ... und erst das riesige Pneulager ... Quote
Recommended Posts