Bexter Posted August 28, 2013 Share Posted August 28, 2013 Moin Leute, Komme gerade von einer Tour zurück. Beim ersten kurzen Stop fiel mir am Vorderreifen eine ziemlich deutliche Beulenbildung auf der Mitte des Vorderreifens auf. War doch etwas erstaunt. Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt? Später hat es sich etwas gelegt. Merkwürdig. Man ist doch etwas verunsichert. Ist der Reifen evtl. nicht ok? Freue mich auf eure Erfahrungen! Gruß Bexter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinBerlin Posted August 28, 2013 Share Posted August 28, 2013 Keine Zeit für nen Foto gehabt ? Wo war denn die Beule ? Auf der Lauffläche (meinst Du das mit "Mitte"?) Generell ein Lufteinschluss im Gummi wäre komisch, denn die Ausgangskontrollen beim Reifenhersteller lassen soetwas eigentlich nicht zu. Aber wenn sich ein Lufteinschluss erhitzt und die Luft sich ausdehnt wäre eine Beule erklärbar. Ggfs auch einfach eine ungleichmäßige Dicke des Gummis, sodass er an der dünnsten Stelle bei höherem Druck und Temperatur eine Beule bildet. Wie viele Km hast Du denn damit Runter ? Wie ist generell der Zustand ? Ohne ein Bild der Beule kann man nur vage mutmaßen, aber einen Reifenplatzer würde ich nicht riskieren !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barni Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 Mit Unklarheiten am vorder Reifen sollte man keine Erfahrungen sammeln sondern direkt zum Reifenservice !! Vor allem wenn du dir unsicher bist ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndyLe. Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 Meinem Dad ist das auch passiert. Allerdings stellte das erst der TÜV fest und musste umgehend die Reifen wechseln. Bevor noch was passiert, pack dir einen neuen drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tabaluga123 Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 da müsste man wirklich mal nen Foto sehen....mit dünnster und dickster Stelle kann das nichts zu tun habe, weil ja die Gürtellagen darunter liegen und die den Druck halten. Nen eingeschlossenes Luftloch(Blase) ist allerdings auch unwahrscheinlich, weil die ja beim Vulkanisieren ausgebacken werden und auch bei der Qualitätskontrolle auffallen würden. Also dofort zum Händler würde ich sagen, bei den Reifen sollte man nicht testen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
henricolt Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 Moin Leute, Komme gerade von einer Tour zurück. Beim ersten kurzen Stop fiel mir am Vorderreifen eine ziemlich deutliche Beulenbildung auf der Mitte des Vorderreifens auf. War doch etwas erstaunt. Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt? Später hat es sich etwas gelegt. Merkwürdig. Man ist doch etwas verunsichert. Ist der Reifen evtl. nicht ok? Freue mich auf eure Erfahrungen! Gruß Bexter Bei aller Liebe, aber mit dem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren. Eine ganz vorsichtige Tour höchstens noch zum Reifenservice! Mit deutlicher Beulenbildung kann der Reifen doch gar nicht mehr "Rund" laufen! Ich glaube kaum, das Du einen Reifenplatzer am Vorderreifen ohne Sturz überstehen würdest! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinBerlin Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 da müsste man wirklich mal nen Foto sehen....mit dünnster und dickster Stelle kann das nichts zu tun habe, weil ja die Gürtellagen darunter liegen und die den Druck halten. Nen eingeschlossenes Luftloch(Blase) ist allerdings auch unwahrscheinlich, weil die ja beim Vulkanisieren ausgebacken werden und auch bei der Qualitätskontrolle auffallen würden. Also dofort zum Händler würde ich sagen, bei den Reifen sollte man nicht testen. Ich sag ja, die Ausgangskontrollen von Reifenherstellern sind da ziemlich präzise, eigentlich kaum möglich ab Werk. Aber auch die Karkasse kann irgend wie bei der Fabrikation Schaden nehmen und damit der Luft Platz zum ausdehnen lassen. Hatte im Strahlenschutzkurs nen Teilnehmer aus einem Reifenwerk (allerdings PKW) dabei, die durchleuchten jeden Reifen automatisch und bei kleinsten Auffälligkeiten wird der noch Mal genau geprüft oder sofort aussortiert ! So lob ich mir das, denn jede Maschine kann eine Fehlfunktion haben, jeder Vorgang in den Hitze involviert ist, kann mal etwas zu kühl geraten sein. Bei Motorrädern muss man sich 100% auf den gummi verlassen können, wie überall im Leben ! Kurzum ... möglichst zur nächstgelegenen Bude schieben, die Motorradreifen aufziehen kann ! Ich denke das ist die Kerninfo in der wir uns alle einig sind ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bexter Posted August 29, 2013 Author Share Posted August 29, 2013 Moinsen, Vielen Dank für die Info's. Habe für morgen leich einen Termin vereinbart . Dann kommt ein neuer drauf. Das ist mir zu heikel. Bin mal gespannt was der Händler davon hält. Gruß Bexter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CarKue Posted August 30, 2013 Share Posted August 30, 2013 Hoffe du hältst uns auf dem laufenden Bexter Eine wirklich kuriose Geschichte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bexter Posted September 1, 2013 Author Share Posted September 1, 2013 Hoffe du hältst uns auf dem laufenden Bexter Eine wirklich kuriose Geschichte Ja so ist es. Der Neue ist drauf. Eine wirklich vernünftige Erklärung gab es leider nicht. Gruß Bexter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.