Jump to content

Beulenbildung am Vorderreifen


Bexter
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

Komme gerade von einer Tour zurück. Beim ersten kurzen Stop fiel mir am Vorderreifen eine ziemlich

deutliche Beulenbildung auf der Mitte des Vorderreifens auf. War doch etwas erstaunt. Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt? Später hat es sich etwas gelegt. Merkwürdig. Man ist doch etwas

verunsichert. Ist der Reifen evtl. nicht ok?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gruß

Bexter

Link to comment
Share on other sites

Keine Zeit für nen Foto gehabt ?

Wo war denn die Beule ? Auf der Lauffläche (meinst Du das mit "Mitte"?)

 

Generell ein Lufteinschluss im Gummi wäre komisch, denn die Ausgangskontrollen beim Reifenhersteller lassen soetwas eigentlich nicht zu.

Aber wenn sich ein Lufteinschluss erhitzt und die Luft sich ausdehnt wäre eine Beule erklärbar.

Ggfs auch einfach eine ungleichmäßige Dicke des Gummis, sodass er an der dünnsten Stelle bei höherem Druck und Temperatur eine Beule bildet.

 

Wie viele Km hast Du denn damit Runter ? Wie ist generell der Zustand ?

Ohne ein Bild der Beule kann man nur vage mutmaßen, aber einen Reifenplatzer würde ich nicht riskieren !!!

Link to comment
Share on other sites

Meinem Dad ist das auch passiert. Allerdings stellte das erst der TÜV fest und musste umgehend die Reifen wechseln.

 

 

Bevor noch was passiert, pack dir einen neuen drauf.

Link to comment
Share on other sites

da müsste man wirklich mal nen Foto sehen....mit dünnster und dickster Stelle kann das nichts zu tun habe, weil ja die Gürtellagen darunter liegen und die den Druck halten. Nen eingeschlossenes Luftloch(Blase) ist allerdings auch unwahrscheinlich, weil die ja beim Vulkanisieren ausgebacken werden und auch bei der Qualitätskontrolle auffallen würden. Also dofort zum Händler würde ich sagen, bei den Reifen sollte man nicht testen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

Komme gerade von einer Tour zurück. Beim ersten kurzen Stop fiel mir am Vorderreifen eine ziemlich

deutliche Beulenbildung auf der Mitte des Vorderreifens auf. War doch etwas erstaunt. Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt? Später hat es sich etwas gelegt. Merkwürdig. Man ist doch etwas

verunsichert. Ist der Reifen evtl. nicht ok?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gruß

Bexter

Bei aller Liebe, aber mit dem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren. Eine ganz vorsichtige Tour höchstens noch zum Reifenservice!

Mit deutlicher Beulenbildung kann der Reifen doch gar nicht mehr "Rund" laufen!

Ich glaube kaum, das Du einen Reifenplatzer am Vorderreifen ohne Sturz überstehen würdest!

Link to comment
Share on other sites

da müsste man wirklich mal nen Foto sehen....mit dünnster und dickster Stelle kann das nichts zu tun habe, weil ja die Gürtellagen darunter liegen und die den Druck halten. Nen eingeschlossenes Luftloch(Blase) ist allerdings auch unwahrscheinlich, weil die ja beim Vulkanisieren ausgebacken werden und auch bei der Qualitätskontrolle auffallen würden. Also dofort zum Händler würde ich sagen, bei den Reifen sollte man nicht testen.

 

Ich sag ja, die Ausgangskontrollen von Reifenherstellern sind da ziemlich präzise, eigentlich kaum möglich ab Werk. Aber auch die Karkasse kann irgend wie bei der Fabrikation Schaden nehmen und damit der Luft Platz zum ausdehnen lassen.

Hatte im Strahlenschutzkurs nen Teilnehmer aus einem Reifenwerk (allerdings PKW) dabei, die durchleuchten jeden Reifen automatisch und bei kleinsten Auffälligkeiten wird der noch Mal genau geprüft oder sofort aussortiert !

So lob ich mir das, denn jede Maschine kann eine Fehlfunktion haben, jeder Vorgang in den Hitze involviert ist, kann mal etwas zu kühl geraten sein. Bei Motorrädern muss man sich 100% auf den gummi verlassen können, wie überall im Leben ! ;)

 

Kurzum ... möglichst zur nächstgelegenen Bude schieben, die Motorradreifen aufziehen kann ! Ich denke das ist die Kerninfo in der wir uns alle einig sind ! ;)

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

Vielen Dank für die Info's. Habe für morgen leich einen Termin vereinbart . Dann kommt ein neuer

drauf. Das ist mir zu heikel. Bin mal gespannt was der Händler davon hält.

Gruß

Bexter

Link to comment
Share on other sites

Hoffe du hältst uns auf dem laufenden Bexter

 

Eine wirklich kuriose Geschichte

 

Ja so ist es. Der Neue ist drauf. Eine wirklich vernünftige Erklärung gab es leider nicht.

Gruß

Bexter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information