Jump to content

Lambda-Verkabelung verlängern?


Fred
 Share

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen, ob es möglich ist, die Verkabelung der Lambda-Sonden zu verlängern?

Insbesondere der Stecker der Lambda-Sonde des stehenden Zylinders ist ziemlich umständlich zu erreichen.

Mir schwebt eine Verlängerung vor, bei der eine Art Kupplung bspw. unterhalb der Sitzbank zugänglich wird, wo ich, bedarfsorientiert, einen Blindstecker zwischenklemmen kann.

 

Hintergrund ist, dass mir sowohl Daniele Moto als auch der Rexxer-kompetente Freundliche dazu geraten haben, die Lambda-Sonden abzuklemmen, um ein kontraproduktives Wirken der Lambda-Sonden gegen das Rexxer-Mapping zu verhindern.

Offenbar ist trotz Deaktivierung der Lambda-Sonden mittels Rexxer nicht gewährleistet, dass die Lambda-Sonden dauerhaft inaktiv sind.

Im Multi-Forum liest man immer wieder darüber, dass das Abklemmen der Lambda-Sonden das Wirken des Rexxers spürbar verbessert.

 

Das permanente Abklemmen der Lambda-Sonden wäre jedoch bspw. dann problematisch, wenn ein von Ducati vorgeschriebenes Pflicht-Update durchgeführt werden muss Denn dazu muss auf die originale ECU zugegriffen werden - und die droht zu meckern, wenn die Lambdas abgeklemmt sind.

 

Könnte man also das Anschlusskabel der Lambda-Sonde am stehenden Zylinder verlängern, um diese einfacher in Betrieb zu nehmen bzw. abzuklemmen?

 

 

Grüße aus´m Pott

 

Fred

Link to comment
Share on other sites

Bin da nicht der Fachmann vor dem Herrn aber warum sollte hier nicht gehen, was andere (an anderen Motoren) auch machen?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das längere Kabel und der damit längere Stromfluss, das Messergebnis merkbar beeinflussen.

 

Auch der geringfügig höhere, zusätzliche Widerstand der Kupplungen sollten nicht stören.

 

Anzuraten wäre nur: Nicht löten sondern gute Quertschverbinder nehmen (widerstehen der Vibration besser)

 

Bin nicht der Freund von solchen Experimenten aber wenn es dir einen Test wert ist...würd ichs versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meiner BMW r1200S damals die Lamdas abgeklemmt in Verbindung mit einem Power Commander. Ich kann nur sagen das das Programm dann so gut geschrieben sein muss das der Motor auch wirklich in jedem Bereich sauber läuft und nicht zu Fett oder Mager. Meine BMW wurde vom Fachmann auf diesem Gebiet alle 500 Touren abgestimmt aber trotzdem hat sie gegenüber der Serien BMW meines Dad´s fast 1,5l mehr verbraucht und man hatte das Gefühl das sie zu Fett läuft da das Spontane und Agile einfach nicht mehr da war. Zwar war die Mehrleistung auf dem Papier stark zu sehen aber wenn wir nebeneinander auf gezogen haben bin ich ihm nur ne Halbe bis eine Motorradlänge ab gekommen.

 

Mein Freundlicher bei Ducati hat mir davon abgeraten die Lamda aus zu schalten und auf dem Leistungsprüfstand hat die Lamda sehr sehr gut in jedem Bereich mit geregelt.

Sie hat nicht gegen das Rexxer gearbeitet. Was man auch an der Leistung sehr gut sehen kann. 169,8PS im Motor finde ich schon nen guten optimierten Wert.

 

Und hast Du nicht das Problem wenn Du in den Bergen unterwegs bist und dann wieder nach der Tour zu Haus im Flachland das sie dir in den Bergen zu Mager läuft da die Lamda nicht mehr regeln kann was passiert.

Da bist Du ganz allein auf die Abstimmung angewiesen.

 

Aber wenn Du die Lamdakabel unterbrechen willst dann würde ich es wohl mit diesen Steckern machen.

 

Damit habe ich auch mein Navikabel getrennt so das ich den großen Klotz vom TomTom Rider nicht immer am Motorrad haben muss.

 

http://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-Superseal/Gehaeuse/AMP-Superseal-Buchsengehaeuse-2-polig::166.html

Edited by Lutze
Link to comment
Share on other sites

Hier heisst die Zauberformel 14,7 zu 1

 

Das ist das Luft Benzin Verhältnis das die sauberste Verbrennung ermöglicht also das wo am wenigsten Schadstoffe produziert wird.

 

Die Lambdasonde hat die Aufgabe genau immer dieses Gemisch anzustreben und dem Steuergerät befehle zu geben das dieses erreicht wird.

 

Nun kommt's ABEER mit diesem Gemisch wird kein Motor beschleunigen sonder nur sauber laufen das ist alles wo er kann sonst nix. Daher wird bei jedem Motor der beschleunigt wird die Sonde eh stillgelegt da ein Motor in der Phase ein fettes also mehr Sprit brauch ansonsten gibts keine Mehrleisung.

 

Die Lamdaüberwachung ist nur in gewissen Teillast und zb konstanter Gasstellung permanent 130 auf der Autobahn aktiv.

 

 

Gruss Jörg

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe nun auch ein neues Rexxer drauf ... wollte eigentlich das mit dem Tempomat haben, nur leider gibt es das nur im Verbindung mit dem Rexxer USER .. und es geht nicht mit dem Rexxer profi den meine Werkstatt hat.

Und da ich noch nicht bereit bin für den Tempomat 580 Euro auszugeben ist es nun eine neue Software geworden die ich mit dem Freundlichem direkt abgesprochen habe.

da man ohne das deaktivieren der Lamda an einen gewissen Punkt mit der Leistung nicht mehr weiter kommt, und ich nun DOCH WIEDER mehr Leistung haben wollte musste auch ich nun die Lamdas abklemmen.

Ich hatte vorher schon eine Leistung von 168PS an der Kurbelwelle ( mit Lamda ON ) hatte aber immer das Gefühl das sie oben rum zu mager lief und nciht die Leistung hatte wie im unteren und mitleren Bereich. Nun habe ich eine Sofware drauf die noch Aggressiver vor geht um mehr Leistung zu bekommen.

Mein Freundlicher meinte das diese Software bis jetzt nur in der USA zum Einsatz gekommen ist und eine Leistung von 170PS aufwärts ermöglicht. Dazu muss der Motor aber fetter laufen als die Lamdas das zulassen würden und

so habe ich mich nun auch dazu entschlossen das ich den Schritt gehe. Denn es gibt nur eines das besser ist als Leistung ... MEHR LEISTUNG :rolleyes:

 

Ja ich gebe es zu ich bin ein PS-Junky ... und das ist auch gut so ...

 

und NEIN ich möchte keine HAYABUSA haben oder ähnliches ich liebe meine Duc und die bleibt auch ...

Edited by Lutze
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information