gelbfahrer Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Hallo, ich habe schon geschrieben, dass ich das Moped am Montag aus München abgeholt habe und Alles war perfekt. Unterwegs habe ich mehrmals gehalten, die Maschine ausgemacht und anschließend keine Probleme beim Start gehabt. Dann wollte ich sie gestern wieder anlassen und nichts tat sich, kein Mucks, keine Lichter nichts! Habe dann hier von der Schalterposition gelesen und habe gedacht: aha, Fehler gemacht, der Schalter muss oben sein, die Batterie ist leer! Ich habe sie heute morgen ausgebaut und durch die voll geladene meiner 1098 ersetzt. Die Batterien sind identisch! Außer, das jetzt die rote Lampe blinkt, tut sich nach wie vor nichts! Übrigens: mein Handbuch ist noch in München. Kann mir wer helfen? Gruß Peter Quote
Schimmi Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Hast du mal ein Messgerät an die Diavelbatterie gehalten ? Eine Nacht "Schalter unten" macht nix.Nimm mal deinen Schlüssel und leg ihn in die Sitzmulde - dann versuche nochmal zu starten. Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 @Schimmi Schalter 'unten' war von Montag bis Samstag, aber wie geschrieben: ich habe die Batterie meiner 1098 dran gehängt. Vorher habe ich sie geprüft. Sie steht voll im Saft. Außer blinkender Wegfahrsperre tut sich nichts, zum Teufel ;-) Quote
Schimmi Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Also - wo ist der Schlüssel wenn du starten möchtest ? Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Ich habe ihn während der Überführungsfahrt, immer in der Jackentasche gehabt. Heute habe ich ihn, entsprechend Deiner Anmerkung, auf den Sitz gelegt. Wie lange soll er da liegen? Quote
Schimmi Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Nur solange du startest . Die Empfängerantenne liegt unter der Sitzbank, etwa da wo der Tank anfängt. Meine Idee ist das die Schlüsselbatterie leer ist. Hast du den kleinen Roten Schlüssel auch bekommen ? Quote
Cat Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Du das könnte ja sein das die batterie vom schlüssel leer ist........also versuche mal den ROTEN ersatz schlüssel dazu musst du die Sitzbank wegnehmen und den roten schlüssel ins fach unter der sitzbank legen und dann starten...... Wenn sie dann startet ist die batterie im schlüssel leer ........der rote schlüssel hat keine batterie drinn nur einen chip daher muss dunihn ins fach legen Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Leider habe ich keinen roten Schlüssel! Quote
Cat Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Ok dann druck mal bitte den knopf am tank fest nach unten wenn sich das dink dann in den zündungsmodus einschaltet dann kannst du den 4 stelligen code eingeben wenn du den nicht weisst dann hast duch pech aber dann weisst du wenigstenst das die bordbatterie voll ist und dann liegts an der schlüsselbatterie.......ps den schlüssel darfst du zb nicht 1 wochen im tankschloss stecken lassen dafurch entlädt sich die batterie im schlüssel. Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Das rote Licht blinkt einsam vor sich hin und sonst is nix! Den o.g. Knopf drücken hatte gar keine Reaktion zur Folge. Am Montag ging sie noch :-(:-(:-(:-(:-(:-:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-( Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Wo ist der gute, alte Zündschlüssel geblieben? Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Will jemand ne Ilmberger-Diavel kaufen? Quote
Cat Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Wichtig ist das du ihn fesst nach ganz unten drüchst sicher ca 1cm wenn dann sich das display nicht einschaltet ist die boardbatterir unten also einfach überbrücken Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Ja, hab ich. Wie gesagt, ich hab's mit zwei Batterien probiert. Den 4stelligen Zahlenschlüssel hab ich übrigens auch nicht. Quote
rubber duc Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Nur mal um noch etwas aus zu schließen: Drück den Knopf mal sehr fest mit wackeln und ruhig ca. 5sec. lang. Es gab welche die damit Probleme hatten...da hat der Knopf die Taste nicht errreicht die er sollte. Good Luck. Quote
rubber duc Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 ...eins fällt mir noch ein: Ich weiß nicht warum (Sensor o.ä.)...aber meine hat auch mal so gezickt...ich habe dann im 2ten Gang versucht die Schwungscheibe zu drehen (Bike vor und zurück "ruckeln"...anschieben iss nicht) danach ging die Zündung wieder an. Vielleicht hilft das ja! Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Vielen DanK an alle, die versucht haben mir zu helfen. Ich habe zumindest auch erkannt, egal wie das hier ausgeht: mir fehlt ein roter Schlüssel und ein Zahlenschlüssel. Da werde ich mich mal an den Verkäufer wenden. Ansonsten muss ich ggfls. den Freundlichen bemühen! Für heute habe ich die Schauze voll. Ich geh jetzt saufen ;-) Quote
Schimmi Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 (edited) Wechsel auch mal ruhig die Batterie des Schlüssels. 2 - 3 pro Saison können es schon werden. EDIT : Das Handbuch kannst du auch hier herunterladen : Ducati - Wartung Edited October 28, 2012 by Schimmi Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 @Schimmi einfach das Gummiteil am Schlüssel abziehen, abhebeln o.ä.? P.S. Danke für den Link zum Handbuch! Quote
Schimmi Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Gerne geschehen. Das mit dem aufhebeln ist richtig - schau dir den Schlüssel genau an - dann findest du es leicht heraus. Guck auch ins Handbuch, da stehts genau drin Quote
gelbfahrer Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Hab jetzt die Batterie im Schlüssel gewechselt. Jetzt ist's dunkel und ich werde morgen schaun, wie weit ich komme! Quote
Fred Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Bei mir war es nahezu identisch: beim Händler abgeholt, ein paar Mal gefahren und alles war gut. Dann von einem auf den anderen Tag machte die Diavel den toten Käfer. Ich habe allerdings sofort die Batterie im Schlüssel gewechselt (ich hatte mich Dank diverser Hinweise hier im Forum bereits vorab mit Batterien bevorratet...) und sie startete anschließend wieder problemos. Gruß Fred Quote
rubber duc Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Wechsel auch mal ruhig die Batterie des Schlüssels. 2 - 3 pro Saison können es schon werden... Hi Schimmi, wechselst du die tatsächlich so oft. Ich hab seit 03/2011 noch die ersten drin. Sollte das noch Erstausstatter-Qualität sein? Geht da bei dir die Anzeige im Dislay an oder machst du das prophylaktisch? Quote
Schimmi Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Auf die zweite hab ich nach einem netten Hinweis auf meinem Display in Juni gewechselt - dir dritte liegt unter der Sitzbank parat. Kann auch sein das ich den Schlüssel mal eine Zeitlang am Moped hängen lassen habe ... Quote
Recommended Posts