Darkreefer Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 Mahlzeit, ich hatte meine Diva heute beim 12tkm. Während der Zeit hatte ich eine brand neue Monster als Leihmaschine zur Verfügung. Als ich die Monster wieder zurück gebracht hatte (nach 180km, mein Freundlicher hatte keinen so begeisterten Gesichtsausdruck. Dabei war klar dass ich damit nach Hause fahr und wieder her, das sind eben Pi mal Daumen 200km) musste ich feststellen, das ich mit dem Hinterrad über irgend was spitzes drüber bin so das ein Loch im Reifen war. Mein Freundlicher will mir den Reifen jetzt auf die Rechnung vom 12tkm stellen wovon ich gar nicht so begeistert bin. Wäre es hier um eine Probefahrt für nen Neukauf gegangen hätt ich mir direkt nen andern Händler gesucht. Meine Frage an euch: Muss ich wirklich für den Reifen zahlen? Kriegt der Händler das nicht von Ducati irgendwie erstattet? Bis jetzt hab ich noch nix gezahlt Quote
M.D. Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 Haste was unterschrieben für die Leihmaschine? Was sollst du dafür bezahlen? Quote
Darkreefer Posted August 5, 2013 Author Posted August 5, 2013 Na klar ich musste ja was unterschreiben. Soweit ich mich erinnern kann stand da aber nur was von wegen wie lang ich damit fahren darf, wieviele km usw. das wurde aber bei mir sowieso außer Kraft gesetzt da es einfach nicht machbar war. Bezüglich solchen Schäden wie Reifen kann ich mich nicht erinnern dass da was drauf stand. Soweit ich logisch denken kann fällt das auch nicht unter Unfallschäden oder dergleichen oder? Na ich soll den Reifen zahlen, wieviel weiß ich noch nicht steht dann auf der Rechnung wenn die ins Haus flattert. Quote
henricolt Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den defekten Reifen zu bezahlen! Bei meinem Händler muß ich auch immer einen sog. "Leihvertrag" unterschreiben. Darin steht klipp und klar, dass das Motorrad Vollkasko mit Selbstbeteiligung mit fünfzig Freikilometern übergeben wurde. Ein Reifenschaden ist genau so gut wie ein Blechschaden, also von der Vollkasko abgesichert. Die Selbstbeteiligung muß aber der Leihnehmer zahlen. Ist zwar Pech, kann Dir aber auch bei Deiner Diva passieren! Sei froh, dass er nicht noch die gefahrenen Mehrkilometer in Rechnung stellt. Quote
Cat Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 Tja dann kehr die sache doch einfach mal um......während deinem 12 t service ging der meche auf die proberfahrt und fährt über einen Nagel ........wer hats nun erfunden ? Bezahlst du den neuen Reifen oder dein Meche ?????? ausser du warst mit TUI dort dann ja dann ev ....... Das leben ist keine Vollkasko. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Quote
Cat Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 @ henricolt hab da ne frage .....seit wann genau ist ein reifenschaden sofern er nicht durch einen Unfall verursacht worden ist den versichert ? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Quote
M.D. Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 In der Vollkasko ist doch alles mit drin was kaputt gehen kann also auch der Reifen. Wobei eben die Reparatur des Reifens billiger seinen wird als der Selbstbehalt. Ich wollte wissen was der Reifen kosten soll oder ob er dich da abzockt. Kannst ja mal schreiben wenn du die Rechnung hast. Quote
Droste Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 @ Cat: Ein Unfall ist doch irgendwie definiert in der Art von "ein plötzliches, unvorhergesehenes, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis.." . Daher könnte man doch auch das Entstehen des Lochs im Reifen als Unfall ansehen, das von der vollkasko bezahlt wird. OK, das macht natürlich überhaupt keinen Sinn wg. Selbsbeteiligung und Höherstufung des Vertrags, aber grundsätzlich wäre das denke ich möglich. Lackkratzer z.B. gehört m.E. auch in diese Kategorie. Wir wurden von unserer Fima aufgefordert, an den Leasingfahrzeugen solche Kratzer und Dellen nicht über die Versicherung reparieren zu lassen, sondern lieber die Wagen mit den Mangel dem Leasingunternehmen zurückzugeben. Aber zu Matzes Reifenthema. Ich denke auch, das Du den Reifen bezahlen mußt. Würd mal annehmen alle Schäden, die man verursacht, muß man auch selbst bezahlen. Wäre jetzt nur z.B. das Ventil kaputt, ohne irgendein Einwirken von aussen, dann würd ich sagen muß das der Händler zahlen. Genauso als wenn der Motor hochgeht oder ähnliches. Ich hatte mal ein kaputtes Ventil an einem Leihwagen, da wollte mir die Verleihfirma auch die Reparatur in Rechnung stellen. Spieß umgedreht und gesagt, ihr habt mir da ein defektes Fahrzeug gegeben, durch das kaputte Ventil zwei Stunden zu spät zum Kunden gekommen, ich hätte dafür gerne Schadenersatz. Die REchnung war sofort vom Tisch. Ob es jetzt vom Händler schlau ist den Reifen bezahlt haben zu wollen, ist eine andere Sache. Eine Idee noch: Übernimmt vieleicht Deine Haftpflicht-Versicherung Schäden an geliehenen Kraftfahrzeugen? Quote
henricolt Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 @ henricolt hab da ne frage .....seit wann genau ist ein reifenschaden sofern er nicht durch einen Unfall verursacht worden ist den versichert ? Stimmt! Aber ich meinte auch einen Unfallschaden, bei dem unter anderem auch der Reifen kaputt oder nicht mehr fahrbar ist! Ausserdem haben die meisten Vollkaskoversicherungen eine Selbstbeteiligung von mindestens 300,- €, da eine selbstbehaltlose Kasko keiner zahlen kann. Dann muß so ein "Schaden" eh selbst bezahlt werden... Apropos Reifenversicherung, meine Reifen auf meiner Diva (Multistrada) sind versichert !!! Habe die Reifen von Bridgestone (BT 23). Da war ausdrücklich von Bridgestone eine einjährige Versicherung auf solche Schäden dabei! Innerhalb eines Jahres wird bei solchen Reifenschäden der Reifen ersetzt! Natürlich nur zu dem Preis, den der Reifenzustand (Kilometerleistung) vorweist. Quote
Cat Posted August 5, 2013 Posted August 5, 2013 yepp hihihi alles coole antworten hihi aber eben zahlen und dankbar sein das wegen dem reifen keiner aufs kauschublädchen gefallen ist das wäre ev nicht so glatt und könnte einem den tag versauen .... gruss Chris 1 Quote
Chris Posted August 6, 2013 Posted August 6, 2013 Hallo Jörg, vielen Dank für diese amüsanten Kommentare - ich habe mich abgerollt. Vollkasko? Wer zahlt bei persönlichem Pech? Und dazwischen immer wieder der Finger von Jörg, der in der Wunde bohrt Ob nun (schriftlicher) Mietvertrag oder nicht, wer hat denn den Reifen kaputt gemacht? Das war doch nicht das Pech des Händlers. Wenn ich ein Leihfahrzeug kostenfrei bekomme, der Reifen mit einem Nagel zu intensiv schmust, dann ist das mein Pech. Dann ist es angebracht auf den Händler zuzugehen, das Material zu bezahlen - er wird wahrscheinlich auf eigene Kosten montieren. Das Beste daran: Mit der Zeit baut sich unter Nicht-Lau-Schippern, also Kunden und Händlern die sich gegenseitig respektieren, Vertrauen auf. Er weiß, dass ich wiederkomme und für ordentliche Arbeit auch ein entsprechendes Geld zahle. Interessanterweise zahle ich auch öfter mal nichts für kleine Schraubereien - ohne dies einzufordern! Aber das Thema (vermeintliche) Abzocke und zu niedrige Rabatte hatten wir hier schon öfter ... ihr wollt Eure Kinder doch auch am kacken halten - oder? Quote
henricolt Posted August 6, 2013 Posted August 6, 2013 Tja Chris, so ist das halt mal in einem Forum. Der eine fragt was und die anderen geben Antworten und versuchen zu helfen. Dann gibt es noch eine paar einzelne, die sich darüber "Abrollen"! Ich gehöre aber nicht zu jenen Spaßvögeln. Wenn man unfehlbar ist, passieren auch kein solches Malleur. Zu denen gehöre ich leider auch nicht, wie vieleicht auch die Mehrzahl der hier postenden. Also werde ich auch weiterhin auf Fragen meine Antworten hier posten, auch wenn sie voll zum "Abrollen" sind! Quote
DirtyHarry Posted August 6, 2013 Posted August 6, 2013 N'abend Chris... Sehr gut beschrieben, genau so läuft es bei der Werkstatt wo wir unsere Fahrzeuge (3 x Auto, 1 x ATV und bis April auch den uns dann leider geklauten Wohnwagen) immer hinbringen! Mittlerweile pflegen wir, also Frau und ich mit dem gesamten Werkstatt-Team eine sehr gute Freundschaft! Manchmal zahlt es sich aus einfach mal auf den Händler bzw. Chef zuzugehen, eine Hand wäscht eben die andere! ;-) Wir werden definitiv weiter so verfahren und wenn irgendwann ne Diva bei mir einzieht, dann werde ich es bei entsprechendem Händler genau so handhaben! Damit fährt man einfach am besten! :-) Angenehmen Abend... Stefan Quote
Cat Posted August 6, 2013 Posted August 6, 2013 Jetzt fehlt nur noch das einer Anwalt schreit........ Chris mach ne Rolle hoppppppp hihihi Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Quote
Chris Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Tja Chris, so ist das halt mal in einem Forum. Der eine fragt was und die anderen geben Antworten und versuchen zu helfen. Dann gibt es noch eine paar einzelne, die sich darüber "Abrollen"! Ich gehöre aber nicht zu jenen Spaßvögeln. Wenn man unfehlbar ist, passieren auch kein solches Malleur. Zu denen gehöre ich leider auch nicht, wie vieleicht auch die Mehrzahl der hier postenden. Also werde ich auch weiterhin auf Fragen meine Antworten hier posten, auch wenn sie voll zum "Abrollen" sind! Hallo Henri, Du hast doch gleich geschrieben, dass man mal Pech haben kann - und dann leider zahlen muss. Die Antworten allein sind nicht zum Abrollen - erst in Verbindung mit den Zwischenrufen von cat/ Jörg. Für mich ist die Hilfe hier im Forum sehr wichtig, ebenso wie die Verabredungen zum gemeinsamen Diaveln. Was ich nicht mag, das ist die Mentalität Alles zum kleinsten Preis oder für lau zu bekommen. Das ist zu kurz gedacht. Also, ich wollte niemanden verunglimpfen - nur das im vorstehenden Satz sollte man einfach mal bedenken. Quote
Darkreefer Posted August 7, 2013 Author Posted August 7, 2013 Hab die Rechnung jetzt gekriegt, 115 eus für den Reifen un sogar die Montage steht drauf. Ich wechsel jetzt demnächst dann den Händler, der is mir bissl zu unsympathisch. Wie gesagt, das da was auf der Straße lag kann ich nunmal nix dafür is ja nich so das ich mit Absicht drüber fahr. Und wenn es hierbei um einen Neukauf gegangen wär, tja niemals bei ihm. Das er mir sogar noch die Montage in Rechnung stellt zeigt mir eigentlich das ich nen andern Händler brauch. Quote
MartinBerlin Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Hab die Rechnung jetzt gekriegt, 115 eus für den Reifen un sogar die Montage steht drauf. Ich wechsel jetzt demnächst dann den Händler, der is mir bissl zu unsympathisch. Wie gesagt, das da was auf der Straße lag kann ich nunmal nix dafür is ja nich so das ich mit Absicht drüber fahr. Und wenn es hierbei um einen Neukauf gegangen wär, tja niemals bei ihm. Das er mir sogar noch die Montage in Rechnung stellt zeigt mir eigentlich das ich nen andern Händler brauch. Naja, ich finde der Vergleich mit dem "Reifenschaden bei der Testfahrt des Mechanikers" ganz gut. Wenn der Deinen Reifen dabei zerfährt wirst Du den auch nicht selber zahlen ! Für das Kundenverhältnis sollte allerdings der Einkaufspreis des Reifen auf der Rechnung stehen und außerdem keine Einbaukosten ! War ja sicher auch kein 0km Reifen vorher drauf ! Das würde ich dem auch so sagen ... Gewinn aus der Situation schlagen macht das Kundenverhältnis nicht besser ! Leider lernt man die die Werkstatt erst nach dem Kauf kennen. Meine macht auch keinen wirklich guten Eindruck, aber fahre ja nur zur INSP hin und wenn mal Garantiefälle sind. Habe leider keine guten Alternativen in der Nähe. Quote
NERO Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Ich würde den Reifen auch zahlen, denn was kann der Freundliche denn dafür schließlich bin ich gefahren. Da halte ich es wie Chris & Martin: Reifen bezahlen und Montage der Händler, da sind glaube ich beide Seiten zufrieden. ...Leider lernt man die die Werkstatt erst nach dem Kauf kennen. Meine macht auch keinen wirklich guten Eindruck, aber fahre ja nur zur INSP hin und wenn mal Garantiefälle sind...Habe leider keine guten Alternativen in der Nähe. Na Martin, Ducati Leipzig ist nicht soweit und lecker Kaffee gibts bei mir auch. Ist ein tolles Team dort, kann ich nur empfehlen. Quote
Cat Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 sei lieb zu deinem meche und er ist lieb zu dir mein heutiges Gratiserzatzfahrzeug Quote
DirtyHarry Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Herzlichen Glückwunsch Jörg... :-) Da würd ich doch glatt noch 1 € für'n Kaffee bezahlen und was in die Kaffeekasse schmeißen! ;-) Stefan Quote
NERO Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Hast Du gleich Kopfstand gemacht Jörg? Jetzt hab ich nicht nur Rücken sondern auch noch Nacken! :D:D Grüße in die Schweiz Quote
Desmo Donna Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Ein Defekt an einem Leihmotorrad ist wirklich nervig. Aber für ein Loch im Pneu würde ich anstandslos bezahlen. Da ich aber schon 12 Jahre beim gleichen Händler bin und er in dieser Zeit doch einige Franken an mir verdient hat, hätte er mir einen Freundschaftspreis gemacht. Ich darf bei ihm zu jeder Zeit jede Duc fahren, die ich möchte ... aber ich will gar nicht, ich fahre nur noch meine oder seine Diavel. Wenn ich hier im Forum die verschiedenen Erfahrungen mit den Händlern in Deutschland und in der Schweiz lese, habe ich den Eindruck, dass wir Schweizer eher die verlangten Preise bezahlen und dafür den grosszügigeren Service von den Händlern bekommen ... Quote
Dave0511 Posted August 7, 2013 Posted August 7, 2013 Ich würde sagen es ist wie immer... Wenn ich Kundenbeschwerden bearbeite und ich merke das mich jemand für Dinge verantwortlich machen will auf die ich keinen Einfluss habe ( Reifenschaden/fehlbedienung) dann mache ich die Tür auch nicht auf. Sobald aber jemand versucht aktiv und konstruktiv an einer Lösung des Problems zu arbeiten, zeige ich mich auch kulant und versuche dem Kunden im Rahmen des machbaren zu helfen. In diesem Fall... Ich die Montage und Du den Reifen.... Natürlich spielen da auch andere Faktoren, wie regelmäßiger Service, Reparaturen etc eine Rolle... Wie lautet das Sprichwort "wie ich in den Wald hinein Rufe so schallt es heraus" Gruß Dave Quote
rubber duc Posted August 8, 2013 Posted August 8, 2013 ...hatte ich eine brand neue Monster als Leihmaschine zur Verfügung... ...Muss ich wirklich für den Reifen zahlen?... Matze, normal halte ich mich bei dieser Art Fragen etwas mehr zurück. Aber du batest um Antworten! Ich mach das mal mit Fragen! Ist es nicht ein toller Service dir eine "brandneue" Maschine für wohl länger als die Hin- und Rückfahrt (denn sonst lohnen die ja nicht!) zur Verfügung zu stellen? Kostenlos? ...Kriegt der Händler das nicht von Ducati irgendwie erstattet?... Welchen Text spricht er denn der Händler-Hotline auf die Headsets? "Hallo, könnt ihr nicht einen Reifen zahlen den Herr Darkreefer, während einer Probefahrt die zu meinen Lasten geht und den Vertrieb eurer Produkte fördert, unabsichtlich beschädigt hat?" ...Bis jetzt hab ich noch nix gezahlt... Wieviel verdient der Händler an der Inspektion? Darf er das überhaupt? Wieviel verliert er bei den 200km Testfahrt am Neuwert des Vorführers? Kann er in ein zwei Jahren jemandem überhaupt noch eine Inspektion anbieten? Gibt es ihn dann noch? Du bist, sagen wir mal Spezialist für Rasenmäher. Jemand gibt seinen bei dir zur Reparatur ab. Jammert, sein Rasen sei aber schon so hoch. Du sagst dann (weil du ja geschäftstüchtig bist) "Nimm rasch meinen mit...bis ich fertig bin...hier den neuen...Model 3013 mit Flux-Kompensator und zwangsgesteuertem Grashalmsammler." Jetzt kommt der seinen Mäher abholen und sagt kleinlaut "Du, der mäht aber mal gut...hat leider sogar ein paar Steine erwischt, aber das beschädigte Messer geht ja wohl auf dich...das bekommst du ja sicher ersetzt?! Sei nicht böse über den etwas sarkastischen Unterton, aber du siehst auch bitte, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe! Denk es nochmal durch und vielleicht freust du dich ja mal über ein Angebot deines Händlers während der 24.000er Inspektion einen ganz tollen Brüller sogar übers Wochenende zu fahren den sonst niemand in die Hände bekommt. Weil dein Händler sagt: "Der ist super der Typ, dem kann man ruhig so was anvertrauen! Da gabs noch nie Probleme." Mein Auto war z.B. übers WE in Reparatur. Auf die schnelle bekam ich einen Leihwagen mit einem Wert von ca. 180.000EUR. Weil "auf die schnelle" war er noch leicht verschmutzt. Ich habe ihn sauberer zurück gebracht als ich ihn bekam. Aus dem Autohaus gibt es noch einen Wagen der noch teuerer ist. Der Verkäufer stellte mir genau diesen fürs nächste mal in Aussicht! Ist doch auch nicht schlecht. I do it my way... Chris 1 Quote
Recommended Posts