Jump to content

MO Test der Diavel


Dirk

Recommended Posts

Moin' Leute!

 

in der MO 03/2011 war ein Test zur Diavel. Insgesamt ein eher positives Bild. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen, da es keine Online-Version des Artikels gibt (zumindest bisher).

 

Allgemeines:

Die Diavel stellt wohl die logische Weiterentwicklung nach knapp 20 Jahren Monster und zwei Jahren Streetfighter dar -> flach und lang mit einer muskulösen Silhouette. Entgegen ihren Konkurrenten des Segments, ist das Teufelchen nicht nur für Ampelstarts und stures Geradeausfahren gemacht. Sie liege vielmehr auf dem Niveau aktueller Tourensportler, zumindest was Trockengewicht und Radstand betrifft. Die Sitzposition ist eine Mischung aus Sportler, Streetfighter und Naked Bike, wobei Leuten über 1,80 m Körpergröße die höhere Zubehör-Sitzbank wärmstens empfohlen wird. Entgegen sämtlicher Erwartungen läßt sich das Teufelchen trotz der 240er Walze sportlich bewegen. Sicherlich auch Dank des Getriebes, welches besonders an den Grip des Hinterreifens und die Motorleistung angepaßt wurde!

 

Negative Kritikpunkte:

Negative Kritik ist wenig vorhanden. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, daß der Soziussitz bestenfalls als Notsitz taugt. Weiterhin wurde bemängelt, daß zum Einstellen der Zug- und Druckstufe tiefes Bücken notwendig sei...

 

Positive Punkte:

Zunächst wird auf die gelungene Umsetzung der optischen Vorgaben verwiesen. Ergonomisch stach der moderate Kniewinkel hervor. Auch wird gelobt, daß aufgrund des ausreichenden Abstandes zwischen Rasten und Fahrbahn vernünftige Schräglagen möglich sind - um die Rasten kratzen zu lassen, müsse das Teufelchen schon extrem heftig um die Ecken getrieben werden. Entgegen Zug- und Druckstufe (siehe negative Kritik) läßt sich die Federvorspannung des Sachsfederbeins bequem per Handrad anpassen.

Absoluter Höhepunkt stellt der Motor dar, welcher in jedem der wählbaren Modi eine kultivierte Charakteristik bietet!!! Das Cockpit stellt nach MO-Ansicht ein Meisterwerk der Designer dar, dessen sich automatisch an die jeweiligen Lichtverhältnisse anpassendes TFT-Vollfarb-Display gelobt wird.

Weitere Pluspunkte sind das geringe Gewicht, der Sound sowie die leichtgängige und gut dosierbare Kupplung. Die Wendigkeit wird ebenfalls hervorgehoben. Zudem werden die Bremsen als sehr positiv herausgestellt. Und selbst der 240er Schlappen erfährt positive Erwähnung: Er fährt sich wie ein normaler 180er - weder Aufstellmoment noch Unruhe bei Längsrillen seien vorhanden.

 

Fazit der MO:

Powercruisen wird schlicht zum Genuß, und selbst flottes vorankommen artet nicht in Streß aus. Es sei der absolute Wahnsinn, was mit dem Teufelchen möglich ist. Das Ziel der Ingenieure, einen Cruiser mit Sportambitionen zu erschaffen, sei mehr als nur gelungen. -> "Wer sich auf das Erlebnis Diavel einläßt, wird überrascht sei"

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk,

 

dem Satz "Wer sich auf das Erlebnis Diavel einläßt, wird überrascht sein" kann ich nur zustimmen. Ich bin immer wieder auf`s neue überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk,

 

Danke das Du das hier wiedergibst.

Selbst die beschriebenen Negativ Punkte - " Negative Kritik ist wenig vorhanden. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, daß der Soziussitz bestenfalls als Notsitz taugt. Weiterhin wurde bemängelt, daß zum Einstellen der Zug- und Druckstufe tiefes Bücken notwendig sei... - kann ich btw. meine Frau nicht bestätigen.

Die DIAVEL ist einfach nur TOP!

 

80ea66106296ad6643560854550ca24f.png

ATYYgZXA7WYMmP6U7D8pfiHAc5ncFtTJcGPgKUFOLmjwqBQiPAfNNvIJcD29ywAAAAASUVORK5CYII=

 

Edited by Diavel
Link to comment
Share on other sites

Hallo André mit Akzontegü d030.gif ,

 

ich fand die negativen Punkte,, insbesondere das tiefe Bücken zwecks Einstellung der Zug- und Druckstufen, auch etwas konstruiert. Aber wahrscheinlich muß auch negative Kritik fallen, denn sonst könnte man ja ins Lager der HTG-Hauspostille gedrückt werden. Es scheint so, daß MO offenbar mit dem Teufelchen mehr als nur höchst zufrieden war.

Das mit dem Sitz kann ich ja logischerweise nicht beurteilen c040.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo a030.gif aus Sachsen,

Hi Dirk,

 

dem Satz "Wer sich auf das Erlebnis Diavel einläßt, wird überrascht sein" kann ich nur zustimmen. Ich bin immer wieder auf`s neue überrascht.

Ich hoffe ja, daß mir das auch mal möglich sein wird...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information