Jump to content

Termignoni


Ducinger

Recommended Posts

Hallöle habt ihr schon gewußt das beim"Kit zugelassene Schalldämpfer aus Edelstahl" ein anderer Luftfilter und ein anderes Steuergerät verbaut werden muß?

Hat mir eben mein Dealer erzählt.Na da binn ich gespannt warum das nötig ist, konnte er mir aber auch noch nicht genau sagen, will sich aber schlau machen.

Also am Donnerstag ists so weit .Werde dann berichten obs und vor allem was es gebracht hat.

Eins schon mal vorne weg,dem Beifahrer bleibt für seinen Fuß sehr viel mehr platz da der Dämpfer gut 5cm schmaler baut und die gewinnt man oben.Schon mal was :-)

Gespannte Grüße

Ducinger

Link to comment
Share on other sites

Hi Jörch,

 

ich bin auch gespannt. Der Absatzabdruck auf der Schalldämpferverkleidung nervt.

 

Gruß aus der Mitte Sachsens.:weird:

Link to comment
Share on other sites

Sodalla,die ersten 500 Km mit dem neuen Auspuff abgespuhlt.Bin ja schon gespannt ob irgent jemand meine Erfahrungen mal betätigen wird :-) Also als Beifahrer wird man sich erst mal freuen da entlich Platz für für den Stiefel ist.Echt super wurde mir mehrfach bestätigt von meiner Maus :-)Und als Fahrer hat man auch mehr Platz fürn Stiefel (Kann entlich auch auf den Fußspitzen auf den Raster,ist ideal für schnelle Kurven :-)

Was auch auffällt ist das sich am Durchzug einiges ändert.....geht meiner Meinung spührbar flotter durch die Gänge.Soll heißen das ER (der Diavel ;-) echt schneller durchzieht.Ist ja ne Kombination aus Steuergerät Luftfilter und Auspuff bei dem nach Auskunft meines Händler ein andere Kat verbaut wird ,der weniger Staudruck erzeugt und aus dem Grund wird die Steuerung auf mehr Leistung eingestellt.Kann das nur bestätigen und hoffe mal das sich noch jemand finden wird der das ausprobiert.

ABER ! ! der Sound ist nicht der Bringer :-( Mit den originalen Db Eatern klingts nicht gut ,da sind die Originalen ne große Nr heftiger.War schnell erledigt:-) Schraube auf Eater raus und die länglichen Eateröffnungen von 3 auf 6 cm vergrößern (hab das allerdings auf mehrere Schritte getan ,da ich nicht lauter als der original Auspuff werden wollte)und was soll ich sagen SUPER .Ne Nr dumpfer aber sehr angenehm im Ohr :-)

So genug geschrieben ,setz mich wieder zu meinem Diavel in die Garage :-)

LG

Ducinger

Edited by Ducinger
Link to comment
Share on other sites

Moin Jörch, damit dem vergrößern des Eaters kannst Du mir bei Zeiten dann ja noch mal erklären. Denke mal das ich die Anlage so in zwei Wochen montieren lasse werd, wenn ich denn endlich die 1000er habe.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Sodalla,die ersten 500 Km mit dem neuen Auspuff abgespuhlt.Bin ja schon gespannt ob irgent jemand meine Erfahrungen mal betätigen wird :-) Also als Beifahrer wird man sich erst mal freuen da entlich Platz für für den Stiefel ist.Echt super wurde mir mehrfach bestätigt von meiner Maus :-)

Was auch auffällt ist das sich am Durchzug einiges ändert.....geht meiner Meinung spührbar flotter durch die Gänge.Soll heißen das ER (der Diavel ;-) echt schneller durchzieht.Ist ja ne Kombination aus Steuergerät Luftfilter und Auspuff bei dem nach Auskunft meines Händler ein andere Kat verbaut wird ,der weniger Staudruck erzeugt und aus dem Grund wird die Steuerung auf mehr Leistung eingestellt.Kann das nur bestätigen und hoffe mal das sich noch jemand finden wird der das ausprobiert.

ABER ! ! der Sound ist nicht der Bringer :-( Mit den originalen Db Eatern klingts nicht gut ,da sind die Originalen ne große Nr heftiger.War schnell erledigt:-) Schraube auf Eater raus und die länglichen Eateröffnungen von 3 auf 6 cm vergrößern (hab das allerdings auf mehrere Schritte getan ,da ich nicht lauter als der original Auspuff werden wollte)und was soll ich sagen SUPER .Ne Nr dumpfer aber sehr angenehm im Ohr :-)

So genug geschrieben ,setz mich wieder zu meinem Diavel in die Garage :-)

LG

Ducinger

 

Jörch,

 

Kannst Du mir das auch mal erklären oder ein Bild einstellen? Weil Du weißt ja, alles was ich habe ist das Zubehör!

Link to comment
Share on other sites

So Teil 2 :-) Fortsetzung zum Thema

"Wie werd ich lauter"

Als erstes die Schraube am DB Eater lösen !!!Unbedingt etwas Schaumstoff oder sonst was ins Endrohr stecken nicht das ihr die Schraube im Auspuff suchen müßt :-)dann mit nem Haken(Hab ich mir aus nen stabilen Draht selbst gebogen)und ner Zange und nen Hammer ;-) ohne viel Kraft heraus klopfen.Wenn ihr vorher noch etwas Kriechöl aufbringt geht das ganz leicht.Dann seht ihr die ca 3 cm langen Öffnungen (3 je Eater)und könnt sie erweitern.Ich hab am Endpunkt ne passende Bohrung angelegt (Für die die keine Ahnung haben vorher ankörnern sonst klappts nicht mit dem bohren)und dann mit ner Flex erweitert.Wenn man nun von hinten in den Eater kuckt(Soll ja Menschen in GRÜN geben die sowas tun)sieht alles normal aus .Nix gebastelt :-).Wenn ihrs nicht mehr als 6,5 cm erweitert ists auch nicht lauter als das Original.

Nachdem de Sound dumpfer kommt hab ich meinen auf knapp über 7cm erweitert.

Jeder auf eigene Gefahr und eigenen Geschmack ;-)

Viel Spaß beim bastel wünscht

Ducinger

Ach ja die Unterlegscheiben sind an der einen Seite flach und soll mit der flachen Seite richtung Eater festgeschraubt werden.

BILD0006.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ducinger

Habe am Donnerstag bei der 1000 Inspe. auch den Termignoni montiert bekommen.Der Sound ist wirklich nicht der Bringer.Der Original Topf klingt auf jeden Fall besser.Sieht aber richtig geil aus.Über die mehr Leistung kann ich noch nichts sagen,da ich direkt von Ducati nach Hause gefahren bin.Zusätzlich habe ich mir noch den seitlichen Kennzeichenhalter und die Tourersitzbank gegönnt.Werde den DB-Killer ausbauen und wahrscheinlich Deinem Rat folgen.danke für Deine Erfahrung bzw. Tipps .Nur so als Info habe incl, Montage für den Schalldämpfer Kit +Plexiglas Sport.Scheibe und den seitlichen Kennzeichenhalter zusammen 1644.08 € Netto (ohne Mwst) bezahlt

 

Gruß Markus

Edited by Markus
Link to comment
Share on other sites

Hey Jörch, danke für die tolle, ausführliche Anleitung. Ich werde nach Erhalt meiner Diavel direkt in die Garage und Deinen Audführungen folgen.

 

Ach ja, kann ich mir Deine Anleitung ausdrucken (nebst Avatar natürlich), unter die Sitzbank legen und den freundlich grünen vorlegen, sollte doch jemand etwas merken?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Sodalla,die ersten 500 Km mit dem neuen Auspuff abgespuhlt.Bin ja schon gespannt ob irgent jemand meine Erfahrungen mal betätigen wird :-) Also als Beifahrer wird man sich erst mal freuen da entlich Platz für für den Stiefel ist.Echt super wurde mir mehrfach bestätigt von meiner Maus :-)Und als Fahrer hat man auch mehr Platz fürn Stiefel (Kann entlich auch auf den Fußspitzen auf den Raster,ist ideal für schnelle Kurven :-)

Was auch auffällt ist das sich am Durchzug einiges ändert.....geht meiner Meinung spührbar flotter durch die Gänge.Soll heißen das ER (der Diavel ;-) echt schneller durchzieht.Ist ja ne Kombination aus Steuergerät Luftfilter und Auspuff bei dem nach Auskunft meines Händler ein andere Kat verbaut wird ,der weniger Staudruck erzeugt und aus dem Grund wird die Steuerung auf mehr Leistung eingestellt.Kann das nur bestätigen und hoffe mal das sich noch jemand finden wird der das ausprobiert.

ABER ! ! der Sound ist nicht der Bringer :-( Mit den originalen Db Eatern klingts nicht gut ,da sind die Originalen ne große Nr heftiger.War schnell erledigt:-) Schraube auf Eater raus und die länglichen Eateröffnungen von 3 auf 6 cm vergrößern (hab das allerdings auf mehrere Schritte getan ,da ich nicht lauter als der original Auspuff werden wollte)und was soll ich sagen SUPER .Ne Nr dumpfer aber sehr angenehm im Ohr :-)

So genug geschrieben ,setz mich wieder zu meinem Diavel in die Garage :-)

LG

Ducinger

 

Moin Jörch,

 

hab eben bei Ebay "gesurft" und eine Versteigerung der Termi's gesehen. Was soll ich sagen: 1-2-3 MEINS für 1309,-€ smilie_happy_040.gif

Sobald die Termi's da sind werde ich deine DB-Killer Modifikation testen smilie-gross_293.gif

Link to comment
Share on other sites

@Maso: ohne Eater geht's nicht, da kannst Du gleich die nicht zugelassenen Termis kaufen.

 

@Thomas: habe Ducingers Modifikation durchgeführt, sind schon sehr laut. Der Vorteil ist, dass von Außen die Eater zu sehen sind. Wer allerdings genau nachschaut, kann die Schlitze erkennen. Würde ich dennoch immer wieder machen!!!

Link to comment
Share on other sites

7,5 cm (ich sagte ja, dass ich mich exakt an Ducingers Anleitung gehalten habe). Ich würde dennoch (auch wenn es mühseliger ist) erstmal die Hälfte probieren und dann hören. U.U. nochmals rausnehmen.

 

Bei der Serienanlage war der Lärm nur beim Stärkeren Gas geben zu hören. Mit den Veränderungen an den Termis ist immer und ständig Lärm.

Link to comment
Share on other sites

Ist denn der Lärm noch angenehm oder nervt das mit der Zeit, vor allem bei längerem Unterwegssein? Ich hatte an der ST und an der Rocket Racing-Töpfe und manchmal hatte ich schon ein unangenehmes Dröhnen in den Ohren nach längerer Fahrt...

Link to comment
Share on other sites

Ist denn der Lärm noch angenehm oder nervt das mit der Zeit, vor allem bei längerem Unterwegssein? Ich hatte an der ST und an der Rocket Racing-Töpfe und manchmal hatte ich schon ein unangenehmes Dröhnen in den Ohren nach längerer Fahrt...

 

Also ich würde lügen, wenn ich bestreiten, nach Absetzen des Helms ein leicht sonores Rauschen zu vernehmen.

Link to comment
Share on other sites

ok, ich werde mal mit 6 cm anfangen

 

Ich bin kein Erbsenzähler, fange aber besser mal mit 5 cm an. Ist in etwa die Mitte von 3 und 7,5.

Link to comment
Share on other sites

ok, mach ich. Ich hoffe das ich die Termi's zum kommenden Wochenende habe, dann beginnt das schrauben.

Und Flexen natürlich smilie_be_017.gif

 

Und anscheinend auch das Pressbohren! ;)

Link to comment
Share on other sites

So hab die Termi's jetzt dran, allerdings

erstmal ohne das neue Steuergerät und

ohne den Sportluftfilter. Die DB Killer

hab ich anfänglich auf 5,5 cm optimiert, das

war nichts. Jetzt sind die Schlitze auf

7,8 cm Länge angepasst, aber so richtig

begeistert bin ich nicht vom Sound.

Die Lautstärke ist ok, aber ich finde den

Klang der originalen echt besser.

Was ich am meisten vermisse ist das

"brabbeln" beim Gas wegnehmen.

Ich glaube zwar nicht das sich das noch

ändert wenn Luftfilter und Steuergerät

getauscht sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information