Jump to content

Motorgeräusch ?


DerEigi
 Share

Recommended Posts

Sagt mal, wie hören sich denn eure Motoren an wenn die warm sind ??

 

Bei mir is es so, das wenn die Fuhre mal Temperatur hat da so ein leichtes klingelndes Geräusch zu hören ist und das klapperdiklapp der Ventile natürlich . . . . . is das nornal so ???

Link to comment
Share on other sites

Yeep, bei mir auch. Ich tippe mal auf die Wasserpumpe oder Nockenwelle(-n). Bin noch nicht dazu gekommen sie mal "abzuhören". Wieviel KM hasst du denn?

 

Ob das normal ist...hm...mein Vorgänger-Testastretta hatte das auch...bin mal auf weitere posts gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab so ca 5TKm runter. . . is ja noch fast neu die Dicke. . .

 

Hatte ja früher ne Buell . . . sltsame Geräusche sind also nix neues für mich . . . aber besser mal nachfragen . . ..

Link to comment
Share on other sites

Hallo Egon,

 

mach Dir ernsthafte Sorgen, wenn sie ganz normal klingt. DANN kann was nicht Stimmen. Wenn wirklich was am Motor defekt wäre macht sich das auch meist deutlich in irgendeiner Form bemerkbar. Hast ja auch ein biss´l Erfahrung...

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Meine hört sich laut an, wenn der Motor an ist :-) aber sonst? Genau, dass klimpern und knacken höre ich auch und denke dann immer: "sie brennt wohl gerade wieder einmal den Auspuff aus" :-)

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich fällt das jetzt erst alles auf, nachdem die Kupplung nicht mehr "so trocken" vor sich hin rasselt :rolleyes:

 

Danke von meiner Seite schonmal für die beruhigenden Worte!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

tagchen allerseits

also bei mir hat mein freundlicher ein geräusch gehört,mir wäre das nie aufgefallen,ist meine erste duc,habe auch gedacht die klappern und rascheln eh immer

aber ich war weit daneben.kurze rede langer sinn.das kurbelwellenlager ist defekt und die dadurch übertragenen vibrationen usw haben den ganzen motor dahin gerafft.bekomme jetzt fast alles neu am motor.also achtung wenn es wieder mal klappert oder klingelt.ich hätte es auch für ein normales geräusch gehalten,

aber....es kam anders.

bis die tage

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

Zeit dieses Thema wieder zu beleben – leider…

 

folgendes Problem: Ich höre auf der linken Motorseite im Schiebebetrieb ein „Schleifgeräusch“ welches mich ehrlich gesagt etwas beunruhigt. Dieses Geräusch tritt erst bei warmen Motor - Betriebstemperatur auf.

Jemand eine Idee oder mögliche Erfahrungen.

Meine Diavel Bj.2011 hat 13000km gelaufgen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wollte erst nen schlechten Witz wegen Schiebebetrieb machen... :cry: - spar ich mir aber :o

Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Verschleiß von Kette und Ritzel anschauen sowie die Schleifstücke unter- und oberhalb der Schwinge wo die Kette entlang läuft... und die Kettenspannung prüfen. (Für Kettenverschleiß wäre es eigentlich noch viel zu früh - ist aber auch stark Wartungsabhängig)

 

Gruß Michl

Link to comment
Share on other sites

War klar das bei "Schiebebetrieb" einige auf kreative Gedanken kommen....:rolleyes:

 

Verschleiß von Kette und Ritzel sowie Kettenspannung kann ich normalerweise ausschließen, da ich beim 12000 Service (ca. vor 800km) 14er Ritzel montiert habe und die Kette ordnungsgemäß gespannt worden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch . . .

 

Schau mal nach ob dir ne Vespa unterm Bugspoiler hängen geblieben is. . . . . . ;-)

 

Scherz bei Seite. . .. hast du die Ursache schon gefunden ????

Link to comment
Share on other sites

Genaue Ursache kann ich nicht beziffern, jedoch hab ich nach Michl´s Beitrag die Kette gereinigt, neu gespannt und geschmiert und siehe da ---- das Schleifgeräusch ist weg. :smile:

Viel Wind und Sorgen für nichts...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich schließe mich mal dem Thema hier an...

 

2014er, 4000km

Linke Motorseite...ein ständiges "Tickern", sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb, für meinen Geschmack recht laut!

Eine zweite Diavel heute dabei, ebenfalls eine 2014er...dieses Geräusch konnte ich bei der nicht feststellen!

 

Es ist ein sehr schnelles TickTickTick...

 

Hab noch Garantie, klar, aber würde dennoch gerne wissen welche Ursachen das bei der Laufleistung haben kann...und ob es andere auch haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
  • 3 months later...

Hey zusammen...das ist völlig normal und kommt vom Ventiltrieb. Ist konstruktionsbedingt völlig normal. Haltet einfach euren Service für Zahnriemen und Desmosteuerung ein...Die Gabeln sind schon seit einiger Zeit gehärtet und die Nocken laufen auch nicht mehr so leicht ein.

Grüße aus Lübeck

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Sagt mal, wie hören sich denn eure Motoren an wenn die warm sind ??

 

Bei mir is es so, das wenn die Fuhre mal Temperatur hat da so ein leichtes klingelndes Geräusch zu hören ist und das klapperdiklapp der Ventile natürlich . . . . . is das nornal so ???

 

Hallo alle zusammen,

 

habe bei mir auch so ein klingelndes Geräusch festgestellt wenn der Ofen warm ist, kommt so der Ecke kleines Blech Zahnriemenabdeckung. War das bei euch auch so, und hat es seitens klingeln seither irgend welche Probleme mit dem Motor gegeben?

 

vielen Dank vorab mal!

Edited by Nordlicht-1976
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei mir kam das Klingeln vom Abschirmblech am Krümmer stehender Zylinder. Hat sich lose bzw. kaputt gerappelt :-) Habe es dann ausgebaut und schweißen lassen, seit dem ist wieder Ruhe im Blech .....

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo,

gibt es eigentlich irgend was neues bei jemanden zwecks Klingelgeräusche am Motor, wenn er warm ist?

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 14.6.2013 um 10:48 schrieb maddin:

Hallo Egon,

 

mach Dir ernsthafte Sorgen, wenn sie ganz normal klingt. DANN kann was nicht Stimmen. Wenn wirklich was am Motor defekt wäre macht sich das auch meist deutlich in irgendeiner Form bemerkbar. Hast ja auch ein biss´l Erfahrung...

 

maddin

Lach mich schlapp :D geil. Sehr gut beschrieben

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information