Jump to content

Sozius-Tauglichkeit?


Michl
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, fiebere ich der Probefahrt am Samstag entgegen und freue mich tierisch!

Jetzt ist es bei uns nun mal so, das ich (45 Jahre, 70 kg) zu 80% solo fahre und 20% mit meiner Frau (44 Jahre, 50 kg). Bislang war das auf der 1150er Adventure ja auch super-bequem zu bewerkstelligen, bei der DIAVEL hab ich da so meine Zweifel. Das wir Einschränkungen in Bezug auf Federung, Sitzkomfort und Kniewinkel haben werden ist uns bewusst und okay - aber wie schlimm ist es wirklich?

Leider fährt meine Frau lieber als Sozia mit, anstatt selbst zu fahren... Sie geniesst jede Tour die wir gemeinsam machen und ist glücklich und zufrieden damit - das "Selbst fahren" ist ihr zu anstrengend und zu konzentrationsaufwendig. Andererseits ist sie eine perfekte Sozia und es macht richtig Spaß zu zweit die Kuh fliegen zu lassen.

 

Deshalb nun die Frage an diejenigen, die auch gelegentlich mit Sozia fahren: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche Sitzbänke benutzt Ihr, bleibt sie mit dem Vorderrad auf der Erde, gibt es böse Verwirbelungen beim Sozius????? Bitte alles Positive und Negative texten, damit ich am Samstag bei der Probefahrt ein wenig vorbereitet bin was mich erwartet.

 

Besten Dank und Gruß

der Michl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michl,

ich denke, es kommt auch darauf an wie groß Deine Frau ist. Ich habe mir die Diavel extra gekauft, damit meine Frau noch mal mitfahren kann, da das auf meiner Supersport Maschine gerade noch so geht und auf meinem Superbike gar nicht. Die Gewichtsverhältnisse sind nahezu identisch. Meine Frau ist allerdings nur 1,58m 'groß' und da klappt das, in Verbindung mit der höheren Tourenbank, wunderbar. Die Standardbank habe ich zwar auch, aber da ist der Höhenunterschied zwischen Fahrer und Sozia wieder sehr groß.

Link to comment
Share on other sites

Meine Tochter ist neulich mitgefahren. 160cm und 55kg. Absolut kein Problem. Sie meine Tochter aber eher Bikes mit Topcase gewöhnt war, fehlte Ihr etwas das Gefühl für das "Ende vom Bike". Wird sich aber daran gewöhnen (müssen).

Link to comment
Share on other sites

Bis Isa sich selber eine MV Agusta Brutale gekauft hat ist sie immer bei mir hinten drauf gewesen.. sie ist 180 gross und 57kg, auch bei der Grösse ging das wunderbar, auch mal für längere Ausfahrten... der Sitz der Diavel ist ja richtig dick gepolstert und nicht gerade dünn.. das ging wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es nach Pfingsten beantworten. Wir fahren zu zweit ins Süd-Tirol.

 

Meine Frau ist 1.65m gross und von früher her gewohnt auch längere Touren mitzufahren. Ihr Lieblings-Soziusplatz war bisher auf der Speed-Triple.

 

Ich bin selber gespannt wie es wird ... :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Meine Frau ist 178 und freut sich auf jede Tour. Um so länger um so besser.

Also und mit mehrerern Frauen auf Tour wollen sie immer abwechselnd vom Sportler runter und bei mir mit fahren da es gemütlicher ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin Michi,

kann mich den Jungs nur anschliessen, meine Madam sagt immer, dass sie total gut sitzt und sie hat immer einen heiden Spass beim fahren. Nur so ab 250 km Fahrstrecke spürt sie wohl ein wenig ihr Hinterteil...grins.

Gruss Det

Link to comment
Share on other sites

Da wir beim Thema Sozius und auch Reise-Tauglichkeit sind, wie löst ihr das mit dem Gepäck wenn es mal mehrere Tage werden?

Ich überlege mir die seitlichen Koffer hinten und Tanktasche, anderes wird wohl kaum gehen.

Kann mir jemand die Original Ducati Tanktasche empfehlen oder gibt es besseres für den Carbon Tank ?

 

Danke :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann da jetzt auch frisch Berichten. Meine Madame fühlt sich sehr wohl hinten drauf, 300 Km Kilometer Tour

war kein Problem. Das einzige was sie zu mäckeln hatte war die Reisegeschwindigkeit :rolleyes: sie meinte ab 130 km/h

machte das erst richtig Spaß :neisklar: ..... na dann werde ich wohl statt den Urban mal den Sport Modus nehmen zu Zweit ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information