engineer Posted April 20, 2013 Posted April 20, 2013 Hallo Zusammen, seit einer Woche fahre ich jetzt eine black carbon - einfach super! Bilder in meinem Album! Ich habe meine sonst sehr gute Versicherung (AXA) um ein Angebot gebeten. Gestern habe ich ein Angebot erhalten, was ich als unverschämt empfinde: Randbedingungen: Wohnsitz: Deutschland, LK Heilbronn, SF10 30%, Wert des Mopeds 25t€. Das Angebot für ein volles Jahr: TK: 220€ (vollkommen o.k.!!) VK: 1270€ kommt mir erstens sehr teuer vor und zweitens würde folgende Sondervereinbarung gelten: Hier ein paar Ausschnitte: Das vorgenannte Fahrzeug wird zu folgenden Bedingungen versichert : 1. Namentlich benannte Fahrer Versichert gilt der Gebrauch des Motorrades durch 2 berechtigte Personen, die mindestens 30 Jahre sein müssen. Als berechtigte Personen gelten der Eigentümer oder Halter des Motorrades sowie maximal eine weitere namentlich zu benennende Person. 2.2. Besondere Vereinbarungen zur Entschädigungsleistung in der Fahrzeugversicherung 2.2.1. Bei Zerstörung oder Verlust des Motorrades durch Brand oder Diebstahl beträgt die Selbstbeteiligung 15 % vom Schaden, mind. Jedoch 3.000,--.. Euro. 2.2.2. Höchstwertentschädigung im Totalschadenfall ist der Marktwert des Motorrades am Tage des Schadens, maximal der bei Vertragsabschluß zugrunde gelegte Wert. 2.2.3. Nach Diebstahl gilt bei Zerstörung oder Verlust des Fahrzeuges folgendes vereinbart : "Abweichend von A.1.4 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) besteht kein Versicherungsschutz in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Estland, Kasachstan, Lettland, Litauen, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Rußland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn und Weißrußland." 2.2.4 Wird das Motorrad von anderen als den namentlich benannten Personen gebraucht, hat der VN im Kaskoschaden eine Selbstbeteiligung von 25 % zu tragen, mind. jedoch 5000,-- Euro. 2.2.5. Versicherungsschutz wird nicht gewährt für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten sowie Fahrsicherheitstrainings und Privatfahrten auf Rennstrecken entstehen. 2.2.6 Unterbringung des Motorrades Wird das Motorrad am Heimatort nachts zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr bzw. nach Beendigung des Gebrauchs für den Tag nicht auf einem bewachten Parkplatz oder in einer abgeschlossenen Garage abgestellt, vermindert sich im Falle der Entwendung die Leistungspflicht des Versicherers in der Fahrzeugversicherung um 25 % der bedingungsgemäß zu erbringenden Entschädigungsleistung. Parkhäuser oder Tiefgaragen, die zur allgemeinen Benutzung offenstehen, genügen nicht. Anläßlich von Geschäfts-/Urlaubsreisen genügt die Unterbringung auf einem gesicherten, umfriedeten Parkplatz. 3. Limitierte Kilometerleistung Versichert gilt eine Kilometerleistung von 5000 km pro Versicherungsjahr. Wenn der Versicherungsnehmer absieht oder feststellt, daß die jährliche Fahrleistung der vereinbarten Kilometerleistung innerhalb der laufenden Versicherungsperiode überschritten wird, hat er dies dem Versicherer unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Darüberhinaus gelten die Regelungen gem. L.4 AKB. _______________________ Wie seht Ihr das Angebot? Hat jemand konkrete Vergleichszahlen für mich? Vielen Dank für Eure Hilfe Quote
US522 Posted April 20, 2013 Posted April 20, 2013 Ja, ja, die lieben Versicherungen... Das die manchmal "etwas" über das Ziel hinaus schießen ist ja wohl bekannt... Frag mal bei deinem freundlichen nach, meiner bietet für ducatis eine Versicherung an, zu zivilen Preisen und ohne den Sonderbeilagen... Gruß Urs Quote
Diavel Posted April 20, 2013 Posted April 20, 2013 Frechheit, wechseln. ich habe mit der AXA sehr schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings auf dem Gebiet dr PKV. nie wieder! Quote
Droste Posted April 20, 2013 Posted April 20, 2013 Hi, das ist ja fast ein Knebelvertrag. Geht ja gar nicht mit den Einschränkungen. Zum Vergleich: LVM: Alle Werte fürs komplette Jahr Haftpflicht bei 40 % : 127,54 Vollkasko 1000 SB mit Teilkasko 150 SB bei 50 % : 1040,94 Nur Teilkasko mit 150 SB wären 111,36 gewesen Einzige Einschränkung: alle Fahrer über 23 Jahre Welchen einfluß jedoch der Fahrzeug-Wert von 25.000 gegenüber den serienmäßigen 17.000 hätte, kann ich nicht sagen. Der Vetreter sagte nur, bei einer Harley mit Wert 50.000 würde es schwieriger mit der Versicherung werden. Eins muß man bei LVM auch noch wissen: niedrigste Prozente sind für Krafträder 35% bei Haftpflicht und 45 % bei Vollkasko. Also viel günstiger wirds für mich nicht mehr. viele Grüße Thorsten Quote
Bexter Posted April 20, 2013 Posted April 20, 2013 Moinsen, unglaubliche Konditionen. Reine Abwehr. Die wollen deine DIVA nicht. Eine Diavel zu versichern ist normalerweise kein Problem, auch nicht in der Vollkasko. Gruß Bexter Quote
Diavel Posted April 20, 2013 Posted April 20, 2013 Ab 20T€ wird es in der Regel immer etwas schwieriger ein Bike zu versichern. Aber die von Die niedergeschriebenen Konditionen sind eine Frechheit. Quote
engineer Posted April 20, 2013 Author Posted April 20, 2013 Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen: Ich hatte geschrieben: Das Angebot für ein volles Jahr: TK: 220€ Anm.: das ist die Haftpflicht! VK: 1270€ Anm.: das ist Vk incl. TK! Quote
Falke Posted April 21, 2013 Posted April 21, 2013 Einfach mal Gegenangebote von anderen Versicherungsgesellschaften ein holen und dann das Beste raus suchen. Gruß Rolf Quote
Barni Posted April 21, 2013 Posted April 21, 2013 Jürgen, such Dir 'ne andere Versicherung... sehe ich auch so, vor allem ist das ja mal ein Angebot um nicht zu sagen ein Schnäppchen Quote
tim**taylor Posted April 21, 2013 Posted April 21, 2013 Fragt mal bei der Ergo nach da war bei SF5 Vollkasko bei knapp 800 Euro. Schwierig wirds mit "Mopped" nicht erst ab 20k€ sondern meist schon wesentlich früher...da haben die meisten Versicherer net so richtig Lust drauf. Quote
ralfhofmann Posted April 21, 2013 Posted April 21, 2013 Hallo Jürgen, warum VK ? Stecke doch das Geld in ein Fahrertrainig und TK reicht eigentlich aus. VK gibt nur Ärger und no risk no fun. Gruß Ralf Quote
Natz Posted April 21, 2013 Posted April 21, 2013 Würde mir den Aufpreis für VK auch sparen. Habe bisher keines meiner Mopeds VK versichert. Bei kleineren Schäden ist meistens der SB höher wie die Reparaturkosten. Und bei größeren Schäden ist es meist eh egal, da man vermutlich mit sich und seinen Verletzungen genug beschäftigt ist. Gruß Uwe (Natz) Quote
Bernd2000 Posted April 21, 2013 Posted April 21, 2013 Kann mich nur anschliessen. Spare die Vollkasko für wichtigere Dinge auf. Meine Töffs waren nie VK versichert. Ich zahle für meine Diavel Dark fürs Jahr 172 .-€ bei der HUK Coburg. Denke Du solttest mal einen grossen Versicherungscheck durchführen. Viel Glück ! Quote
Droste Posted April 22, 2013 Posted April 22, 2013 Na ja, die Entscheidung Vollkasko oder nicht hängt sicher von vielen mitunter persönlichen Faktoren ab. Kann ich selber schrauben oder nicht? Habe ich mir das Fahrzeug vom Mund abgespart oder zahle ich es aus der Portokasse? Persönlich Risikobereitschaft. Preis des Fahrzeugs usw. Ein absolute Antwort kann es darauf nicht geben. Ein Argument bei der Diskussion ist aber auf jeden Fall Blödsinn, und zwar der Verweis auf die eigenen Fahrkünste. 1.gibt es durchaus Situationen in denen die besten Fahrkünste auch nicht mehr helfen und 2. Was machst du bei Unfallflucht, bei schwachsinnigen Rennradfahrern (da hat mein meistens die schlechteren Karten), bei Unfall mit Kindern... Davon ab ist das aber auch nicht das Thema dieses trööts... Viele Grüsse Thorsten Quote
engineer Posted April 23, 2013 Author Posted April 23, 2013 Hallo Zusammen, vorweg vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Gedankenanstösse! Ich habe meinem V-Dealer einen link zu diesem threat geschickt...... Jetzt hat es sich geklärt: Diese "Sondervereinbarung" ist bei der AXA ab 25t€ Pflicht. Ich liegeaber mit Zubehör knapp drunter > keine Sondervereinbarung! Nach ein paar emails haben mein V-Dealer und ich uns wieder lieb: für 8 Monate zahl ich für VK mit 500SB knapp 700€ und.... meine zweites Mopped hat noch einen Sonderrabatt bekommen! Quote
Pete7 Posted April 23, 2013 Posted April 23, 2013 Freut mich für Dich! Somit ist alles wieder im Lot! Quote
Recommended Posts