Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Ich bin auf der Suche nach einem 44er Kettenblatt für die Diavel. Wo kann man sowas kaufen? Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Ich habe keines, wozu ist das gut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Ich wollte es mal mit einem Zahn mehr probieren. Ich bin einmal eine XX gefahren, an welcher ich hinten einen Zahn mehr drauf hatte. Das war damals deutlich besser. Vielleicht ist es bei der Diavel auch so, das es u.U. besser zur Motorcharakteristik passt, wenn die Sekundärübersetzung kürzer ist. Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 was versprichst Du Dir in der Praxis davon, ich steig da noch nicht hinter. Was passt den an der Motorcharakteristik nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Das geht in die gleiche Richtung wie hier: Ritzel. Nur ist ein Zahn weniger am Ritzel deutlich heftiger wie ein Zahn mehr am Kettenblatt. Die Übersetzung an der Kette wird kürzer. Das bedeutet, das der Durchzug besser wird, d.h. die Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit höher. Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 o.k., und das braucht man, fehlt Dir das an der Diavel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Moin. Eigentlich braucht man keine der Umbauten, oder? Ich will es mal versuchen, ob es was bringt. Wie gesagt: an meiner alten XX brachte es was. Das Ding war wahrlich auch nicht untermotorisiert, aber danach war es einfach (gefühlt) besser. Mal sehen - wenn es nichts bringt, bin ich zumindest um eine Erfahrung reicher Grüße... ...Martin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 alles klar Martin, bin gespannt auf Deine Ausführungen dazu! Ich hatte ja auch mal die XX! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Königswelle Posted May 15, 2011 Share Posted May 15, 2011 ....Suche nach einem 44er Kettenblatt für die Diavel. Wo kann man sowas kaufen?..... Ohne Garantie, daß die auch auf die Diavel passen - ist aber wahrscheinlich. Wenn nicht, belehrt mich bitte eines Besseren ;-) Hier oder auch hier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RACE Posted September 28, 2013 Share Posted September 28, 2013 guten aben, hat jetz einer dieses Kettenrad montiert... ? grüsse race Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiskey Posted April 25, 2016 Share Posted April 25, 2016 Moin greife das Thema hier nochmal auf da ich auch mit dem Gedanken spiele. Das wäre meine Wahl -> http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2489_SUPERSPROX-Kettenblatt-525-Z43--Serie--Ducati-Diavel.html Hat jemand jetzt Erfahrungen mit nem Zahn hinten mehr ? MFG Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted April 25, 2016 Share Posted April 25, 2016 Servus Daniel, ich habe zwar keine Erfahrung mit hinten einem Zahn mehr, aber vorne mit einem Zahn weniger. Übersetzung: 15/43 - entspricht 1:2,87 (Original) 14/43 - entspricht 1:3,07 (mein Test) 15/44 - entspricht 1:2,93 (deine Idee) 1. Laut TÜV/Dekra ist in D jede Änderung an der Übersetzung absolut unzulässig (Abgas und Lautstärke würden bei den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr den freigegenen Werten entsprechen). 2. Meine Test-Ergebnisse: - Vorteile: Sie zieht besser an, man kann in der Stadt eher den 3. und den 4. Gang nutzen und den 6. auch öfter. - Nachteile: Sie läuft "nur" noch 250 statt 270 km/h, ich habe ca. 500 bis 1.000 km weniger Laufleistung am Hinterreifen und sie hat eben keine Zulassung mehr. 3. Beim nächsten Desmo-Service lasse ich wieder auf Original zurück bauen, weil 4. die Diavel (zumindest die meine) mit zunehmender Kilometerleistung immer geschmeidiger wird. Anmerkung zu 1 und 2: Dass man durch den öfteren Einsatz des nächst höheren Ganges eher leiser und mit weniger Drehzahl unterwegs ist, war für den "Herrn Ingeniör" kein zulässiges Argument. :-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiskey Posted April 25, 2016 Share Posted April 25, 2016 Hi .. danke dir für die zügige Antwort ! Von dem 14 Ritzel vorne bin ich auf Grund des ein oder anderen Beitrages hier bei uns weg gekommen und nun war noch die Variante mit dem Zahn mehr hinten im Raum gestanden. Daher nochmal der Aufgriff des Themas hier . Also meine Diva ist jetzt bei ca. 21.000 Km merk da keinen wirklichen Unterschied zu sagen wir mal 7000 km. @ deine Anmerkung : Nur weil es manchmal logisch erscheint und so weist ja selber .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas_W Posted April 26, 2016 Share Posted April 26, 2016 Grundsätzlich würde ich auch eher hinten mehr Zähne fahren als vorne einen mehr. 1. Bei einem kleineren Ritzel muss die Kette mehr arbeiten durch die stärkere Krümmung - somit höherer Kettenverschleiß 2. Kannst du mit mehr Zähnen hinten deine Übersetzung granularer anpassen. Bei meiner 600er Ninja habe ich auch vorne einen weniger. Werde beim nächsten Wechsel vorne wieder original Fahren und hinten lieber 1-2 Zähne mehr. Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin, die deutlich mehr Leistung haben als die olle 600er, dann bin ich im dritten ständig im roten Bereich - der 4. wäre dann aber wieder einer zu hoch. Durch den einen Zahn weniger vorne, ist sie schon zu kurz übersetzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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