Jump to content

Luftdruck?


Orc
 Share

Recommended Posts

Grüße an alle Motoradfahrer(-;

 

Habe letzte Woche meine FZ1 Fazer gegen die Diavel eingetauscht:o

 

Gestern konnte ich endlich auch eine Runde damit drehen.

Mir ist aber aufgefallen, daß sie sich bei niedrigen Drehzahlen, so bis 3500 vorne etwas holprig anfühlt. Ab 4000 läuft sie wesentlich geschmeidiger:)

Nun habe ich mal nach dem Luftdruck geschaut und festgestellt, daß vorn und hinten über 3bar aufgepumpt waren. Laut Betriebsanweisung sollten es ja 2,5 vorn und hinten sein. Evtl. bei 0,2-0,3 mehr.

 

Mit wieviel Druck seit Ihr den unterwegs?

 

Ich nehme auch mal an, daß die Unruhe vorn bei niedrigen Drehzahlen vom 2Zylinder kommt:cool2:

 

Danke(-;

Orc

Link to comment
Share on other sites

Moin ,

 

vorne 2,7 bar und hinten 3 bar....!!!! So fahr ich durch die Gegend...!!

 

Die Umstellung von 4 Zylindern auf 2, ist wenn man 2 Zylinder gewöhnt ist, sehr gewöhnungsbedürftig...!!!

 

War bei mir genauso...!!!

 

Aber da kommst du ganz schnell rein, in die Materie...!!!

Einige Mitglieder haben dieses Problem mit der holprigen Fahrweise mit einem kleineren Ritzel gelöst...!!! ( der Einbau hat aber keine ABE)

 

Gruß Roy

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden:smile:

 

Werde nochmal testen, mit wieviel ich herum fahre. War nur etwas erschrocken, daß zwischen der Werksvorgabe und dem aktuellem Druck so viel Unterschied war.

Auf alle Fälle werde ich heute und morgen keine Umbauten vornehmen. Wenn man etwas höhertourig fährt passt es ja:o

 

Bin es halt nur noch gewohnt, schon früh zu schalten und dabei hat der 4Zylinder der FZ1 nie gemurrt.

 

Grüße Orc

Link to comment
Share on other sites

He orc. Vorne 2,4 und hinten 2,6. Bin aber auch bissel leichter als der Uwe. :o du siehst. Viele unterschiede. Dein ruckeln im niedrigen drehzahlbereich, vor allem wenn man mit 30 bis 50 rumeiern muss, kannst du mit einem rexxer beheben. Haben viele gemacht, mich eingeschlossen. Kein Vergleich zu vorher. Gibt auch extra nen thread darüber.

Link to comment
Share on other sites

Uwe...da haben wir es wieder: Unvergessen der Händler, der seinen Gesellen anwies bei der Ausgangsprüfung meines Bikes "...ruhig den Luftdruck für -MIT Sozius- zu wählen..." :)

 

Aber ernsthaft, ich tendiere auch lieber eher zu etwas mehr Luftdruck als zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Mein Händler meinte 2.3 bar reicht - bei zügiger Fahrweise steigt der Druck schnell um ein paar Zentel an. Naja, wahrscheinlich fahr ich dann doch nicht ganz so zügig, jedenfalls hat sichs in den Kurven ein bischen schwammig angefühlt. Ich hab den Druck auf 2.5 rundum erhöht und sehe keinen Grund davon abzugehen.

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Vorn 2,5 hinten 2,6.

 

Hatte für den Ring den Luftdruck für Hinten auf 2,2 reduziert, meinte der Ducati Mechaniker, dass es bei diesem Reifen 2,6 bleiben müssen. Wenn er ran genommen wird, bläht sich der Reifen stark auf. Mit 2,6 bleibt er stabil... Im Alltag funzt auch...

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Hab Vorn 2,4 Hinten 2,6

 

Hab mir sagen lassen bei warm gefahrenen Reifen kannst Pi mal Daumen sagen 0,1 Bar mehr pro 10 Grad Lufttemp aber darauf geb ich mal keine Garantie^^

Link to comment
Share on other sites

halte mich an die Angaben im Handbuch, also 2,5 bis 2,6. Das schätze ich nie an der Tankstelle (drei Geräte, drei Ergebnisse mit 0,5 bar Abweichung), sondern messe mit einem elektronischen Prüfer vor der Fahrt. Da ich auch im Winter unterwegs war ist mir aufgefallen: 2,5 bar bei 0 Grad wurden hinten zu 2,8 bar bei 12 Grad. Vorne kann ich nicht angeben, mußte das defekte Ventil tauschen. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Deshalb möchte ich auch nicht von den Empfehlungen abweichen.

Link to comment
Share on other sites

Fahre solo vorne 2,3 hinten 2,5. für mich perfekt.

Prüfe es auch vor der Fahrt mit nem kleinen digitalen von Topeak. Absolute Kaufempfehlung :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information