Jump to content

Auspuffedern zu lasch


Matt Eagle
 Share

Recommended Posts

Hallo, Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit meinem Auspuffkrümmern. Und zwar hängt sich das Rohr, welches sich vor der Exup-Klappe befindet während der Fahrt aus. Ergebnis: die beiden Rohre sitzen nicht mehr ineinander ("Rohr in Muffe" sondern "Rohr auf Rohr". Das bedeutet, dass ich quasi ohne Endtopf fahre und die Kiste laut ist wie S... War froh, dass mich gestern nicht die Cops angehalten haben. Kennt Ihr dieses Phänomen? Ich habe einen UMP-Slip-On hinten drauf. Seltsamerweise hängt sich auch nur ein Rohr (das Linke) aus. Ich bin mir nicht sicher, warum das passiert. Entweder, das ganze Konstrukt ruckelt derart im Fahrbetrieb, dass es sich das Rohr rausvibriert oder es baut sich innen soviel Druck auf, dass es rausgedrückt wird (keine Ahnung, ob das möglich ist). Ich baue jetzt nochmal hinten alles ab und stecke es wieder press drauf. Ich habe gestern noch ein paar stärkere Federn eingebaut (die, die auf dem Bild zu sehen sind). Sie sind wesentlich stärker als die Originalen, Ich hoffe, dass ich es damit in den Griff bekomme. Kann mich jemand bei der Ursachenforschung unterstützen? Hatte das jemand schon einmal von Euch?

 

Präsentation1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch schon gehab, als ich die Vale Anlage dran hatte...

Da liegen stärkere Federn bei. Als fauler Mensch hab ich natürlich gedacht, Brauch ich nicht...

Hab dann auf dem autobahnparkpltz den Auspuff wieder zusammensetzen dürfen... Ein hoch auf Lederhandschuhe...

Hab dann die mitgelieferten Federn (verstärkt) genommen... Und siehe da, alles bestens...

 

Gruß

 

Urs

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

was ist denn das für eine Feder? Meine sehen irgendwie anders aus und die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich damit auch nicht.

 

Feder.jpg

 

 

Gruß

 

Fred

Link to comment
Share on other sites

@Fred und René: Walter (matt eagle) schrieb doch, dass das auf dem Foto die von ihm ersetzten "stärkeren" Federn sind!

 

Ich habe aber für das Problem auch keine Erklärung. Ist denn der Auspufftopf einigermassen spannungsfrei nach hinten geführt...oder nach oben/unten gebogen/gedrückt...das oder ausgeschlagene/fehlende(!) Motorhalterung könnte evtl. eine Ursache sein.

Link to comment
Share on other sites

Das sind die stärkeren Federn. Jetzt lacht mich nicht aus. Kennt ihr die Sonnenliegen, bei denen das Liegetuch mit Federn am Liegenrahmen gehalten ist? Genau diese Federn sind das. Die hatte ich noch in meiner gut sortierten Werkstatt (NIE etwas voreilig wegwerfen...). Sind zwar größer als die Originalen. Aber verzinkt und stärker. Von daher tun die es auch. Zumindest übergangsweise, bis ich mir bei UMP neue bestellt habe.

 

@us522: Bei meinem Vale waren keine stärkeren Federn dabei :((( Und die Anlage war so heiß, dass selbst die Handschuhe angefangen haben zu qualmen. Ich habs dann mit dem Bordwerkzeugschraubendreher (was für ein Quatschwerkzeug) wieder reingehebelt.

 

Ich werde alles noch einmal ausbauen und schauen, ob ich alles noch ein bißchen mehr knirsch einbauen kann.

 

DANKE FÜR DIE INFOS!!!

Link to comment
Share on other sites

Auslachen nicht! Nur einen Hinweis hab ich dann doch noch:

 

Diese Federn sind nicht gehärtet und auch (da auch am Liegestuhl achtfach redundant vorhanden) aus einem sehr minderwertigen Material.

Wenn die Dinger nun heiß werden...und an der Stelle glühen schonmal die Duc-Krümmer...biegen sich die Federn auf und du hast dann gar keine mehr...!!!

Dann wirds nicht nur laut sondern auch so langsam ernst mit der Sicherheit!

 

Mir gings mal so bei einer auf diese Art "verstärkten" Gas-Gestänge-Rückholfeder (PKW) die auch an einem Auspuffkrümmer befestig war.

Link to comment
Share on other sites

 

 

@Thorsten: Darf man böse sein?;)

 

War das Böse? Ich finde das Bild von dem Mettigel mit den langen Zwiebelteilen doch gut und vor allem die phonetische Verbindung zum User Namen richtig klasse!

Link to comment
Share on other sites

Sorry Thorsten!

 

Obwohl es sowieso nur spassig gemeint war, zielte ich darauf ab, dass eben diese phonetische Verbindung von dir kam.

 

Ich bekomme weder auf dem Apple noch in Windows diesen "Mett-Igel" direkt angezeigt und habe ihn gar nicht gesehen. Nur bei einem klick darauf offenbart er sich.

 

Gruß nach Eschede ;)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal kurz zur Frage: Verschicken die aus München?...

 

Walter, vielleicht machst du dir es hier auch etwas schwer.;) Welche Firma freut sich denn heute nicht über einen Kunden, der etwas bestellen will...so über das Internet...mit Paketdienst.

 

Andererseits gebe ich den Suchbegriff "zugfedern auspuff" in einen Browser ein und erhalte eine fast dreistellige Anzahl von potentiellen Bezugsquellen.

 

So z.B.: ...den hier...

 

oder zig andere Scooter- / Kartshops mit ähnlichen Produkten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information