Jump to content

Lichterkontrollsteuerung


Cross
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen wollte mal Fragen ob jemand evtl weis wie die Lichterkontrollsteuerung funktionukkelt

in der elektronischen Bedienungsanleitung auf Seite 96 kurz beschrieben aber irgendwie komme ich nicht draus !

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich via dieser Steuerung einstellen das wenn ich die Diva startbereit mache also Bordcomputer hochfahren etc. die Scheinwerfer und Rückleuchten aus bleiben sie werden durch diese veränderung erst beim aktivieren der Zündung eingeschaltet !

Das würde natürlich viel Batterie sparen weil ich vorm losfahren immer erst am Bordcomputer ein kleines Check up durchführe wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Link to comment
Share on other sites

Nene - daran kannst du nix einstellen.

 

Es heisst nur das der Scheinwerfer solange aus bleibt wie du nur die Zündung eingeschaltet hast ( Key ON).Erst beim Motorstart schaltet diese Steuerung den Hauptscheinwerfer dazu.Ansonsten leuchten nur die LED`s Vorne und Hinten.Die sind aber vom Stromverbrauch ehr genügsam.

 

Du kannst bei eingeschalteter Zündung und Motor=AUS trotzdem für 60 Sekunden mit dem Schalter für den Fernscheinwerfer das Abblendlicht einschalten.Ist für den Funktionstest praktisch.

 

Brauchst die also bei Normalem Ladezustand deiner Batterie keine Sorgen wegen deinem Checkup machen.

Link to comment
Share on other sites

Danke fûr die schnelle Antwort !

Mache mir bei der ganzen Elektrik irgendwie sorgen um die Lebensdauer der Batterie

Und habe jetzt schon mehrfach von einer schnellen Batterie Entladung gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Gefahr besteht besonders wenn du eine Alarmanlage verbaut hast.Hol die ein Lade- und Erhaltungsgerät wenn die Diva mal länger wie 14 Tage nur herumsteht.

Meine war letztens auch nach drei Wochen leer.Hatte leider vergessen das Ladegerät anzuklemmen.

Link to comment
Share on other sites

Auf die Frage hab ich auch mal ins Manual geschaut. Die Werkseinstellung istkorrekt' weil Scheinwerfer aus bevor Motor an. In jedem Fall geht der Scheinwerfer beim Startvorgang aus. Diese Übersetzung ist ja noch verständlich-lestmal die nächste Seite zum Rückstellen des Blinkers. Das nennt man wohl mal Kauderwelsch

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Gefahr besteht besonders wenn du eine Alarmanlage verbaut hast.Hol die ein Lade- und Erhaltungsgerät wenn die Diva mal länger wie 14 Tage nur herumsteht.

Meine war letztens auch nach drei Wochen leer.Hatte leider vergessen das Ladegerät anzuklemmen.

 

Ich habe auch die Alarmanlage montiert und über 3 Wochen scharf geschaltet... aber ich habe sie gestartet ohne das die Batt zicken gemacht hat ...

Und nun mit meinem Erhaltungslader der mir auch zeigt ob die Batt ihre Spannung halten kann und ob ein unnormal hoher Verbraucher dran ist, passiert auch nichts ... das Gerät zeigt mir das die Batt ihre Spannung hält und die Spannung liegt immer bei 13.1V

(Batt ist auch sehr neu)

Link to comment
Share on other sites

He cross. Ich denk da gibt es auch viele unterschiede. Meine Batterie hat noch nicht mal ein ladegerät aus der Nähe gesehen. Den ganzen Winter im bike in der Garage, erste sonnenstrahlen, raus geschoben und angeworfen. Sofort losgebrüllt der Teufel.

Link to comment
Share on other sites

Mein Händler sagte mir, daß sie immer vor Auslieferung eines Neumotorrads die Batterie mind. 24 h laden. Wenn man das nicht macht, würde die Batterie nach spätestens 1,5 Jahren die Grätsche machen.

 

Ich bin jetzt nicht der Batterie-Fachmann, aber vieleicht ist das auch ein Grund, warum bei einigen die Batterien nie Probleme machen und Andere ständig Probleme haben. Je nach dem ob der Händler das berücksichtigt hat oder nicht.

 

viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information